Baltops 2025 – Auslaufen der Schiffe

Begonnen von olpe, 05 Juni 2025, 22:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo,
am 04.06.2025 weilte ich mit meiner Frau an der östlichen Seite des Seekanals in Warnemünde, besser Hohe Düne, um das Auslaufen der NATO Flotte zur diesjährigen Übung Baltops mitzuverfolgen. 08.30 Uhr war Beginn avisiert, zu sehen war erst mal – nichts ... außer einem Feuerlöschboot, das die zahlreichen Zuschauer mit Wasserfontänen begrüßte sowie einige geschäftig hin- und herfahrenden Bundespolizei- und Hartschalenboote. Wer erwartete hatte, dass es einen Schiffskorso geben würde, wurde enttäuscht. In zum Teil größeren zeitlichen Abstand liefen die Einheiten aus, die kleineren voran, die Dickschiffe dann später. Trotzdem eine eindrucksvolle Präsentation.
Unten einige Bilder, weitere stelle ich noch ein. Ich verzichte mal auf die Schiffsnamen, vielleicht ein kleines FMA-Rätsel? ... :O/Y ...
(Q Bilder: OLPE)

Grüsse
OLPE

Bilder Teil 1:

olpe

maxim

Vielen Dank für die Fotos!  :TU:)

Zeigen die Fotos eine Auswahl der Schiffe? Ich frage, da für BALTOPS ja mehr Schiffe angekündigt sind.

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 06 Juni 2025, 06:40:26Vielen Dank für die Fotos!  :TU:)
... :MG: ...

Zitat von: maxim am 06 Juni 2025, 06:40:26Zeigen die Fotos eine Auswahl der Schiffe? Ich frage, da für BALTOPS ja mehr Schiffe angekündigt sind.
Die Fotos in den beiden posts - und in den noch folgenden - zeigen das Auslaufen der Schiffe von ca. 08.30 Uhr bis gg. 12.00 Uhr. Die polnische ORP "KASZUB" ging gut 10 Min. vorher raus und stand dann in See. Des Weiteren lief der EGV erst nach dem Mittag aus, den habe ich leider nicht mehr "mitnehmen" können ... Aber auf dem Bild DSCN2143.JPG im post #1 ist das Schiff im Hintergrund zu sehen. 
Hier eine Reportage von NDR MV Live vom Auslaufen (über 2 Stunden):
--/>/> klick Auslaufen der NATO-Schiffe

Meine anderen Bilder stelle ich in Kürze ein ... :O/Y ...

Grüsse
OLPE 

kielwasser

Danke für den Link vom NDR!  top

EDIT:
aus dem NDR-Beitrag gleich zu Beginn:
Szene: Kaszub läuft aus.
Eine "sehr sachkundige Reporterin" und "die Marine" - MIT LISTE! - stehen beisammen und keiner weiß welches Schiff das ist. "Fragende Gesichter in der Runde"... Ist aber auch ein ganz neues Schiffchen, da kann man nicht auf dem laufenden Sein  :-)
Das kann ja lustig werden  :-D

Oha, es geht weiter: der Pressesprecher der Deutschen Marine ist sich ganz sicher: "Auf jeden Fall ein Minenjagdboot. Das erkennt man ganz deutlich an den Aufbauten und an der Größe [...]" Himmel, Arsch und Zwirn. Popcorn, man reiche mir Popcorn!

hillus

Moin,

ich war lange nicht hier präsent. Warum? Ähnlich gelagerte Beiträge wie die von Kielwasser bemängelte Sachkenntnis eines Pressesprechers der Deutschen Marine und der beiden Reporterinnen.
ich habe mir auch die 129 Minuten des erwähnten Beitrages angesehen. Traurig, traurig, wie der Pressesprecher mit vollster Überzeugung von einem Minenjagdboot spricht, allein an der Tonnage erkennbar. Wenn er allein die Bewaffnung betrachtet und er über den nötigen Sachverstand verfügt hätte, dann wären ihm die Wasserbombenwerfer und Torpedorohre etc. aufgefallen, die ein Minenjäger nicht hat.
Was nutzen die Listen der Sprecherinnen, wenn nicht einmal ein Flottenhandbuch zur Hand ist. Dort war sehr schnell  im WEYER unter Polen das Schiff ORP KASZUB entdeckt worden, eine polnische Korvette, die als Einzelschiff mit der PN 240 in Dienst ist. Die PN war ja sehr deutlich erkennbar. Sie wurde am 15.03.1987 in Dienst gestellt.
Ich wusste auch nicht sofort was Sache ist, aber die beiden sowjetischen Wasserbombenwerfer auf dem Deckssprung des Deckshauses vor der Brücke ließen es sofort bei mir klingeln klingeln. Im letzten WEYER 2020/2022 begann ich   über Lettland, Litauen und Estland bei der polnischen Marine mit dem obigen Erfolg - der ORP KASZUB!

Ich gebe Kielwasser recht, aber ich glaube nicht, das unsere Marine immer so schlecht vertreten ist. Bei solch einem militärischen Großereignis von höchster politischer und militärischer Priorität sollte auf bessere Berichterstatter geachtet werden.

Bis die Tage!

hillus

kalli

Tipp: Ton aus und sich vorstellen, dass man auf der Hohen Düne neben dem fotografierenden Olpe steht und Schiffchen schaut.
Olpes Fotos sind sehr gut geraten und der NDR Beitrag liefert ebenfalls qualitativ gute Bilder.

olpe

Zitat von: kalli am 06 Juni 2025, 15:07:18... und sich vorstellen, dass man auf der Hohen Düne neben dem fotografierenden Olpe steht und Schiffchen schaut.
... sowie fachsimpelt und 'ne Runde schnackt ... :O/Y ...

Nun die Bilder Teile 3 bis 5. Der Hammer war natürlich die USS "MOUNT WHITNEY". Bei genauerem Hinsehen verdichtet sich bei mir der Gedanke, dass hinter der Gatling auf der Back eine elektromagnetische Drohnenabwehrwaffe steht. Der "Arleigh-Burke"-Zerstörer USS "PAUL IGNATIUS" [117] war aber auch nicht von schlechten Eltern, ebenso die F 217 "BAYERN".
Für Shiplover und Technikbegeisterte war das Auslaufen echt ein Erlebnis. Für Zuschauer, die nur mal "gucken" wollten, blieb der Spannungspegel eher im mittleren Bereich. Die Reihen lichteten sich zu 12.00 hin dann auch merklich. Proteste gab es auch, die blieben aber an Land ... auf dem Wasser fuhren viele Sicherungsboote ...
Die Berichterstattung im NDR-Clip ist in der Tat ziemlich Grotte. Bei so einem Ereignis hätte man sich ein wenig besser vorbereiten können, auch im Zusammenspiel mit den Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit der Marine ...

Grüsse
OLPE

Bilder Teil 3

olpe

olpe

maxim

Toll, vielen Dank für die weiteren Fotos!  :TU:)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nauarchus

Moin!

Auch von mir ein großes Danke für die Foto's!  top 

Gruß Nauarchus
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

SchlPr11

Hallo,
trotz weniger Neuigkeiten, hatte mindestens einen der "neuen" Hochseeschlepper erwartet, die RÜGEN geht nun nächstens ins Mittelmeer, ein eindrucksvoller Vorbeimarsch! Polnische Minensucher zusätzlich den Namen am Brückenhaus, auch solchen auf dem Heckspiegel.
Insbesondere auf der Ostmole war ein Fototeam der Marine mit großen Brennweiten sehr aktiv. Und auch von der Barkasse wurde aktiv dokumentiert. Das durchwachsene Wetter spielte trotzdem gut mit.
Während der Passage jenseits der Lotsenstation war das "Gerät" auf der MOUNT WHITNEY in Aktion und kreiselte die Bb-Seite ab.
Meine Fotos habe ich archiviert und können gerne abgefragt werden. Sie werden nicht mehr zeitnah präsentiert, zumal letztens in Warnemünde ein französische Schiff ohne Kennung und übermalten Namenszug seine Bestände ergänzte...
REINHARD

hillus

Moin,

anbei das Video des Auslaufens der Schiffe BALTOPS 2025!

Auslaufen ALLER Kriegsschiffe in Rostock zum NATO Manöver BALTOPS 2025 auf der Ostsee
Zum Start des NATO-Manövers "Baltops 2025" liefen am 5.6.2025 die Großzahl der teilnehmenden Kriegs- und Marineschiffe in Rostock-Warnemünde aus. Die Teilnehmer aus fast allen NATO-Staaten üben zwei Wochen auf der Ostsee. Insgesamt 19 Schiffe waren an der Auslaufparade beteiligt: 00:08 ORP Kaszub, Korvette Polen, Bj.

Ansehen auf: https://youtu.be/sVHdXTz3kT4

Impressum & Datenschutzerklärung