Baltops 2025 – Auslaufen der Schiffe

Begonnen von olpe, 05 Juni 2025, 22:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kielwasser

Klasse! Danke fürs Durchhalten an dem Tag und Aufbereiten des Videos!  top

t-geronimo

Von mir ebenfalls vielen Dank!  :TU:)

Schöne Schiffe, Bayern hat mir gut gefallen und auch Absalon war ein ganz schöner Brocken, von den Amerikanern natürlich ganz zu schweigen.
Und einige PR-Stuben werden Gänsehaut entwickelt haben doch noch einiges zum Thema Minenabwehr gesehen bekommen zu haben.  :-D

Ich habe noch etwas herumgesucht aber unter Google News noch nix zu der Konstruktion auf der Back der USS Mount Whitney gefunden (und auf der USS Paul Ignatius habe ich nichts ähnliches gesehen).
Bleibt spannend.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kielwasser

Zitat von: t-geronimo am 08 Juni 2025, 01:07:57[...] Und einige PR-Stuben werden Gänsehaut entwickelt haben doch noch einiges zum Thema Minenabwehr gesehen bekommen zu haben. [...]

Ich habe eigentlich NUR Minenjagdboote gesehen. Einige waren merkwürdig groß, eines merkwürdig klein (dieses wurde fälschlicherweise als Verkehrsboot des Stützpunktes identifiziert) aber der Fachmann lässt sich nicht in die Falle locken und kann anhand der Aufbauten sicher sagen dass an dem Tag ausnahmslos Minenjäger ausgelaufen sind.  :O-|

olpe

Hallo,
neben der Auslaufparade gab es am Montag, 02.06.2025 noch eine kleine Einlaufparade. Hier der Clip dazu:
--/>/> klick Einlaufen
Ein weiterer Clip zeigt nochmal das Auslaufen, nun aber von der westlichen Seite des Seekanals (ca. 1h):
--/>/> klick Auslaufen

Im Hinblick auf die USS "MOUNT WHITNEY" [LCC 20] und das Gerät auf der Back hier eine Nahaufnahme:
--/>/> klick Gerät
Weitere interessante Ansichten des Schiffes sind in dieser Fototour zu sehen:
--/>/> klick Fototour ,,MOUNT WHITNEY"

Soweit.
Grüsse
OLPE

Darius

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die tolle Zusammenstellung  :TU:)

:MG:

Darius

maxim

Zitat von: t-geronimo am 08 Juni 2025, 01:07:57Ich habe noch etwas herumgesucht aber unter Google News noch nix zu der Konstruktion auf der Back der USS Mount Whitney gefunden

Ich habe die Bezeichnung AN/SMQ-11 für diese Antenne hinter dem Phalanx gefunden. Es soll eine Satellitenantenne zum Empfang meteorologischer Daten sein.

http://www.wslfweb.org/docs/roadmap/irm/internet/emonitor/init/html/ansmq11.htm
https://www.militaryaerospace.com/rf-analog/article/16726407/raytheon-to-upgrade-navy-embedded-computing-for-weather-forecasting-and-battle-management
https://www.kriegsschiffe.net/landingpage/main/elektronik/sonstige-elektronik/smq-11/

t-geronimo

Dann kommt die auch auf mein Fahrrad. Die plötzlichen Schauer nerven mich zunehmend.  8-)

Danke! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 10 Juni 2025, 17:03:17Ich habe die Bezeichnung AN/SMQ-11 für diese Antenne hinter dem Phalanx gefunden. Es soll eine Satellitenantenne zum Empfang meteorologischer Daten sein.
... vielen Dank maxim! ...  :MG: :TU:) ... gut gefunden ...

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung