ID=41729 Name: Ohlsen, Prosper

Begonnen von Joe Slavick, 21 Juni 2025, 19:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe Slavick

Hallo:

Ich kann einige zusätzliche Informationen hinzufügen.

Warum er Ihrer Meinung nach nicht in den Ranglisten von 1940, 1941, und 1942 aufgeführt ist?   :?

Ich habe keinen Zugriff auf eine Rangliste von 1939. Daher ist dieses Jahr auch eine Frage.

Ohlsen, Prosper.
Born: 16-Jan-1918 in Lugano, Switzerland.
Died: ~ 24-Sep-1944
Crew: 1936.

EK2-31 Aug 1940.
EK1-22 Feb 1941.
HSK, U boat.

1 Nov 1936 Rangliste: Seekadette-10 Sep 1936.
1 Nov 1937 Rangliste: Fähnrich zur See-1 May 1937.
1 Nov 1938 Rangliste: Oberfähnrich zur See-1 Jul 1938.
1 XXX 1939 Rangliste: // No Reference Available //
1 Jun 1940 Rangliste: // Not Listed //
1 Jun 1941 Rangliste: // Not Listed //
1 Oct 1942 Rangliste: // Not Listed //
1 Dec 1943 Rangliste: Oberleutnant zur See-1 Jan 1942
1 Sep 1944 Rangliste: Oberleutnant zur See-1 Jan 1942.
1 Sep 1944 Rangliste: (Handwritten update) Kapitänleutnant-1 Dec 1944.

Nov 1939-Mar 1940: Platoon Leader, U boat construction company/battalion.
Mar 1940-Oct 1941: THOR-1. (Flak Officer?)
Oct 1941-Jan 1943: 1st Sperrbrecher-Flottille.
Jan 1943-Aug 1943: U boat construction battalion.
Aug 1943-Jan 1944: First Watch Officer, U 218.
Jan 1944-Apr 1944: U boat training, 3 ULD & 27 U-Flottille.
Became Commander of U 855 on 3 Apr 1944.
Declared lost aboard U 855 when the ship went missing.

Viele Grüße,

Joe

Violoncello

Hallo Joe,

zu den Gründen müsste man die Beurteilungen kennen. Vielleicht kann da einer der U-Boot-Fachleute weiterhelfen.

So, wie du den Sachverhalt dargelegt hast, scheint Ohlsen als Oberfähnrich z.S. aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden zu sein. In der folgenden Reserveoffizierslaufbahn dürfte er zum Leutnant und wohl auch Oberleutnant z.S. d.R. befördert und mit dem wahrscheinlich deutlich zurückdatierten Rangdienstalter 1.1.1942 wieder in den aktiven Dienst übernommen worden sein. Wahrscheninlich war er dadurch wieder in etwa "in einer Spur" mit den anderen Mitgliedern der Crew 1936.

Eine Bestätigung oder Richtigstellung dieser Annahme durch die U-Boot-Fachleute wäre ich ebenfalls interessiert.

Viele Grüße

Violoncello

Joe Slavick

Hallo Violoncello,

Vielen Dank für die Antwort und die Diskussion.

Das ist ein guter Aspekt, der tatsächlich berücksichtigt werden muss!

Das scheint eine plausible Erklärung zu sein. Je mehr ich recherchiere und lerne, desto verwirrender manchmal werden die Ergebnisse.

Ich dachte eigentlich, ich würde Informationen über zwei Männer vermischen, doch Lohmann und Hildebrand Band III bestätigt, dass es sich nur um eine Person handelt.

Der Übergang vom Reserve- in den aktiven Dienst, die Änderung des Status einiger Sonderführer-Offiziere in den Reserve- oder sogar aktiven Dienst und die Beförderung von Männern vom Unteroffizier- zum Offiziersdienst ist manchmal schwer zu entschlüsseln!

Diese Forschung ist kompliziert und verwirrend, aber sie macht auch viel Spaß und ist lohnend!

Ich hoffe, dass einige der wahren Experten auf dem Gebiet der U-Boote zusätzliche Erkenntnisse liefern oder die Geschichte dieses Mannes klarer machen können.

Viele Grüße,

Joe

Violoncello

Hallo Joe,

nach deinem Hinweis auf Lohmann/Hildebrand habe ich dort auch einmal nachgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du im militärischen Werdegang für November 1939 bis März 1940 "platoon leader, u-boat construction company/battalion" angibst. Die Angabe bei Lohmann/Hildebrand "Zugführer, 1. UAA (= Unterseebootslehrabteilung" hat eine andere Bedeutung - und eröffnet eine andere rechtlich mögliche Erklärung für die Streichung Ohlsens aus der Rangliste der aktiven Offiziere. Er könnte, da noch nicht für die Offizierslaufbahn geeignet, als aktiver Portepee-Unteroffizier weitergedient haben, um z.B. die Fähigkeit zur Erteilung von Befehlen in der Rolle als Ausbilder zu verbessern...

Warten wir ab, was die U-Boot-Kommandanten-Kenner sagen.

Viele Grüße

Violoncello 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 22 Juni 2025, 16:32:54... und mit dem wahrscheinlich deutlich zurückdatierten Rangdienstalter 1.1.1942 wieder in den aktiven Dienst übernommen worden sein. Wahrscheninlich war er dadurch wieder in etwa "in einer Spur" mit den anderen Mitgliedern der Crew 1936.
Generelles Beförderungsdatum der Crew 1936 zum Dienstgrad Oblt.z.S. war der 1.10.1940

Zitat von: Violoncello am 23 Juni 2025, 12:33:45Er könnte, da noch nicht für die Offizierslaufbahn geeignet, als aktiver Portepee-Unteroffizier weitergedient haben, um z.B. die Fähigkeit zur Erteilung von Befehlen in der Rolle als Ausbilder zu verbessern...
Die Daten der Beförderung bis zum Dienstgrad OFhr.z.S. sind "normal"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Gentlemen,

perhaps you take a look into the U-boat commander data base here on this website and you will be surprised to find out that all your questions will be answered there. So no need to wait for other ones expertise.

Best

Axel Niestlé

Violoncello

Hallo Acel.

danke für den Hinweis:

"Warum denn in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah".

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Joe,

aus der Datenbank "Deutsche U-Boot-Kommandanten 1939-1945" ergibt sich im Klartext, dass Ohlsen nach der "Kann"-Bestimmung des § 24 Abs. 2 Buchstabe b des Wehrgesetzes vom 21.5.1935 aus dem aktiven Dienst entlassen worden ist. Die Entlassung erfolgte demnach "wegen mangelnder Eignung, wenn [Soldaten] nach dem Urteil ihrer Vorgesetzten die für ihre Dienststelle nötige Eignung nicht mehr besitzen". Anders als es die Datenbank nahelegt, bedurfte es keines Antrags des Betroffenen. Der Möglichkeit der Entlassung auf eigenen Antrag ist in Buchstabe d geregelt. Ohlsen hatte nach Einberufung als Reservist auf dem Weg des Portepee-Unteroffiziers der Reserve die Möglichkeit, die Eignung nachzuweisen, was ihm auch gelang.

Viele Grüße

Violoncello

Joe Slavick

Violoncello,

Wow! Das ist die genaue Information, die ich gehofft hatte zu finden!

Ich war sehr verwirrt, weil ich mehrere Erwähnungen von PO im THOR KTB gefunden habe. Jedes Mal, wenn er im KTB genannt wurde, wurde er als Bootsmannsmaat identifiziert.

Ich war verwirrt und dachte, es müsse einen Fehler geben oder vielleicht suchte ich nach zwei Männern. Jetzt scheint das Sinn zu machen und erklärt die Unterschiede.

Vielen Dank!!  :MG:

Viele Grüße

Joe

Joe Slavick

Axel:

Vielen Dank, dass Sie auf die Informationen hingewiesen haben, die als begleitender Teil dieser Website verfügbar sind!Ich habe diesen fantastischen Referenzbereich völlig verpasst!

Das, obwohl ich dachte, dass ich die verfügbaren Referenzen fleißig durchsucht und überprüft habe.  :BangHead:

So wie Violoncello sagte, "Warum denn in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah".

Thank you so much for huge help!

Viele Grüße

Joe

Violoncello

Hallo Joe,

nur zur Klarstellung deiner wahrscheinlichen übersetzungsbedingten Aussage in #8: Ohlsen kann nach seiner Verabschiedung aus der aktiven Offizierslaufbahn als Oberfähnrich z.S. wegen der von seinen Vorgesetzten festgestellten nicht mehr gegebenen Eignung nur in dem entsprechenden Unteroffizierdienstgrad als Soldat der Reserve einberufen worden sein. Dies war, wie die Datenbank richtig ausführt, der des Oberbootsmanns z.S. (= Oberfeldwebel). Bootsmannsmaat d.R. war er sicherlich nicht.

Viele Grüße

Violoncello 

Big A

ZitatOberbootsmanns z.S

Ist das nicht "doppelt gemoppelt"

Oberbootsmann impliziert doch Marine :?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Violoncello

Hallo Axel,

natürlich hast du völlig recht, mein Fehler! Mir ging ständig der Oberfähnrich z.S. durch den Kopf...

Viele Grüße

Violoncello

Joe Slavick

Hallo Violoncello,

Danke für die Korrektur bezüglich Bootsmannsmaat und Oberbootsmann. Ich war faul und habe meine Datenbank vor dem Posten nicht überprüft.

Ich habe gestern Abend nur aus der Erinnerung an seinen Dienstgrad bei THOR gepostet. Ich habe nicht zurückgeschaut und mir die tatsächlichen Bereiche im KTB angesehen, in denen er genannt wurde.

Viele Grüße

Joe

Impressum & Datenschutzerklärung