Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 04 Juli 2025, 09:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

für den "Independence Day" mußte ich mir drei neue Fragen ausdenken, weil es schon 2024 drei Freitagsfragen zum 4. Juli gab ...
... und heute geht nur um U-Boote ...

1) Vor 100 + x Jahren
Eine Blume versank vor Britanniens Mittelmeerinsel, eine erlitt Schaden
beantwortet von Herr Nilsson :
UC 25 versenkt HMS Aster und beschädigt HMS Azalea durch Minen am 4.7.17. X=8

2) Vor 100 + x Jahren
Die vormalige Deutschland beschoß die Hauptstadt der Azoren
beantwortet von Benjamin :
SM U 155, ehemals U-Bootfrachter "Deutschland", beschießt mit seiner Artillerie (2x 15cm :-o ) Ponta Delgada am 04.07.1917, X = 8

3) Vor 100 + x Jahren
Der Mann versenkt den norwegischen Ratgeber, der auch im Zweiten Krieg noch ein Schiff versenkte
beantwortet von UC 67 :
Bruno Mahn torpediert mit UB 21 den norw. Segler MENTOR am 4.7.18. X = 7

Was geschah ?

Die drei Freitagsfragen sind rechtzeitig zur Kaffeezeit beantwortet :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 04 Juli 2025, 09:03:232) Vor 100 + x Jahren
Die vormalige Deutschland beschoß die Hauptstadt der Azoren

SM 155, ehemals U-Bootfrachter "Deutschland", beschießt mit seiner Artillerie (2x 15cm :-o ) Ponta Delgada am 04.07.1917.

X = 8
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Herr Nilsson

1) UC 25 versenkt HMS Aster und beschädigt HMS Azalea durch Minen am 4.7.17. X=8
Gruß Marc

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moinsen,

zu 3.) Bruno Mahn torpediert mit UB 21 den norw. Segler MENTOR am 4.7.18. X = 7

Als Kdt. UD 5 versenkte er am 29.10.42 den brit. Dampfer PRIMROSE HILL.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin, Simon,

:TU:)   wußte ich doch, daß Du noch dazu kommst top

Gruß, Urs

UC 67

Moin Urs,

das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin, Simon,

Zitat von: UC 67 am 04 Juli 2025, 17:06:11das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen.
... und Du hast zu Recht darauf hingewiesen, daß MENTOR eben nicht versenkt, sondern torpediert (und konstruktiver Totalverlust) wurde :TU:)

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung