Verbleib FD Kurprinz in der DDR

Begonnen von TW, 19 Oktober 2025, 15:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Ich beschäftige mich z.Zt. mit den Schiffen der 1. Sicherungsflottille. Dabei stieß ich auf den Fischdampfer "Kurprinz" (AE 116).
Gröner DDK [G] und KTBs [2] geben folgenden Lebenslauf:

17.04.1940 - Hafenschutzflottille 3: Warnemünde [G]
01.07.1942 - Küstenschutzflottille westliche Ostsee: DWo 149 [G]
16.10.1943 - 1.Sicherungsflottille: DWo 149 [2a]
01.02.1944 - Gruppe F Warnemünde: Vs 162 [2a]
01.12.1944 - Auflösung Gruppe Warnemünde ; zur Gruppe D Flensburg [2b]
1945 - In der sowjetisch besetzten Zone (Stralsund oder Warnemünde) verblieben [G]

Mich interessiert das Schicksal ab 1945 aus reiner Neugier:
Gibt es inzwischen Quellen, die das weitere Schicksal der "Kurprinz" beleuchten ?
Ich nehme an, die DDR setzte ihn noch eine zeitlang als Trawler ein, aber wahrscheinlich unter anderem Namen.
Vielleicht hat Jemand eine Ahnung, würde mich freuen.
Schönen Sonntag noch !
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

SchlPr11

Hallo Thomas,
Logger KURPRINZ tat in den genannten Verbänden Dienst. Die Vita nach 1945 mündete in den Dienst als Tonnenleger ALFRED MERZ bei Seehydrographischen Dienst der DDR bis um 1962. Der Neuaufbau ab 1950 und Motorisierung ist Teil der Darstellung im DDK 9/2 zu den Schiffen und Boooten der bewaffneten Organe in der DDR 1945-1990 - in Vorbereitung und ist dort entsprechend rekonstruiert und dargestellt.
Vorab hie rzwei Fotos des Tonnenlegers in den späten 1950er Jahren bei der Tonnenarbeit bzw. auslaufend Saßnitz von Jürgen Richter (+), damaliger Mitarbeiter von Erich Gröner (+). Seine Fotos fanden damals bis 1961 Niederschlag in verschiednen einschlägigen Publikationen. Dieses Motiv nutzte zuletzt Siegfried Breyer in seiner VM-Darstellung in xter Kopie. Hier Motiv vom Originalabzug aus dem Nachlaß von Jürgen Richter. In der Fischerei war die vormalige KURPRINZ hier in der DDR nie tätig.
Reinhard

TW

Thomas

TW

Lieber Reinhard,
Ich habe gerade in DDK entdeckt, dass der SHD-Tonnenleger ALFRED MERZ dem Fischlogger KRIEMHILD (BV 10) zugewiesen wurde.
Frage: Wo liegt der Irrtum ? Wenn bei Gröner, dann an Dich die Frage: was wurde aus der KRIEMHILD ?
Viele Grüße, Thomas
Thomas

TW

Lieber Reinhard,
Ich sehe gerade, dass Kriemhild und Kurprinz in "Transportschiffe Weserübung" zu finden sind.
Damit erledigt sich meine Nachfrage.
Liebe Grüße !  :MG:
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung