Fotorätsel aus Norwegen. Welches Frachtschiff kann es sein?

Begonnen von Erlbon, 26 Dezember 2025, 17:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erlbon

Bei uns im Hohen Norden (naja, Facebook halt) kam heute eine gute Frage auf - Welcher Schiff sehen wir hier, und wo und wann ist dass Bild genommen?

Der Ort muss etwa die Lyngsalpen ausserhalb Tromsø sein, da sind die Norweger ganz sicher. Die Identität des Schiffes ist ein bischen schwerer.

Aus meiner Sicht, kann es sich hier um die Porto Alegre handeln, in dem Fall musste der Bild im Mai 1943 oder April 1944 genommen sein.

Kann jemanden bestätigen oder korrigieren?

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=10Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

hi,

I have my doubts as the PORTO ALEGRE belonged to the BELGRANO class, see RIO GRANDE:

This ship seems to have a different bow, to be precise, a Maier bow

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

gerd 190

Erlbon

Dass scheint mir ein ganz guter Tipp, danke. Nachdem Urs die Meierform ernannt habe, habe ich mir Blind auf die Weser-gebaute Schiffe gesehen, aber keiner war 100%. Die Levante scheint mir auf allen Punkten zu treffen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Erlbon am 27 Dezember 2025, 13:53:53Die Levante scheint mir auf allen Punkten zu treffen.
Ja :TU:)   Aufbauten, Masten, und Lüfterpositionen und -formen stimmen überein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AWoelfer

Hier noch ein paar Bilder der Levante in Norwegen.

Gefunden im einem norwegischen Museum.

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung