Schiff Porto Alegre, 1945.

Begonnen von cam, 28 Dezember 2025, 23:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen,
ich habe folgende Information:
On February 21 1945, the German transport ship Porto Alegre was bombed by British aircraft and sank.
https://optimaladyk.se/en/1945-3/
Ich habe aber auch andere Informationen gefunden, die besagen, dass dieses Schiff am 12. März 1945 gesunken ist. Können Sie mir bitte sagen, wie dieses Schiff tatsächlich gesunken ist?

cam

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

cam

Hallo.
Kollegen, könnten Sie bitte die Umstände des Untergangs dieses Schiffes und die Zusammensetzung seines Konvois klären? Laut britischen Angaben traf die Halifax C/58 am 20. Februar 1945 um 23:46 Uhr nordwestlich von Skagen ein Schiff eines südwärts fahrenden Konvois von sechs Schiffen mit einer Bugbombe. Am 21. Februar um 00:30 Uhr griff derselbe Konvoi, nun bestehend aus fünf Schiffen, die Halifax J/502 an und traf das Schiff mit zwei Bomben und zwei weiteren Explosionen in unmittelbarer Nähe. Das Schiff verlor die Manövrierfähigkeit, sank mit dem Heck voran, geriet in Brand und wurde von Rauch eingehüllt. Wurde Porto Alegre bei beiden Angriffen getroffen oder wurde ein anderes Schiff beschädigt?

TW

Bei den ULTRA-Funksprüchen (DEFE 3) fand ich nur einen Funkspruch vom 19. Februar (siehe Anlage).
Am 21.2. um 02.06 meldete M 330: "PORTO ALEGRE" IS SINKING. AM PICKING UP SURVIVORS."
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Impressum & Datenschutzerklärung