Aus der Zeitung Fr. Artikel Hans Stahlschmidt der Deutsche übersetzt.

Begonnen von leclerc1944, 31 Januar 2026, 18:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

Wer ist Heinz Stahlschmidt, der Deutsche, der die Sprengung des Hafens von Bordeaux und der Steinbrücke verhinderte?

Von Marjorie Michel
9. März 2025 Aktualisiert am 22. August 2025 um 11:50 Uhr

,,SUD OUEST" ÖFFNET SEIN ARCHIV – Heinz Stahlschmidt, später Henri Salmide, verstarb am 23. Februar 2010 im Alter von 92 Jahren. Der Unteroffizier der Kriegsmarine vollbrachte am 22. August 1944 unter Einsatz seines Lebens eine beispielhafte Tat, indem er die Zerstörung des Hafens von Bordeaux verhinderte.

Die gesamte Ausrüstung zur Sprengung der Brücken und Hafenanlagen von Bordeaux war seit Ende Juli 1944 bereit. Der Sonderbefehl Nr. 1221-44 vom 19. August 1944 legte alle Ausführungsschritte detailliert fest und gab den Befehl zur Sprengung der Brücken in Bordeaux und Saint-André-de-Cubzac. Die Sprengung der Hafenanlagen von Bordeaux war für den 24. August um 20:00 Uhr geplant.

Dies ist alles was die Zeitung Frei, ohne registrierung Frei zum lesen gibt.
jetzt natürlich, ich habe nie Frieden gefunden, mit solche kleine artikel. So habe ich mich auf die suche gemacht und habe sogar Fotos gefunden von dem Blockhaus (dies ist doch ein Deutsches Wort oder nicht? Ein block von einem haus)! rue de Raze wo er Bedient hatte

hier für die Leute wo Englisch Sprache lesen können.
https://invisiblebordeaux.blogspot.com/2015/02/henri-salmide-local-german-hero-who.html

ich muss noch die weitere Zeitungen lesen was geschrieben ist.

Urs Heßling

Zitat von: leclerc1944 am 31 Januar 2026, 18:13:06Blockhaus (dies ist doch ein Deutsches Wort oder nicht? Ein block von einem haus)!
Blockhaus (deutsch) ist der Begriff für ein Haus mit Wänden aus (horizontal) übereinanderliegenden Baumstämmen
Blockhaus (französisch) ist der Begriff für einen Bunker

In disem Fall dürfte in Anbetracht der Umstände das französische Blockhaus = Bunker der zutreffende Begriff sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

leclerc1944

ah danke, ich dachte schon dies ist ein Deutsches Wort, wo seit der Besetzung benutzt wurde, und wo Franzosen dieses Wort Behalten hatten.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Er war es!
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ein Feldwebel, hatte also eine Mütze als Unteroffizier? 

Impressum & Datenschutzerklärung