Tsetse & U-Boote

Begonnen von cam, 13 Februar 2026, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen,
ich bitte um Unterstützung bei meiner Recherche. Ich möchte die Effektivität der 57-mm-Kanonen der Mosquito Mk.XVIII Tsetse gegen U-Boote ermitteln. Es ist gesichert, dass diese Kanone die U-Boote U-123 (7. November 1943), U-976 (25. März 1944), U-960 (27. März 1944), U-212 (7. Juni 1944) und U-155 (23. Juni 1944) getroffen hat. Darüber hinaus wurde der Sperrbrecher 168 am 11. April 1944 durch 57-mm-Kanonenfeuer schwer beschädigt (Bomben, Raketen und Torpedos wurden nicht eingesetzt) ��und musste vier Monate im Dock repariert werden. Ich wäre Ihnen dankbar für eine allgemeine Beschreibung der Schäden an diesen Schiffen.

t-geronimo

Hier die KTBs.
Zu Sperrbrecher 168 gibt es einen ausführlichen aber schlecht lesbaren Gefechtsbericht. Hier daher nur die Zusammenfassung die hoffentlich reicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Darius

Hi,

--/>/> Sperrbrecher 168 im HMA:
Zitat11.04.1944 - Flugzeugangriff vor der Loire [11]
Zitat[11] Gefechtsberichte und Schadensberichte für den 11.4.1944 im KTB der 2. Sprbr.-Flottille, NARA T1022-3686, Scan 372-381
Zitathttps://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/315246058/T1022/T1022-3686/T1022-3686.pdf

:MG:

Darius

TW

Lieber Darius,
Cam kann wegen der häufigen Stromunterbrechungen in Kiev keine langen PDF's hoch- oder runterladen.
Daher sollten wir ihm die entsprechenden Seiten raussuchen und hier einstellen.
Herzliche Grüße, Thomas

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Zitat von: TW am 14 Februar 2026, 11:36:41Lieber Darius,
Cam kann wegen der häufigen Stromunterbrechungen in Kiev keine langen PDF's hoch- oder runterladen
Danke, Thomas. Es stimmt, ich kann es nicht öffnen.

TW

Hier der komplette Gefechtsbericht des Sperrbrechers 168
Thomas

cam

Danke, Thomas. Die Textqualität ist für eine KI-Übersetzung schlecht, aber ich kann sie manuell mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen.

cam

Kollegen,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Es gibt noch eine weitere ungeklärte Frage in dieser Angelegenheit. Im Logbuch der 248. Staffel ist vermerkt, dass am 4. November 1943 um 09:18 Uhr eine Tsetse Mosquito HX902/O (Staffelführer Rose) einen Trawler in der Biskaya angriff und von diesem abgeschossen wurde. Damals hatten Tsetse Mosquitos den strikten Befehl, ausschließlich U-Boote anzugreifen, um die 57-mm-Kanone des Flugzeugs nicht preiszugeben. Daher bitte ich um Informationen darüber, ob dieser Trawler ein U-Boot eskortierte.

cam

cam

Ich habe im Kriegstagebuch der 248. Staffel einen weiteren Eintrag über einen Angriff einer Tsetse auf ein deutsches U-Boot gefunden. Am 29. November 1944 um 16:28 Uhr sichteten zwei Tsetse und vier weitere Mosquitos des Banff Wing auf Position 58°00'N 06°30'O ein U-Boot an der Oberfläche. In der rasch hereinbrechenden Dunkelheit gelang es nur den Tsetse, das getauchte U-Boot mit 57-mm-Kanonen zu beschießen und einen Treffer zu erzielen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, um welchen U-Boot es sich handelte und ob es beschädigt wurde?

TW

DUIKBOOT verzeichnet U 170:
29.11.1944 16u28: Auf U170 Angriff der Flugzeuge Mosquito H-V/248SqRAF & T1/143SqRAF in Quadrat AN35, Abwehr mit Bordgeschütz, keine Schäden.
Quellen: ADM199/523, ADM199/138

Suche in DUIKBOOT in Kategorie "EREIGNIS" unter "Boot wird angegriffen" :  Angriff eines Flugzeugs.
Thomas

cam

Thomas, vielen Dank. Ich möchte dies korrigieren. Nur die Tsetse H/248 und T1/248 griffen an - die Tsetse-Hubschrauber waren nur beim 248. Geschwader im Einsatz. Zwei weitere Mosquitos der 248. Staffel und zwei der 143. Staffel griffen nicht an. Die Informationen stammen aus dem Kriegstagebuch der 248. Staffel vom November 1944 und den Einsatzbeschreibungen des Banff Wing.

Darius

Zitat von: cam am 21 Februar 2026, 13:08:07...den Einsatzbeschreibungen des Banff Wing.

Hallo cam,

sind diese Dokumenten-Angaben online verfügbar?
Oder beziehst Du Dich auf Bücher zum Thema?

:MG:

Darius

ARANTALES

U170 notiert in sein KTB es bemerkt die Flugzeuge, taucht ..., kein Angriff, aber wahrscheinlich bemerkt.

"boordgeschut" in DUIKBOOT deutet auf Bordgeschutz der Flugzeuge - ohne dabei einen Unterschied zu machen zwischen leichte (MG) und schwerere Geschutze -, nicht auf Abwehr mit Bordgeschutz (Flak) durch U170.
U170 feuerte nicht auf die Flugzeuge, wie CAM bereits meldete.

Die Gelegenheit wurde benutzt um Quelle in DUIKBOOT zu ergänzen mit AIR27/1497/21, das 'Operations Record Book' der 248Sq für November 1944.

Wenn man in DUIKBOOT sämtliche Sätze aufrufen will worin eine Flugzeug-Squadron erwähnt wird, kann man in die Suchmaske unter 'FEIT' die Squadronnummer eintragen unmittelbar gefolgt (ohne Leerzeichen) vom Kürzel Sq und mann erhält im Ergebnis alle Sätze in DUIKBOOT i.B. dieses Sq (hier 248Sq).
Will nicht behaupten alle Begegnungen Flugzeuge <> U-Boote sind dokumentiert in DUIKBOOT aber z.Z. doch 2800+.

Wenn man nur die Sätze zu ein bestimmtes Jahr (Monat, Tag) sehen will, dann die gewünschte Angaben machen in die Datum-Felder der Suchmaske.

Im Fall vom Angriff auf U170 wird die 143SqRAF ausnahmsweise erwähnt in die Spalte 'REFERENTIE' ('FEIT' ist beschränkt auf 19 Zeichen).

Met vriendelijke groeten,
Walter

cam

Zitat von: Darius am 21 Februar 2026, 13:38:27Hallo cam,

sind diese Dokumenten-Angaben online verfügbar?
Oder beziehst Du Dich auf Bücher zum Thema?
Die Informationen für die 248. Staffel stammen aus dem Archiv in Kew, die Dokumente für den Banff Wing wurden mir von einem englischen Kollegen übergeben.

Impressum & Datenschutzerklärung