Operation Weserübung

Begonnen von Arche, 25 März 2026, 21:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

die Schiffe für die o.g. Operation eine eigene Nummerierung bekommen. Gibt es dazu eine Liste, wo man nachschauen kann?
Also Name eines Schiffes - Nummerierung oder umgekehrt Nummerierung - Name des Schiffes.

Aktuell suche ich das Schiff mit der Nummerierung R 24

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

OWZ

Hallo Arche,
das Räumboot "R 24" lief im Rahmen von Weserübung mit "Lützow" ua als Kriegschiffgruppe 5 in Oslo ein. Von den von Dir angesprochenen Nummerierungen weiß ich leider nichts...
Gruß OWZ

TW

#2
Die Kürzel R und RO wurden bei Operation Seelöwe eingeführt. Teilweise fuhren die Fahrzeuge auch weiterhin mit dieser Kennung. Schau doch mal in die HMA-Datenbank Landungshilfsfahrzeuge; such auch nach RO 24, denn die Kürzel R und RO (beide stehen für Rotterdam) wurden nicht einheitlich verwendet.

P.S. Mit fällt auf, dass ein Schlepper R 24 S in der Datenbank nicht auftaucht, obwohl es R 23 S und R 25 S gab. Ich bin sicher, dass es ihn gab; er wurde halt nie erwähnt geschweige denn identifiziert.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Lothar W.

Hallo,

wenn es sich um ein Schiff/Boot bei der Operation Weserübung handelt und die Kennung "R 24" hat, handelt es sich mit Sicherheit um das Räumboot R 24 der Kriegsschiffsgruppe 5 / Oslo.

Gruß
Lothar

Arche

Hallo Lothar,

Danke für den Hinweis. Das Schiff R 24 ist in meinen Fall der Marine Hafenabteilung Antwerpen zugeordnet. Weiß Du zufällig wann diese Hafenabteilungen aufgelöst wurden oder gehörte diese Abteilung zu der Kriegsschiffgruppe 5/Oslo?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

t-geronimo

Die Niederlande, Belgien und Frankreich waren zum Beginn von Operation Weserübung doch noch gar nicht besetzt,
Daher kann es da auch noch keine Marinehafenabteilung Antwerpen gegeben haben.
Werden gerade Weserübung und Seelöwe irgendwie vermischt?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo,

ich habe auch das gefühl das "Weserübung" und "Seelöwe" vermischt wird. Die Marine-Hafenabteilung Antwerpen wurde erst im August 1940 aufgestellt. Somit kann hier nicht die Operation "Weserübung" gemeint sein.  :?

Viele Grüße
Lothar

Arche

Hallo Lothar,

weiß Du zufällig, ob für "Seelöwe" auch eine Nummerierung der Frachtschiffe vergeben wurde?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Lothar W.

Hallo

ja, beim Unternehmen "Seelöwe" wurden die Transportschiffe mit Buchstaben und Zahlen nummeriert. Ich vermute auch die Lösung zu "R 24" gefunden zu haben. Beim Unternehmen "Seelöwe" gab es eine Transportgruppe Rotterdam deren Schiffe mit den Buchstaben "RO" und einer Zahl nummeriert wurden. Es gab aber ein Frachtschiff mit dem Buchstaben und Zahl "R 24", laut Gröner. Es handelt sich hier um den Frachter "Zonnewijk", Baujahr 1928 mit 4499 BRT. Normal haben alle Transportschiffe aus Rotterdam die Kennung "RO". Ob es sich hier bei Gröner um ein Schreibfehler, hier nur "R", handelt kann ich nicht sagen. Im Gröner gibt es auch ein Transportschiff R 31, auch hier nur ein "R"  :?

Link: https://www.graptolite.net/niederlande/Zonnewijk.html

Viele Grüße
Lothar

Arche

Hallo Lothar,

Danke für den Fund.

für H 15  (Marine Hafenabteilung Le Havre) fehlt mir auch der Name. Schade eigentlich, dass die Kennungen so schwierig aufzuschlüsseln sind. Bei Wikepedia  werden 168 Frachter genannt. Dies ist ja schon eine große Anzahl.
Vielleicht gibt es ja noch Hinweise.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Arche

Hallo Thomas,

leider habe ich dann im falschen Projekt gesucht. Aber natürlich Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

TW

In der LFZ-Gesamtdatei tauchen die Frachter nicht auf, denn sie kamen als Seelöwe-Transporter ja gar nicht zum Einsatz. Was mich besonders irritierte war, dass sie zum großen Teil noch nicht einmal in den vorgesehenen Abgangshäfen eintrafen. Es war nur eine vage Planung, kein Aufmarsch.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung