Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 12 Juni 2026, 10:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

und wieder: die drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18

1.) vor 100 + x Jahren
Das erste Schlachtschiff seiner Marine, das vier Drillingstürmen in "klassischer" Aufstellung trug, wurde in Dienst gestellt
beantwortet von Benjamin und Lothar W :
die USS Pennsylvania wurde am 12.06.1916 in Dienst gestellt. Also vor exakt 110 Jahren. X = 10.

2.) vor 100 + x Jahren + 1 Tag (11.6.)
Die Sonnenflagge geriet in Gefahr im Meer zu versinken
beantwortet von Lothar W. :
japanischen Zerstörer "Sakaki" wurde der am 11.06.1917 vom österreichischen-ungarischen u-Boot U 27 im Mittelmeer torpediert und schwer beschädigt

3.) vor 100 + x Jahren
Das letzte der fünf Schlachtschiffe erhielt den Namen eines Schlachtensiegs des Mannes, dessen Palast nach seinem vorherigen Sieg am Nordufer der Donau (in englischer Schreibweise) benannt wurde
beantwortet von atlantis :
Am 12.06.1916 lief die HMS Ramillies (5. Schiff der "R" oder Revenge-Klasse) in Glasgow bei Wm Beardmore & Co. vom Stapel. Benannt wurde sie nach der Schlacht von Ramillies in Brabant/Belgien am 23.05.1706 im Spanischen Erbfolgekrieg. Die Alliierten unter John Churchill, 1 st Duke of Marlborough gewannen gegen die Truppen Ludwig XIV. von Frankreich. X= 10

Was geschah  ?

Gruß, Urs

Die drei Freitagsfragen sind beantwortet, danke :MG:

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Moin Urs,

Zur Frage 1. Wenn nach der klassischen Aufstellung der ier Drillingstürmen gefragt ist, sge ich jetzt mal es durfte das Österreichische-Ungarische Schlachtschiff "Szent Istvàn" sein. Es wurde im November 1915 in Dienst gestellt. Die Schwesternschiffe bereits vor dem 1. Weltkrieg.

Es gab bereits Schlachtschiffe mit vier drillingstürmen in der russischen Marine, aber nicht in klassischer Aufstellung.

Viele Grüße
Lothar

Lothar W.

Und zur Frage 2: hier dürfte es sich um den japanischen Zerstörer "Sakaki" handeln, der am 11.06.1917 vom österreichischen-ungarischen u-Boot U 27 im Mittelmeer torpediert und schwer beschädigt wurde.

Urs Heßling

moin Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 12 Juni 2026, 11:38:31Zur Frage 1. Wenn nach der klassischen Aufstellung der ier Drillingstürmen gefragt ist, sge ich jetzt mal es durfte das Österreichische-Ungarische Schlachtschiff "Szent Istvàn" sein. Es wurde im November 1915 in Dienst gestellt. Die Schwesternschiffe bereits vor dem 1. Weltkrieg.
Du mußt Dich leider noch einmal bemühen :|

Ich habe bei meiner Frage (beim Kopieren) einen Fehler gemacht: die Worte "seiner Marine" sind verschwunden; ich habe sie jetzt wieder eingefügt- es geht tatsächlich um den Monat Juni

Sorry !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 12 Juni 2026, 11:42:19Frage 2: hier dürfte es sich um den japanischen Zerstörer "Sakaki" handeln, der am 11.06.1917 vom österreichischen-ungarischen u-Boot U 27 im Mittelmeer torpediert und schwer beschädigt wurde.
:TU:)

Gruß, Urs

atlantis

Moin Urs,

da ich auf dem Weg nach Großbritannien bin nur kurz eine Antwort :wink:

Zu Frage 3)
Am 12.06.1916 lief die HMS Ramillies (5. Schiff der "R" oder Revenge-Klasse) in Glasgow bei Wm Beardmore & Co. vom Stapel.
Benannt wurde sie nach der Schlacht von Ramillies in Brabant/Belgien am 23.05.1706 im Spanischen Erbfolgekrieg. Die Alliierten unter John Churchill, 1 st Duke of Marlborough gewannen gegen die Truppen Ludwig XIV. von Frankreich.
X= 10

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 12 Juni 2026, 10:12:231.) vor 100 + x Jahren
Das erste Schlachtschiff seiner Marine, das vier Drillingstürmen in "klassischer" Aufstellung trug, wurde in Dienst gestellt

Da hast du mich auch aufs Glatteis geführt und dachte an die Tegethoffs,.... Dann blickte ich jedoch über den großen Teich und dachte an die Pennsylvania-Klasse. Das Typschiff, die USS Pennsylvania wurde am 12.06.1916 in Dienst gestellt. Also vor exakt 110 Jahren. X = 10.

Die Aufstellung der vier Drillingstürme würde ich ex post als klassisch bezeichnen. 
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Lothar W.

Frage 2, 2 Anlauf   :-D

Ich bringe das US-Schlachtschiff "Pennsylvania" ins Spiel. Indienststellung Juni 1916.

Urs Heßling

moin, atlantis,

Zitat von: atlantis am 12 Juni 2026, 12:18:16Zu Frage 3) Am 12.06.1916 lief die HMS Ramillies (5. Schiff der "R" oder Revenge-Klasse) in Glasgow bei Wm Beardmore & Co. vom Stapel. Benannt wurde sie nach der Schlacht von Ramillies in Brabant/Belgien am 23.05.1706 im Spanischen Erbfolgekrieg. Die Alliierten unter John Churchill, 1 st Duke of Marlborough gewannen gegen die Truppen Ludwig XIV. von Frankreich. X= 10

Zitat von: atlantis am 12 Juni 2026, 12:18:16da ich auf dem Weg nach Großbritannien bin nur kurz eine Antwort :wink:
Gute Fahrt :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Benjamin

Zitat von: Benjamin am 12 Juni 2026, 12:51:35Da hast du mich auch aufs Glatteis geführt und dachte an die Tegethoffs,.... Dann blickte ich jedoch über den großen Teich und dachte an die Pennsylvania-Klasse. Das Typschiff, die USS Pennsylvania wurde am 12.06.1916 in Dienst gestellt. Also vor exakt 110 Jahren. X = 10.

Die Aufstellung der vier Drillingstürme würde ich ex post als klassisch bezeichnen.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 12 Juni 2026, 12:56:52Frage 2, 2 Anlauf   :-D

Ich bringe das US-Schlachtschiff "Pennsylvania" ins Spiel. Indienststellung Juni 1916.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung