Identifikation von Schiffen A-91 und A-302?

Begonnen von tbrand, 04 Juli 2026, 19:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbrand

Hallo!

Bei der Lektüre von Freivogels Adriatic Naval War bin ich auf ein Gefecht zwischen den Partisanenbooten PC 21 und PC 22 und zwei "armed coasters" der Kriegsmarine mit der Bezeichung A-91 und A-302 gestoßen (S. 324). Kann mir jemand bei der Identifikation dieser Schiffe helfen? Wofür steht hier das Kürzel A?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

LG,
Thomas

TW

Das Gefecht finde ich (mangels eines vernünftigen Registers) in der deutschen Ausgabe nicht. An welchem Datum fand das Gefecht statt ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

tbrand

Hallo Thomas!

Das Gefecht fand in der Nacht vom 7./8. April 1944 statt. In der englischen Ausgabe ist es in Kapitel 16 erwähnt, ganz am Ende von Abschnitt "April 1944".

Inzwischen habe ich das KTB der Seetransportstelle Sibenik gefunden, da wird das Gefecht erwähnt (ich hänge ein Bild an, pdf geht leider nicht da zu groß). Die beiden Frachter werden als MS Duo (vermutlich Due) Fratelli und MS San Nicolo bezeichnet, die A-Bezeichung kommt dort nicht vor...

Es wäre natürlich interessant, etwas über diese Schiffe herauszufinden, aber die Namen sind sehr häufig, in den offiziellen italienischen Verlustlisten kommen mehrer davon vor, aber alle sind schon vor diesem Datum verloren gegangen.

Und die Bedeutung des A-Kürzel würde mich trotzdem auch noch interessieren.

TW

Um nach der Kapitulation Italiens einen Überblick über die im Adriaraum befindlichen ausländischen Kümos, Segler, Fischkutter usw. zu erhalten, erhielten diese von deutscher Seite Kennungen mit den Buchstaben A für ADRIA.

DUE FRATELLI B. <Triest> A 29 blt 1904 Kümo 21 BRT ; 65 tdw ; am 21.03.1944 Prise jug. Partisanen
DUILIO .................................... A 19 ................ Kümo 50 BRT ; Nach 8.9.1943 jug. Prise vor Dalmatien
Zu A 91 und A 302 habe ich keine Informationen.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

tbrand

Ah danke, sehr interessant!

Ob die von Dir angeführte Due Fratelli die fragliche ist? In dem Zitat steht, dass sie schon im März an die Partisanen fiel, das Gefecht war im April.
Vermutlich haben alle italienischen Brüder, die gemeinsam ein Schiff besaßen, es Due Fratelli genannt...  :-D

Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe!

Impressum & Datenschutzerklärung