Vorstellung & Spurensuche: Marine-Werdegang meines Großvaters (Funkmess/Radar)

Begonnen von Norwegenkreuzer, 21 Juli 2026, 09:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norwegenkreuzer

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile still mitlese und beeindruckt von dem gebündelten Fachwissen im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Robert. Ich beschäftige mich seit Kurzem intensiver mit meiner Familiengeschichte und versuche, den militärischen Werdegang meines Großvaters in der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg zu rekonstruieren. Ein Antrag beim Bundesarchiv ist bereits gestellt, aber es gibt noch viele offene Fragen zu seinen Einsatzorten und Aufgaben.

Da sich bei seinen Stationen ein paar sehr spezifische Fachfragen ergeben (u. a. zum Thema Funkmess/Radar, Einsätzen in Norwegen sowie Seekarten), werde ich dazu gleich einen separaten Thread im Bereich Personenrecherchen eröffnen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und danke euch schon jetzt für die Aufnahme ins Forum!

Viele Grüße

Robert

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Impressum & Datenschutzerklärung