Wilhelm Spahr

Begonnen von Andreas A, 28 Juli 2026, 17:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hallo !

Da habe ich wieder so einen Kandidaten. Crew 35 eingegliedert. Aber laut Angaben war er bis Februar 1940 noch Obersteuermann auf U 47. Bzw. 01.01.1940 - Leutnant zur See. Der Offiziershauptlehrgang für die Crew 35 war 06.07.1936 - 31.03.1937. Also müßte er 1937 wenigsten schon Fähnrich oder Oberfähnrich gewesen sein.

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=1263&lang=1

Kann man Fragen wer eure Kommandanten-Liste erstellt hat. Ich habe fast die gleiche in mehreren E-Mails bekommen. Vielleicht kann man sich mal austauschen. Leider konnte ich nie herausbekommen aus welcher Quelle meine Liste stammt. Naja.

Andreas

Andreas A

Hallo !

Gleich noch ein Kandidat. Hans Steen. Crew 37a eingegliedert. Leutnant zur See 01.05.1940. Aber bis Februar soll er noch Oberbootsmann auf der Gneisenau gewesen sein ? Auch paßt dann der Hauptlehrgang nicht zum Datum (29.04.1938 - 25.11.1938) da er da ja noch auf der Gneisenau gewesen sein soll.

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=1273&lang=1

Violoncello

Hallo Andreas,

die Frage ist schwer zu verstehen: Spahr war Berufssoldat zunächst in der Unteroffizierslaufbahn. Als Obersteuermann ("Oberfeldwebel") wurde er unmittelbar in die Offizierlaufbahn übernommen und rückwirkend in die Crew eingegliedert. Gleiches gilt für Steen. Dieses Vorgehen war nicht ungewöhnlich und rechtlich eindeutig geregelt.

Viele Grüße

Violoncello   

Urs Heßling

moin, Andreas,

Die Eingliederung in eine Crew bedeutet NICHT, daß derjenige am Fähnrichs-Hauptlehrgang dieser Crew teilgenommen hat

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas A

Danke. Man lernt eben nicht aus.

:TU:)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Andreas A am 28 Juli 2026, 18:30:23https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=1273&lang=1
Ich riskiere einmal die Vermutung, daß hier ein Fehler vorliegt, denn an einen nur 6-monatigen Einsatz als Lehrer an der MSM mag ich nicht glauben.

Ich vermute, daß hier anstelle von "Lehrer" eher "Lehrgangsteilnehmer" stehen müßte

In diesem Zeitraum, genauer 01.05.1940-23.08.1940, fand der Offizierslehrgang der Crew X/39 statt

Vorher, im Zeitraum 01.03.1940 - 30.04.1940, fand die "Erweiterte Fachausbildung" (Waffen- bzw. Nachrichtenlehrgang SAS, TS, NS, SpS (alternativ)) der Crew X/38 statt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung