Fragen zu Informationen in der Chronik des Seekrieges.

Begonnen von cam, 08 August 2026, 19:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Vielen Dank. Das sind interessante Informationen. Wie schon bei den Angriffen vom 27. und 28. November konnte ich jedoch nicht feststellen, welche Staffeln angriffen. Außerdem deuten die Kriegstagebücher vieler von ihnen darauf hin, dass am 28. und 29. November schlechtes Wetter herrschte.

Darius

Zitat von: cam am 22 August 2026, 16:26:15Die Informationen im Gefechtslogbuch der 217. (!) Staffel lauten wie folgt:
Flight Leader 1500 tons ship - attacked successfully sunk - A/c hit and landed, Coltishall.
AIR 27/1341/22
Wie mir meine britischen Kollegen erklärten, wurden die Primärdaten bei der Erstellung von Berichten auf höheren Ebenen – Küstenkommando, Admiralität usw. – oft anhand von Informationen aus abgehörten Funkgesprächen präzisiert und angepasst.

Hallo cam,

ergänzend zu AIR 27/1341-22 noch hier der Bericht aus AIR 27/1341-21 zum Angriff vom 27.11.1941.
Das ursprüngliche Ziel war ein
Zitat6.600 ton vessel
- es wurde nicht angetroffen und dafür ebendas o.g. Ziel angegriffen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

:MG:

Darius

cam

Zitat von: Darius am 23 August 2026, 21:37:32ergänzend zu AIR 27/1341-22 noch hier der Bericht aus AIR 27/1341-21 zum Angriff vom 27.11.1941.
Das ursprüngliche Ziel war ein
Zitat6.600 ton vessel
- es wurde nicht angetroffen und dafür ebendas o.g. Ziel angegriffen.
Hallo Martin, leider klärt dies nichts hinsichtlich des Ziels der Beauforts.

Darius

Hallo zusammen,

für den 27.11.1941 habe ich noch diese Angriffe:
KTB Marinebefehlshaber Niederlande:
Zitat11.17 Uhr, Hafenschutzflottille Ijmuiden:
In Höhe Nordwijk wurde das H.S.-Boot 859 von mehreren engl. Flugzeugen angegriffen. Das Boot erhielt mehrere Bombentreffer und sank. 5 Mann werden vermisst, 1 Mann Tot, 3 verwundet, 15 Mann wurden gerettet. Das Wrack liegt auf 52°16'Nord, 4°23,6'Ost. Das H.S.-Boot 851 schoss eine Feindmaschine ab.

Im KTB der Hafenschutzflottille Nordholland (RM 45-II/285, handgeschrieben, siehe Anlage) wird HS 851 mit Geleitschutz durch HS 859 und HS 862 genannt - aus Rotterdam zum ... - kann es nicht lesen.

:MG:

Darius

cam

Ja, Martin. Hervorragende Arbeit! Es sind nicht ,,12 Bristols und 8 Hurricanes", sondern 3 Bristol Beauforts und 12 Spitfires, und dennoch sind es genau diese, die XC 859 versenkt haben! Zeit und Ort stimmen ungefähr überein, aber die Anzahl der Flugzeuge stimmt nicht – das ist normal. Aber es sind Bristols (Beauforts) dabei, und eine davon wurde getroffen, also kann sie als ,,abgeschossen" verbucht werden!

cam

Um die Sache zu vervollständigen, möchte ich nun wissen, welche Verdrängung das HS-Boot 859 hatte (waren es wirklich 1.500 Tonnen?) und nach welcher Art von ,,6.600-Tonnen"-Schiff die Briten im Gebiet von Hoek van Holland suchten.

Impressum & Datenschutzerklärung