U 20

Begonnen von Marcus Alfred, 29 September 2026, 14:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte, Urs Heßling und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Marcus Alfred

Hallo im Chat..Kennt sich jemand hier mit dem Boot U 20 aus?

Mein Großvater (Max)Alfred Brandt, geb. 27.8.1889
fuhr evtl auf dem Boot.
Er war Kapitän auf großer Fahrt (Norddeutscher Lloyd, Handelsmarine) und seit Dezember 1915 Leutnant zur See in Reserve.
Ich habe im Uboot net Forum gefunden, er soll evtl. seinen Dienst auf U20 vom 00.05.1915 bis 00.09.1915 geleistet haben. Er soll als Prisenoffizier an Bord gegangen sein ( wußte Waren aufzuspüren und zu kontrollieren), war also kein echtes Crewmitglied somit evtl. als solches viel. nicht aufgeführt, sondern ehr Passagier, wie ich das verstehe. Diente 00 als Platzhalter und der Dienst wurde nicht angetreten? Kann er am 29. April schon an Bord gegangen sein? Oder doch erst nach der Lousitania Fahrt Mitte Mai, wg. Einkleidung etc. Hat jemand Information? Freu mich über jeden Hinweis.

UC 67

Moin Marcus,

Dein Großvater ist in der Besatzungsliste S.M. U 20 vom 3. September 1915 zu finden. In der Liste vom 10. April 1915 ist er nicht dabei. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war er auf der fraglichen Unternehmung noch nicht an Bord.
Gruß aus Potsdam

Simon

atlantis

Moin Marcus,

Dein Grossvater ist in der Ehrenrangliste wie folgt verzeichnet:
Leutnant z.See d.R.
01.04.1911 = Diensteintritt
26.05.1912 = Vizesteuermann [d.h. Reservistenlaufbahn] im Landwehrbezirk Bremerhaven
24.12.1915 = Patent als Leutnant z.See d.R.[RDA 24.12.15 C]
Bei Kriegsausbruch im Ausland

4/1915 = II. Matrosen Div.,
5/1915 = U 20 (III) Prisen.Offz.
9/1915 = Kriegsfeuerschiff "Bremen", Kommandant
1/1916 = Sperrfahrzeug-Division der Weser, Kdt. eines Sperrfahrzeuges bis 11/1918

Leutnant z.See d.R. a.D. am 8.12.1918.

Beste Grüße
Atlantis

Deichkind

Zitat von: Marcus Alfred am 29 September 2026, 14:52:10Er war Kapitän auf großer Fahrt (Norddeutscher Lloyd, Handelsmarine) und seit Dezember 1915 Leutnant zur See in Reserve.

Hallo,
Kapitän beim NDL war er erst nach dem 1. WK. Er wurde am 30. 03. 1911 als IV. Offizier beim Lloyd eingestellt und war am 01. 07. 1914 als solcher auf der Station Singapore stationiert.
Daher:
Zitat von: atlantis am 29 September 2026, 21:28:17Bei Kriegsausbruch im Ausland
Gruß,
Deichkind

Marcus Alfred

Ihr seid Klasse! Erst mal vielen Dank für eure Ausführungen, das ist weit mehr, als ich erhofft hab. Ich trage es schon lange mit mir rum und versuche nun, mit 60 Jahren, seinen Lebenslauf zu rekonstruieren. Leider hab ich ihn nicht kennen lernen dürfen. Er verstarb vor meiner Geburt. Ich hab nur Erzählungen meiner Großmutter aus der Kindheit und meines Vaters, der auch zu früh verstarb. Über meinen Großvater, wie er nachts aufschreckte und von 12 m hohen Wellen träumte...Kadetten - Laufbahn auf der Sophie Charlotte, 12 Kap Horn Fahrten.. und evtl. komme ich noch an Unterlagen, in meinem alten Elternhaus.
Er ging später nach Berlin, studierte, wurde Dr. der Zahnmedizin und starb 1954.
Kann man herausbekommen, wann er sein Kapitänspatent erhalten hat?
Ich freu mich über alles was ihr habt und berichte auch gern darüber, was ich noch finde. Viel könnt ihr mir auch sagen, wo ich nachforschen soll, evtl. Personalakten oder ähnliches, falls sie erhalten sind und wie man am besten vorgeht...Gab es in Singapoore eine Deutsche Station? War das nicht englisch? Und warum sind die Daten oben so unpräzise..war das normal?
Ich hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht. Aber es bedeutet mir viel, es für meinen Sohn Laurenz Alfred festzuhalten. Wenn wir es nicht machen...
Lieben Gruß, Marcus Alfred

Marcus Alfred

Allerdings gab es eine sehr interessante Sonderregelung:
Nach den damaligen deutschen Vorschriften konnten ehemalige Marineoffiziere unter bestimmten Voraussetzungen ohne die normale Schifferprüfung als Schiffer auf großer Fahrt zugelassen werden. Die Vorschriften nennen ausdrücklich ehemalige Marineoffiziere; bei bestimmten Offiziersrängen war dafür eine vorgeschriebene Fahrzeit erforderlich.
® Wikisource +1

Gehörte er evtl. dazu? Ich find im Netz nichts, aber er war nicht der Mann, der sich mit falschen Federn schmückte...

Deichkind

Hallo,
ich weiß nicht, ob es neben den gedruckten Ranglisten des NDL von 1906 und 1914 noch weitere Ranglisten gibt. Das Staatsarchiv in Bremen verwaltet die Restbestände des NDL-Archivs. Im DSM (Deutsches Schiffahrtsmuseum) könnte eine Anfrage danach ebenfalls Sinn machen.
Einfacher wäre es wohl Einsicht in die Promotionsakten deines Vorfahren zunehmen, da dort eigentlich ein selbstverfasster Lebenslauf bei den Akten liegen müsste. Wenn ihm sein Kapitänspatent wichtig war, wird er es dort erwähnt haben.
Für die militärische Vita lohnt eine Nachfrage bei der zuständigen Abteilung des Bundesarchivs.
Gruß,
Deichkind

UC 67

Moin Marcus,

würdest Du uns den Geburtsort, Sterbeort und -datum mitteilen?
Gruß aus Potsdam

Simon

Deichkind

Zitat von: Marcus Alfred am 30 September 2026, 08:14:33er war nicht der Mann, der sich mit falschen Federn schmückte.
Hallo,
ich sage ja nicht, dass er kein Kapitän war, ich sage nur, dass er zu Beginn des 1. WK keiner war. Da war er ganz klar (zumindest Stichtag 1.7.1914) auf der Station des NDL in Singapur. Die war ein wichtiger Knotenpunkt des Lloyd nicht nur wegen der Reichspostsampfer-Linien.
Deichkind

Marcus Alfred

Gern, geboren wurde er am 27.08.1889 in Südlohn, Kreis Ahus. Er sah ein Plakat vom Norddeutschen Lloyd und wollte unbedingt hin. Sein Vater zahlte glaub ich 1000 Reichsmark für die Aufnahme als Kadett auf der Sophie Charlotte. Er starb am 17.12.1954 in Berlin, Charlottenburg in seiner 3.Praxis, 2xausgebombt im 65. Lebensjahr, hatte 2 Söhne. Das von ihm erbaute Elternhaus von mir,  (ich zieh demnächst ein) steht in Spandau. Auf einer Haveldüne von der man über das weite Wasser sehen kann. Bin noch im Urlaub. Aber wenn ich zurück bin, grab ich dort alles um... lieben Gruß, Marcus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Marcus Alfred am 30 September 2026, 23:54:51... als Kadett auf der Sophie Charlotte.
genau gesagt, auf der Herzogin Sophie Charlotte

Zitat von: Marcus Alfred am 30 September 2026, 23:54:51Das von ihm erbaute Elternhaus von mir steht in Spandau. Auf einer Haveldüne von der man über das weite Wasser sehen kann.
klasse 8-)  Marinequadrat BH1328 links unten :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
aus meiner Sammlung:
Die Namensgeberin:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Das Schiff, 1908 in Adeleide Reede vor Anker. Also nicht viel später als dein Verwandter auf ihr segelte.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Marcus Alfred

Ein besonders aufschlussreiches Beispiel ist Kapitän Gerhard Bolte: Er hatte 1887 sein Kapitänspatent erworben und trat danach beim Norddeutschen Lloyd zunächst als 4. Offizier ein. Er fuhr anschließend mehrere Jahre als Offizier; erst 1902 erhielt er sein erstes eigenes Kommando. Bemerkenswert ist, dass er bereits 1897 als 1. Offizier auf der Kaiser Wilhelm der Große eingesetzt war. 

Könnte das vom Alter her auf ihn zutreffen?
-> mit 16 Antritt auf dem Schulschiff 1905
-> 3 1/2 Jahre Ausbildung hab ich gefunden
-> bis zum Patent?
-> 1911 4. Offizier s.o.

?

Marcus Alfred

Ah..grad erst unten gesehen, danke für die Bilder!

Deichkind

Gerne.
Ich denke man muss unterscheiden zwischen dem Zeitpunkt der Erteilung des Kapitänpatentes, also nach erfolgreicher Ablegung der Kapitänsprüfung, und dem Übertragen einer Kapitänsstelle auf einem Schiff durch einen Reeder. Du schriebst in deinem ersten Post:
Zitat von: Marcus Alfred am 29 September 2026, 14:52:10Er war Kapitän auf großer Fahrt (Norddeutscher Lloyd, Handelsmarine)
Das habe ich so interpretiert, dass er auch ein Kapitänskommando hatte, und das hatte er eben 1914 beim NDL noch nicht. Das schließt nicht aus, dass er bereits ein Kapitänspatent erworben hatte. Wenn er es in Bremen bekommen hat, könnte es eventuell einen Bestand zur Erteilung der Kapitänspatente im Staatsarchiv Bremen geben. Habe auf die Schnelle zwar nichts gefunden, aber vielleicht hat eine konkrete schriftliche Anfrage Erfolg.
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung