U 20

Begonnen von Marcus Alfred, 29 September 2026, 14:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte

Die Erklärung Patent / Kommando ist schlüssig, zudem hatte der NDL eine strenge Personalpolitik. Für die Offizierslaufbahn kamen nur  Reserve-Offiziere in Frage. Das verhinderte z.B. das der Großvater meiner Frau ( wegen Herzschwäche nicht eingezogen,überlebte 2 Weltkriege und wurde 96 Jahre alt) trotz Patent dort nicht unterkam und zur Lloyd-eigenen ,,Roland-Linie" ging. Erst nach 1919 wurden auch ,,Ungediente" zugelassen, so das er   von 1924 bis 1934 Dampfer der Ostasien-Linie kommandieren ,,durfte"
Kommen wir nun zur III.MAA gehörenden  Sperrfahrzeug Div. der Weser. Dazu gehörte auch die ,,Bremen". Die Aktenlage darüber ist gut und (so weit ich sie hier habe) nicht nur in Teilen das KTB, sondern auch der Bestand ,,Offiziers-Angelegenheiten" , ,,Personal" Von einigen Booten sind auch die Boots-KTBs erhalten. Weiterhin viel Persona-Angaben bei den zw. Sperr-Div. und HMS hin- und hergeschoben worden.
Was die Zeit beim NDL angeht, so ist das SA Bremen die beste Quelle. Das DSM wird nix darüber haben, außerdem sind dort seit Osterseldte Ausscheiden
im Archiv nur Leute mit recht beschränkter Kenntnis betr. der Seefahrt. Man ist  vor Ort ja meh für Meeresforschung-Klima , BLM und KgR Einrichtung  u.ä. zuständig. .    8-)

Strandbatterie

Zitat von: Marcus Alfred am 29 September 2026, 14:52:10Kennt sich jemand hier mit dem Boot U 20 aus?
Hallo,
auskennen wäre in meinem Fall zu viel gesagt. Aber zufällig habe ich diese Erwähnung von U 20 1914 in Aktion hier gefunden:
https://catalog.archives.gov/id/335924689?objectPage=80 (hier auf Seite 80)

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am Heute um 12:08:52außerdem sind dort seit Osterseldte im Archiv nur Leute mit recht beschränkter Kenntnis betr. der Seefahrt. Man ist  vor Ort ja meh für Meeresforschung-Klima , BLM und KgR Einrichtung  u.ä. zuständig
Hallo,
da stimme ich dir zu. Allerdings erinnere ich mich dort ein großes Konvolut der gedruckten Hauszeitschrift gesehen zu haben. Nach Prüfung allerdings erst ab 1920er Jahre.
Hier mal ein Überblick der Bestände in deutschen Bibliotheken.
Die Staatsbibliothek in Bremen hat die frühesten Bestände, die in die Anfangszeit von Brandt beim NDL fallen:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Vielleicht gibt es ja hier Sammler, die noch frühere Ausgaben haben? Es soll die Zeitung/Zeitschrift ab 1899 gegeben haben.
Deichkind

beck.Schulte

..PS: Kleiner Hinweis: Im GL Register sind in den fraglichen Jahren immer die Schiffsführer aufgeführt

beck.Schulte

Na ja "Hauszeitchrift" wird kaum was über Personal Stellungen enthalten. Wenn gewünscht, ich bin 2 - 3 mal /Monat in der Bibliothek und könnte nachsehen.

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am Heute um 17:08:10Na ja "Hauszeitchrift" wird kaum was über Personal Stellungen enthalten.
Ich meine mich zu erinnern, dass doch. Aber es ist lange her. Außerdem gibt es ja auch noch die Jahrbücher vom Lloyd.
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung