Costa Rica

Begonnen von kalli, 27 April 2007, 20:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Auf der Suche für einen Beitrag für das Kalenderblatt fand ich auf einer russischen Seite eine interessante Information.

Da meine Russischkenntnisse doch sehr lückenhaft sind, versuche ich mal das zu schreiben, was ich verstanden habe.

Also :
Am 27.04.1941 greifen 3 JU 88 nördlich der Küste Kretas im Bezirk Maleme die ,,Costa Rica" an.  ( 8672 BRT ? )
An Bord befinden sich 2400 Soldaten, die wohl nach Griechenland evakuiert werden sollten ( ? )
Eine 500 kg- Bombe traf das Schiff mittschiffs. Das Schiff sank wohl langsam genug, so dass alle gerettet werden konnten.
Bei der WLB habe ich nichts gefunden, vielleicht auch was übersehen. Weiß jemand was genaueres ?

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,905.0.html

Axel van Eesbeeck

Hallo Kalli

Die Soldaten sollten nicht nach Griechenland evakuiert werden, sondern von Griechenland weg. Das Ziel des Schiffes war Kreta.

Es war ein niederländisches Passagierschiff, das seit 1940 von den Briten als Truppentransporter eingesetzt wurde. Versenkt wurde das Schiff durch JU-87 / VIII. Flieger-Korps

Das Schiff gehörte der Koninklijke Nederlandse Stoomboot Mij. und war Baujahr 1910 (als Prinses Juliana) und, wie du schon sagst, hatte das Schiff 8672 BRT

viele Grüße
Axel

kalli

@Axel van Eesbeeck ,

vielen Dank für die Aufklärung :MG:

Dachte mir schon, dass sich da ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat, weil es ja so nicht logisch war.
Aber vielleicht kannst Du uns dieses Schiff noch etwas näher erläutern ?

Axel van Eesbeeck

Hallo

sehr viel kann ich über das Schiff nicht finden

Baujahr 1910 als Passagierfrachter "Prinses Juliana"
1930: "Costa Rica", Koninkljke Nederlandche Stoomboot Maatschappij N.V. (Royal Netherland Steamship Co.), Amsterdam
1940: Truppentransporter der Briten
27.04.1941 auf Position 35°54'N, 23°49'O ohne Verluste gesunken

Dieses Informationen sind aus Roger W. Jodans Buch "The World Merchant Fleets 1939"

Mehr als das und die Infos der ersten Antwort habe ich über das Schiff leider auch nicht in meiner Datenbank

Axel

t-geronimo

David A. Thomas beschreibt in "Crete 1941 - the battle at sea" kurz die Versenkung.

Demnach wurde Costa Rica gegen 15 Uhr von drei Stukas angegriffen. Ein Nahtreffer einer 1000-lb-Bombe verursachte einen vertikalen Riß im Rumpf in Höhe des Maschinenraumes.
Jetzt mal ein Zitat: "Mit typisch niederländischer Sturheit weigerte sich das Schiff über eine Stunde lang zu sinken."  :-D
Dadurch konnten die Soldaten und die Besatzung von den Zerstörern Defender, Hereward und Hero übernomen werden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Lt: Schell:

447.  PRINSES JULIANA                        NE      2Q   (15)
   8,055   N.V. Stoomvaart Mij. "Nederland", Amsterdam                  455.1 x 55.2
      P   Nederland. Scheepsbouw Mij., Amsterdam   (9)   #105
18 - The Shipping Controller (Peninsular & Oriental Steam Navigation Co., mgrs.), Hong Kong   BR      139580
19 - returned to owners                        NE
30 - COSTA RICA     N.V. Koninkl. Nederland. Stoomboot Mij., Amsterdam
Sunk by German air attack, 27 April 1941 in 35.54N-23.49E, voy. Kalamata - Crete, troop transport

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

COSTA RICA (8.762 BRT) unter dem Kommando von Kapitän J. ten Klooster war am 24.04.1941 zusammen mit CITY OF LONDON (8.950 BRT), DILWARA (11.080 BRT), SALWEEN (7.063 BRT), SALMAT (11.636 BRT) und KHEDIVE ISMAIL (7.290 BRT) im Konvoi AG14, geleitet vom Kreuzer CARLISTLE und den Zerstörern KANDAHAR und KINGSTON aus Alexandria ausgelaufen und erreichte am 26.04.1941 die Suda-Bucht auf Kreta, um von dort zur Evakuierung der alliierten Truppen in Griechenland eingesetzt zu werden.

Bereits in der Nacht 26./27.04.1941 schifften COSTA RICA, CITY OF LONDON und DILWARE (andere Quellen sprechen von 5 Truppentransportern), geleitet vom Kreuzer PHOEBE, den Zerstörern DEFENDER, HERO und HEREWARD, sowie der Korvette FLAMINGO etwa 8.650 Mann in Kalamata ein, um sie in die Suda-Bucht zu bringen. Davon waren etwa 2.500 Mann an Bord der COSTA RICA und ungefähr 250 Mann auf DEFENDER.

Am Morgen des 27.04.1941 formierte sich der nun als Konvoi GA14 bezeichnete Verband zur Rückfahrt. Die Geleitsicherung scheint durch die Kreuzer CALCUTTA und COVENTRY verstärkt worden zu sein. Möglicherweise sollte später in der Kithera-Straße noch der Kreuzer PERTH und weitere sechs Zerstörer den Schutz der Transporter verstärken.
Bereits an jenem Morgen griffen 80 Stukas den noch nicht formierten Verband an und erzielten zwei Nahtreffer am Vorschiff der COSTA RICA, die leichte Schäden verursachten. Um 15.00 Uhr griffen etwa 15 sm nordlich von Kap Spada erneut drei Stukas direkt aus der Sonne an und erzielten einen weiteren Nahtreffer an der Backbordseite auf Höhe des Maschinenraumes. Ein vertikaler Riß im Rumpf verursachte in diesem Bereich einen massien Wassereinbruch. Zuerst wollte HERO das Schiff in Schlepp nehmen, aber der Kommandant der PHOEBE beschloß als Konvoi-Commodore das Schiff aufzugeben. Daraufhin kam zur Übernahme der eingeschifften Truppen zuerst DEFENDER längsseits, dann HERO an der Backbordseite und schließlich HEREWARD. Um 16.20 Uhr versank die COSTA RICA auf Position 35°54N, 23°49E ohne Menschenverluste. Die Zerstörer brachten die Schiffbrüchigen dann in die Suda-Bucht.

Baujahr 1910
bis 1930 PRINSES JULIANA
8.672 BRT, 144,17 x 16,87 x 8,05 m, 15,5 kn, 262 Passagiere

Quelle:
Bezemer, Geschiedenis van de Nederlandse Koopvaardij in de Tweede Wereldoorlog
Jordan, Merchant Fleets
Brown, The Royal Ravy and the Mediterranean, Vol. II
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Nach Gundelach waren für Versenkung der COSTA RICA drei Ju 88 der I./LG1 oder I./KG51 (des VIII. Fliegerkorps), stationiert in Plovdiv, verantwortlich.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung