Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "

Begonnen von Zerstörerfahrer, 30 April 2007, 08:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

GA 73, GA 76 (werden im Gröner nicht aufgeführt)
- 18.10.44 gesunken, Volos – Golf, Flugzeugangriff

aus dem KTB Adm. Ägäis:

18.10.44
14.30 Uhr

GA 73 meldet Flugzeugangriff auf Rotte GA 73, GA 76 vor Eingang Volos – Golf, bei Insel Argyronesos. Boote gesunken. Schlüsselmittel vernichtet. An Bord rd. 40 Mann Hako- und MSS-Personal Insel Skopelos. Einschliesslich Besatzung damit rund 80 Schiffbrüchige auf Insel.

Zerstörerfahrer

Ist mir bei den Infanterietransportern irgendwie entgangen.  :-D
Aus dem KTB der 15. Landungsflottille:



12.11.43
06.30

I-O-93 bei der Anlandung auf Leros verloren gegangen. Zwei Granatwerfervolltreffer setzten Munition und Betriebsstoff in Brand. Nachdem das Boot ausgebrannt war, ging es südostwärts der Alinda-Bucht unter. Verluste der Besatzung : 2 Verwundete.

Leutnant Werner

Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour"

Zerstörerfahrer

Zitat von: Leutnant Werner am 17 Mai 2007, 13:58:14
Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour"

Nee Nee Ekke, da irrst du dich. Die " Ehre " einen Infanterietransporter versenkt zu haben, kann ich den beiden nicht zugestehen.

Aus dem entsprechenden Gefechtsbericht ( KTB 15.L.-Fl.):

Von 2 sm vor der Küste, bis zur Anlandung, erhält I-O-93 Feuer von der auf dem Kap liegenden 12,5 cm Batterie und 1,3 cm Flak-MG. Trotz dieses schweren Feuers, das ein heiles Durchkommen kaum möglich erscheinen lässt, landet das Boot. Die Flakbedienung erwidert das Feuer bis die 2 cm durch Treffer ausser Gefecht gesetzt wurde.
An Bord befindet sich ein Toter und ein Schwerverletzter. Während der Entladung der Granatwerfermunition schlagen 2 feindliche Granatwerfervolltreffer in das Boot. Dabei erhalten ein mit Entladen beschäftigtes Besatzungsmitglied schwere Verbrennungen und ein Sanitätsdienstgrad der Küstenjäger, der den Schwerverletzten im Boot verbinden wollte, Verletzungen. Der Schwerverwundete konnte wegen der sofort explodierenden Munition nicht mehr geborgen werden. Das Boot brannte aus.

TD

Hallo René,


das ist ja das Schöne bei KTB's, man kann zurück blättern und hat bei den betreffenden Flottillen alles ganz schön genau bei den einzelnen Booten zur Hand.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

#20
Da sich die Datenbank noch etwas verzögert, mach ich hier mal weiter.
Alle Infos aus dem KTB der 10 . Landungsflottille.



SF 192
- 06.05.43 im Hafen Reggio nach Bombenangriff ausgebrannt.
- 24.05.43 Hafen Reggio durch Bombeneinwirkung teilweise gesunken. Ersatzteilgewinnung.

SF 228
- 24.05.43 Hafen Reggio bei Bombenangriff ausgebrannt, Ersatzteilgewinnung für SF 162

SF 175
- 18.06.43 13.17 Uhr Gallica - Messina - Überfahrt Bombennahtreffer durch Viermot-Flugzeuge, Ladung 10 Zugmaschinen und trosswagen einer Art.-Abt., Besatzung 1 Schwer-, 2 Leichtverletzte, eingeschiffte Artilleriesten 2 Schwer-, 2 Leichtverletzte, Fähre leck.
- 18.06.43 13.45 Uhr am Güterbahnhof San Giovanni auf Strand gesetzt, Achterschiff sackt auf Grund. Sämtliche Fahrzeuge konnten geborgen werden.
- 29.06.43 mit Schwimmkran und Taucher gehoben, vorgesehene Reparatur in Scille.
- 16.08.43 Messina - Strasse durch Jaboangriffe leck, Totalverlust

I-O-82 (W)
- 17.08.43 bei Pezzo Jaboangriff, Totalverlust.

I-O-99 (W)
- 17.08.43 bei Scilla Jaboangriff, Totalverlust.

SF 161
- 16.08.43 Messina - Strasse Bombenvolltreffer auf Stb.-Achterschiff, Totalverlust.

SF 232
- 16.08.43 Messina - Strasse Bombenvolltreffer auf beide Endschiffe, Totalverlust, 1 Schwer-, 2 Leichtverlezte

17.08.43 (ohne Ortsangabe) Sprengung der unklaren Fähren SF 94 (am 15.08.43 bei Pezzo durch Jaboangriff beschädigt), SF 162, SF 165, SF 173, SF 200, sowie der Infanterietransporter I-O-79, I-O-23.

kgvm

Ich nehme an, der Hinweis
"Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour" "
von Leutnant Werner bezieht sich nicht auf den Infanterietransporter, sondern auf die Versenkung von "GN 91"

Zerstörerfahrer

Überschneidet sich jetzt zwar bei einigen Booten mit dem vorhergehenden Beitrag, wollte es euch aber nicht vorenthalten.
Aus dem KTB der 10. L.-Fl.


Zerstörerfahrer


Zerstörerfahrer

Wieder ein paar Schicksale geklärt:

SF 180
- 10 L.-Fl.
- in der Nacht vom 20./21.09.43 durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekenntert.
- Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über
- Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t.
- Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.

SF 172
- 10 L.-Fl.
- 22.09.43 Flibo, gegen 04.30 Uhr im Hafen von Bastia gesunken, keine Verluste.
- Ladung: 2 Lkw, 1 Kettenfahrzeug, 1 Aggregat, 4  8,8 cm Geschütze, 25 t Munition.



KTB der 10 L.-Fl. vom 10.10.43:

Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille von letzterem den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. Daher werden die I-Boote in der taktischen Gliederung der Flottille zu einer Gruppe zusammen gefasst, Gruppenführer Lt. z.S. Lindenburger. Es werden zugeteilt und in Marsch gesetzt:
a) I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck nach Livorno.
b) I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor nach Genua.
c) I-O-106, I-O-108, I-O-109, I-O-110, I-O-112, Führung Strm. Dohrendorf nach La Spezia.
Die Fahrzeuge bleiben truppendienstlich der 10.L.-Fl. zugeteilt, unterstehen aber einsatzmässig den Hafen- btw. den Abschnittskommandanten der Einsatzhäfen.

Zerstörerfahrer

#25
So und nun auch mal Ex-Italiener. (KTB 10. L.-Fl.)

F 766 ex MZ 175
- 16.10.43 für 10 L.-Fl. wieder in Dienst gestellt.

F 767
- 06.11.43 in Dienst 10 L.-Fl.




Laut KTB der 15. L.-Fl. ergaben sich folgende Versetzungen, siehe oben:
Zitat
F 518:
- 24.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 619:
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 625:
- 28.08.43 in Dienst
- Ab 31.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

Im KTB der 10.L.-Fl. werden F 518 und F 619 erst am 04.09.43 und F 625 am 05.09.43 als unterstellt bezeichnet.



F 505: (KTB 15. L.-Fl.)
- 03.09.43 in Dienst (15. L.-Fl.), (F 505 ist in einen Tankprahm umgebaut worden. 4 Tanks sind im Laderaum aufgestellt.)
- Ab 06.09.43 der 10. L.-Flottille unterstellt (lt. KTB der 10. L.-Fl. schon am 27.09.43)




F 597 (KTB 10. L.-Fl.)
- 31.10.43 Indienststellung (wichtige Ausrüstungsteile fehlen) für 10 L.-Fl.

F 595 (KTB 10. L.-Fl.)
- 15.11.43 in Dienst für 10 L.-Fl. (wichtige Ausrüstungsteile fehlen)

Zerstörerfahrer

#26
Aus dem KTB der 10. Küstensicherungsflottille (ab 11.42 Küstenschutzflottille Mazedonien):

Gem. Admiral Ägäis Op. Gkdos. 4414 vom 14.07.42 wird F 129 am 21.07.42 zwölf Uhr von der 10.
Küstensicherungsflottille übernommen.

Nach Vereinbarung mit der 12. Küstensicherungflottille wird 12 M 4 am 01.08.42 null null Uhr als 10 M 19 ( ab 01.11.42 GM 68) der 10. Küstensicherungsflottille eingereiht.

Zerstörerfahrer

Die Siebelfähren SF 301, SF 302 und SF 303 werden am 12.08.44 vom Fährenkommando übernommen und in Dienst der Hafenschutzflottille Venedig gestellt (KTB H.S.Fl. Venedig).
Im Oktober noch vorhanden.

kgvm

Zu den Ex-Italienern von Zerstörerfahrer kann ich nur ?? geben. "MZ 175" gab es nicht, sondern nur "MZ 701" bis "MZ 800", und auch die nicht alle fertiggestellt. Möglicherweise erhielten aber die in Riva Trigoso im Bau befindlichen "MZ 766" und "MZ 767" die deutschen Nummern "F 766" und "F 767".

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

einer irrt hier aber gewaltig, entweder du oder der Schreiber des Maschinen-KTB's der 10. L.-Fl.


Impressum & Datenschutzerklärung