Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "

Begonnen von Zerstörerfahrer, 30 April 2007, 08:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kgvm

Zunächst einmal, um das klarzustellen: meine Vermutung ist das "F 766" nicht ex "M.Z. 175", sondern ex "M.Z. 751" ist. Darin bestärkt hat mich, dass Du, als erstmals "F 766" erwähnt wurde, ausdrücklich geschrieben hast: wieder in Dienst gestellt. Oder ist Dir da nur eine unglückliche Formulierung unterlaufen?
Und zur Frage des Bezugs auf TDs Liste: diese bildete nur einen Teil der Basis, darüber hinaus sind Angaben von miramarships, aus Tutte le Navi d'Italia 1861 - 1975 sowie (mit einem genaueren Kiellegungsdatum) aus orizonte mare A 8 über die Leichten Kreuzer der Capitani Romani-Klasse eingeflossen. Ich hätte allerdings gedacht, dass man bereits beim ersten Blick erkennt, dass es nicht nur eine Übertragung der Angaben von Theo in excel war  :-(

kgvm

Aber etwas anderes hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
an zwei Stellen erscheinen rote Angaben. Hier handelt es sich um widersprüchliche Aussagen: zwei Schiffe mit der Baunummer 139 sowie ein Fall, wo das Schiff vor dem Stapellauf fertiggestellt worden sein soll.

Zerstörerfahrer

Jetzt kann ich deiner verqueren Gedankenweise folgen.
Meiner Meinung nach ist das aber unwahrscheinlich, dass F 766 ex MZ 751 heissen soll, Aufklärung könnte das KTB der 2. L.-Fl. bringen, in dem laut Gröner ja MZ 751 gewesen sein soll. Peter !  :O<:
Ich muss auch dazu sagen, dass die italienischen Fahrzeuge nicht mein " Ding " waren, aber durch das Projekt Datenbank-Landungsfahrzeuge zwangsläufig damit konfrontiert werde.
Mit der Formulierung " wieder in Dienst gestellt " hast du recht, ist unglücklich formuliert, war sicherlich in Gedanken schon bei einem anderen Boot.  :-D

kgvm

Mal 'ne etwas dumme Frage:
war die 10. Landungsflottille denn nach 09.43 noch im westlichen Mittelmeer stationiert oder nur noch in der Adria? Falls letzteres, passt eigentlich überhaupt keine der Überlegungen, denn sowohl Viareggio, wo "M.Z. 751" in deutsche Hand fiel, als auch Riva Trigoso, wo "M.Z. 766" gebaut worden ist, liegen ja am Tyrrhenischen Meer.

Zerstörerfahrer

OH ja, definitiv mit der 4. Gruppe (nur MFP), die Verlegung der Gruppe in die Adria begann im März 1944, wobei einige Boote auch mit anderen Landungsflottillen getauscht wurden. Z.B. auch unser F 766.

Im Anhang aus dem KTB vom 16.03.44, vielleicht hat peter ja noch was dazu ?

TD

Es wird sich eines Tages ALLES klären  !!

Also ruhig Blut und abwarten.

Schön ist das aus dieser Sache eine nette Werftliste entstanden ist.

Sollte man m.E. irgendwie extra setzen und nach und nach vervollständigen.

Ich habe in einer Terminliste zu den KT's der Deutschen Werft etwas zur Bau-Nummer 184 und 185 gefunden.
Scheinbar wurden die Teile von Hamburg aus zugeliefert.
Müßten aber dann wohl identisch mit den KT- Material gewesen sein.
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Das kommt davon wenn man stundenlang Programme installiert und wieder ruter wirft bis alles wieder läuft.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Und ich wollte schon nach dem Unterschied der beiden Listen fragen.
Übrigens, Theo, die e-mail ist gut angekommen, danke. Aber heute könnt ihr die Überarbeitung der Tabelle nicht mehr erwarten  :-P
Wie stellst Du Dir denn das "extra setzen" vor? Als separater Thread?

TD

Ja so ein eigener Thread

Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso   

wäre doch für die Weiterarbeit an der Werftliste ganz nützlich.

Ich beherrsche ja die italiensche Allgemein - Sprache nicht so und bin froh wenn ich bei maritimen Sachen halbwegs klar komme.

Aber es gibt im Internet scheinbar viele Hinweise auf diese Werft und ich kann es mir auch nicht vorstellen das diese Werft, welche ja auch große Kriegsschiffe baute, nicht schon in einer it. Veröffentlichung behandelt wurde.


Gruß

Theo
                        
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

SF 313 (Kommandant: Btsm. Schiwek, Georg) und SF 314 (Kommandant: Btsm. Neubauer, Hans) am 13.09.1944 Indienststellung für Hafenschutzflottille Wilhelmshafen.(Quelle: Geh.NTB Nr. 39/1944)

Dient nur als Gedächtnisstütze, bis wir in der Datenbank bei den Siebelfähren angekommen sind. :-D

Zerstörerfahrer

SF 317 (Kommandant: Ob.Strm. Dohr,Peter ) und SF 318 (Kommandant: Ob.Strm. Burghard,Gerhard) am 03.11.1944 für Hafenschutzflottille Wilhelmshaven in Dienst gestellt.
Quelle: Geh.NTB Nr.45/1944

Platzhalter Datenbank  :-D

crolick

Zitat von: Zerstörerfahrer am 07 August 2007, 19:23:19Wieder ein paar Schicksale geklärt:

SF 180
- 10 L.-Fl.
- in der Nacht vom 20./21.09.43 durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekenntert.
- Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über
- Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t.
- Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.

SF 172
- 10 L.-Fl.
- 22.09.43 Flibo, gegen 04.30 Uhr im Hafen von Bastia gesunken, keine Verluste.
- Ladung: 2 Lkw, 1 Kettenfahrzeug, 1 Aggregat, 4  8,8 cm Geschütze, 25 t Munition.
Excellent data Zerstörerfahrer top

Do you have anything on SF 176?! Do you have any MFP/SF/I-Boote lost on 22 IX 1943 apart of the already mentioned?! Do you have list of all ferries which left Bastia to Piombino on 22 IX at 18.00 - I have F 360, F 420, F 450, F 749, F 587 and F 616 (as far as I know there were 11 of them?!)

Best wishes,
Andrzej

Zerstörerfahrer

Hallo Andrzej,

in der Nacht vom 14. auf den 15. 10.1943 kommt es zum Gefecht von KSF 169 und KSF 176 mit feindlichen Kanonenbooten in der Piombinostraße. Ein Gegnerboot brennt lichterloh und sinkt. Die beiden Fähren brennen aus und eine sinkt im Hafen von Piombino und die andere liegt am Strand bei Porto Ferraio.

Das Kriegstagebuch der 10. Landungsflottille ist für diesen Zeitraum sehr schlecht lesbar, so dass es mich enorm viel Zeit kostet dort nachzusehen. Suchst du jetzt die Fahrzeuge, die bei der Räumung Korsikas dabei waren? Da weiss Peter sicherlich besser Bescheid, ist ja sein Lieblingsthema.
Ansonsten wird das KTB demnächst noch ausgewertet für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge, welche hoffentlich noch dieses Jahr an den Start geht. Also bitte etwas Geduld.

crolick

Hallo Zerstörerfahrer,

yes in fact I'm looking for the detailed info on evacuation of Corsica and especially Bastia. I was exchanging information with Peter K. some 3 or 4 years ago about (seems to be ages! :O/S) the subject and to be honest I was hoping (and still are ;) ) that he will write something about it in this topic :ML:

Kugler in his book mentions that there were 6 boats in this convoy and later one more joined. While in the patrol report of submarine that attacked the barges it is written that there were 11 Siebel ferries + 3 R-boots as escort. Furthermore CO of DZIK (the submarine which I mentioned) claimed to attack 3rd vessel in the starboard column, but in Kugler it is stated that F 420 (which was sunk in this attack) was 1st vessel of the column!

Cheers,
Andrzej

Zerstörerfahrer

#59
Hallo,

F 616 ist schon am 12.09.43 auf der Fahrt von Genua nach San Remo nach S-Bootangriff durch Torpedotreffer im Maschinenraum gesunken, ebenso F 249 (KTB 2. L.-Fl.).
Ich vermute daher, dass es sich bei deinem Geleit um eines der 4. Landungsflottille handelt, dieses KTB fehlt mir aber.
Mach bitte mal eine kleine Zusammenstellung deiner Erkenntnisse zur Räumung Korsikas, die fehlenden Boote werden wir dann schon früher oder später finden, am besten in einem eigenen Thread. Danke.

Impressum & Datenschutzerklärung