Hypothetisches Rapallo - Kooperationsprojekt 1927 -31 "Za Rodinu"

Begonnen von Tyrsus, 05 Mai 2007, 02:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tyrsus

Bin ein Student (Jus) und habe etwas Zeit gestohlen, um dieses Ding durchzudenken und zu skizzieren:

Hypothetisches Gemeinschaftsprojekt der alliiert zueinander geprügelten Pariastaaten der Zwischenkriegszeit:

Deutschland unter Versailler Beschränkungen und die Sowjetunion - freilich ohne Stalinismus oder allzu chaotische Zustände in Weimar(keine "Machtergreifung"). Es gibt ähnliche Pläne auf russischen Reißbrettern schon um 1917 und die Antriebsanlage und Artillerie wäre eher mit deutscher "Banntechnik" mit entsprechender Leistung zu bauen(eine Gelegenheit, die sich Weimar sicher nicht entgehen lassen hätte - und hat).

Ausgelegt für die Verhältnisse einer ausgebauten Weftlandschaft zu Kronstadt, sollte diese Einheit mit einer Schwester ab 1930- 31 für eventuelle Ausfälle gegen die atlantischen Routen von Murmansk aus operieren.

Charakteristika:
L: 270m,  B:36,5m, T:10,5  51246ts.max. 26.5kn, Aktionsradius 7300sm
Bewaffnung: 8X40,6/L55, 12X15,2/L55, Luftwehr: 12X40mm Bofors AA/L55, 11X 20mm Zwillings -MG  Hohe Kaliberlängen werden durch die Verfügbarkeit deutscher Häfen für Seelenwechsel ermöglicht.
Aussetzbare Schnellboote 4stk.(42 ts., 2 T- Rohre 53cm, 2X 20mm , ca. 38 kn.)mittels massiver Schwanenhalskräne.
Bordflugzeuge: 4X He42

Kanonenschwoof(Artillerieexerzieren)...

Auf der Förde

Bordfliegerei: Querseits schießendes Teleskopkatapult, im Hintergrund Hangar für vier Maschinen He42, im Vordergrund achterer Artillerieleitstd.

Überblick 1

Überblick 2

Hätte Wellen bis über den großen Teich geschlagen und das Bündnissystem der frühen Dreißiger ziemlich hinfällig gemacht. Dürfte die Flottenbauprogramme der größeren Seemächte aus dem Konzept gebracht haben(King George V., Richelieu, ...von den nicht mehr nötigen deutschen Projekten ganz zu schweigen)