Projekt - Datenerfassung deutscher Landungeinheiten

Begonnen von TD, 07 Mai 2007, 23:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Jetzt haben sich ja die meisten MFP- Freunde hier versammelt.

Wie sieht es mit einer Idee aus die MFP's ( icl. MZ's), Siebelfähren, I-Boote und PILA- Boote und ggf, weitere Boote

im Mittelmeer, Adria, Agäis, Schwarzes Meer und Donau einmal genau zu erfassen.
Grundstock Gröner, dann aber pro Schiff ein Bogen mit allen erreichbaren Daten zur Erbauung,Indienststelung, Bewaffnung, Unterstellung , Flottillenwechsel, besondere Einsatze , Angiffe und Beschädigungen bis zum bitteren Ende.
bzw. haben wir hier ja Experten genug die auch bei erbeuteten Scffen mit UdSSR und Tito- Date helfen können.
Dazu dann möglichst eine Anzahl Fotos und ggf. einige Gefechtsberichte.
Müßte sich nur Jemand finden wie Peter, René oder andere fleißige Leute damit Daten, Infos usw, immer schon zusammen fliessen, vielleicht als Formblatt in der Reihenfolge der Boote.

Natürklich müßte Kalli auch noch Platz genug haben, aber bei nun fast 1000 Man Truppe soll es daran sicher nicht scheitern wie ich ihn inzwischen kenne.

Ich will gerne Infos und Daten z.V. stellen, auch Fotos sind ja vorhanden.

Nur die Technik müßte wie gesagt von eine Forum-Experten geführt werden.

Vielleicht läßt sich ja ein kleiner Stamm "Landungskieger " finden der aus vielen Quellen alles zusammen bringt.

Gruß

Theo

EDIT by Peter K.:
Das Thema hat jetzt einen eigenen Thread!
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

@THEO

Wow, ein wunderbares Projekt ... viel Arbeit, viel Organisation ... sozusagen "viel Feind, viel Ehr" ...  :-D
... meine Mitarbeit und Unterstützung sage ich hiermit gerne zu!

Mal sehen, wer von den "Landungsfreaks" da noch mitmachen möchte ...

Wenn der Mitarbeiterstamm steht, muß die Sache dann aber mal vernünftig organisiert werden ...

Let´s see ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

wunderbares Projekt, aber viel Arbeit. Das ganze müsste dann auch digital vorliegen, um gegebenfalls auch bequem editiert werden zu können.

Das Kriegstagebuch der 15. L.-Fl. werde ich dazu demnächst zur Verfügung stellen, wird 'ne kleine Überraschung.  :-D

Allerdings müsste dazu noch viel mehr ausgewertet werden, aber ich bin dabei.

TD

Hallo René,

ja viel Arbeit ist es sicher.

Aber bei den MFP's ist in der Regel 1945/47 Schluß mit Datenverfolgung.

Da haben uns die KFK's mit ihren langen Leben weitaus mehr beschäftigt.

Wichtig wären 2 - 3 technisch perfekte Personen die erst einmal ein Grundstock einarbeiten,
am besten jeweils mit der Bauwerft zusätzlich.
Es gibt ja zu den Werften inzwischen soviel Litaratur das man ruhig versuchen kann die Baunummer, Stapellauf und Abblieferung .
Ich habe aus den Unterlagen der federführenden Firma auch viel Material was ich beisteuern kann.

Gruß
Theo

Anbei zur Ansicht einmal drei Seiten
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

wie ich sehe liegt das Material bei Theo schon vor, muss aber nur noch ausgewertet werden.  :-D

Also, da wir eh nicht mehr wie 4 - 5 Mann werden, könnte sich ja jeder auf eine Bootsklasse beschränken.
Vorrausetzung wäre, das jemand mal ein digitales Formular erstellt, ähnlich wie Theo's Schiffslisten, in dem ich dann nur noch die Daten eintragen brauche und unter dem Bootsnamen abspeichern kann.

Bei der Verwendung von Daten, würde ich sagen, das wir nur Daten übernehmen, die durch Unterlagen gesichert sind, Sekundärliteratur bleibt aussen vor und dient höchstens als Hinweis auf ein Ereignis oder Datum.

Also, wer erstellt mal so ein Formular und wer übernimmt welche Bootstypen ?

TD

Hallo René,

an mangelnden Unterlagen und Material soll es nicht liegen.

In Zeiten der besten Schaffenskraft, wie es so schön heißt, also vor gut 20 Jahren, habe ich gedacht  erst einmal alles Erreichbare sammeln und wenn du in Rente bis kannst du ALLES schön auflisten, bearbeiten, vergleichen und genau auswerten.
Jetzt ist man schon früher Rentner geworden, zu den Themen stehen rundum Ordner bzw. sind die  Kisten nachdem die Söhne groß geworden sind nicht einmal mehr in neue Ordner gekommen und man ist nicht wegen Krampfadern plötzlich aus dem Berufsleben gerissen worden und Frührentner geworden.
Jetzt macht also die Gesundheit nicht mehr so mit, man tanzt auf gut einen Duzend maritimer  Hochzeiten und sieht langsam ein das es allein auf keinen Fall zu schaffen ist überhaupt ansatzweise seine früheren Vorhaben um zu setzten.
Versuche mit bezahlten Hilfskräften etwas durchzuboxen sind inzwischen gescheitert, auch Geschichte studierende  Studenten waren teilweise schon mit Baltikum und Balkan überfordert, geschweige das maritime Kriegsgeschichte der Neuzeit  umgesetzt werden konnte.
Wie schon gesagt stelle ich meine Unterlagen gerne z. V., nur habe ich in den letzten Jahren festgestellt das ein verschicken und z. V. ganzer Ordner an Einzelpersonen durchweg nichts bringt, man muß nach einem Jahr fast darum betteln das man sein Material zurück bekommt, hat aber zwischenzeitig aus aller Welt Kopien einzelner Seiten als ganz neues Material zugeschickt bekommen und hinterher lieg der Inhalt des Ordners anderswo als Kopie, die Fortsetzung kennen ja sicher manche hier im Forum.
Solche Themen können wirklich nur in einer Gruppe erledigt werden die sich gerne mit dem Thema befassen oder die vielleicht die Erfassung und Darstellung dieser Datenmengen als Herausforderung ansehen.
Untern habe ich einmal eine Teil- Liste der alliierten Sieger mit Landungsfahrzeugen angehängt die eine  Kohlen und Kartoffelflotte gründen wollten um die Not nach Kriegsende etwas zu lindern.
Vielleicht werden noch weitere Leser ,,animiert" in Nebengebiete einzusteigen die ja nicht gerade  die Beliebtheit wie Kreuzer und Zerstörer haben.

Gruß

Theo

Peter K.

Also, ich denke mal, das die Marinefährprähme und Siebelfähren schon alleine von der Anzahl der Einheiten die meiste Arbeit machen, Pionierlandungsboote, Infanteriestransporter, Marinenachschubleichter, etc. machen da nicht mehr sooo die Masse aus.

Natürlich wäre ein digitales Online-Formular zur Dateneingabe eine perfekte Lösung ...
Mir fehlen da die technischen Voraussetzungen, aber ich denke, das müßte dann schon eine Datenbank- oder CMS-Anwendung sein ... alles wahrscheinlich ziemlich aufwändig ... vielleicht kann TRI dazu noch was schreiben!

Reicht uns nicht erst mal was minimalistischeres?
... beispielsweise ein simples, aber standardisiertes Wordfile für jede einzelne Einheit, zentral für die einzelnen Mitarbeiter des Projekts online zur Bearbeitung angelegt?
Eure Meinungen dazu bitte ! ! !

Wer erklärt sich überhaupt definitiv dazu bereit, an diesem Projekt mitzuarbeiten?
Meldungen bitte!  :MG:  :-D

Wer kann und will zum Themenkreis unbekannte Informationen und/oder unveröffentlichtes Bildmaterial zur Verfügung stellen?
Meldungen bitte!  :MG:  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

Achilles

Bitte keine Word Dokumente  :-P

Wenn ihr wollt dass eure Arbeit fruchtbar ist und vor allem bleibt (und nicht dem einpflegen in Word dokumente zu einer "fast" datenleiche wird, weil nur schwer wiederverwertbar), dann sucht euch eine anständige Datenbasis.
Im schlimmsten Falle Excel, besser allerdings (wenn ihr schon eine minimalistische Lösung anstrebt) eine kleine Access Datenbank mit einem Eingabe und einem Such Formular. Bei der Anlage irgendein schönes Kategorie- Flag für spätere Filtermechanismen nicht vergessen.

Mit einem kleinen Bericht könnte man das ganze dann in z.B ein PDF Dokument exportieren. Lediglich als zur Ansicht. Gepflegt werden sollte in der Acess Datenbank/dem Access Projekt. Aus der Datenbasis Access kann man dann theorethisch mit etwas etwas Aufwand in jedes gewünschte Zielmedium exportieren. Am schönsten natürlich irgendeine Online Lösung.

Tri sollte sowas zimmern können!

Gruß

Sebastian

Peter K.

Hmmm, danke für deine wertvollen Hinweise, SEBASTIAN!

Access halte ich als absoluter Laie auf diesem Gebiet schon mal für eine ganz gute Idee - mit viiiiel Zeitaufwand kríeg´ ich die reine, nackte Datenbank vielleicht auch noch hin,  :-D ... aber online kann ich das Ding bestimmt nicht schaufeln!  :cry:

Nu, mal sehen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

TD

Dann wollen wir man hoffen das Tri wieder etwas in der Hinterhand hat.
Access  hatte ich jahrelang große Dateien am Laufen, nur wenn man noch 14/15 Stunden nach Hause kam war die Technik doch sehr schwer im Griff zu bekommen.
Nun hat im Januar mein EDV-Mann aus unerklärlichen Gründen meine Access - Dateien 2 mal platt gemacht und ich kann die nur noch über Excel ansehen was auch nichts ist.
Ich habe ja immer noch schöne Works - Dateien von 1970 an immer wieder verbessert.

Aber keiner arbeitet ja noch mit Worksobwohl mir das sortieren und suchen sowie die wechselbaren Formate immer noch sehr gefallen.
Auch große Datenmengen konnte man gut umkopieren.
Aber sicher gibt es Besseres, Schöneres, nur muß es auch überall passen und der Traum wäre ja per Klick ein Foto oder Dokument passend zum Boot öffnen zu können.

Gute Nacht

Theo

Zerstörerfahrer

Moin Moin Freunde,

das ich dabei bin, brauch ich ja nicht nochmal erwähnen.
Vielleicht sollten wir auch klären, was am Ende dieses Projektes herauskommen soll ?
Eine Online-Veröffentlichung ? Ich hab aber keine Ahnung von Access, könnte also für mich etwas schwierig werden.
Diese Datenblätter online zu stellen, wäre natürlich eine schöne Sache.
Allerdings kann diese Aufgabe " nur " ein Nebenprojekt zu meinen " normalen " Hobbytätigkeiten sein, auf der Basis, das ich alles, was ich ihn KTB oder dergl.( die ich sowieso lese ), finde gleich übertragen kann.
Da würde sich für mich ein vorgefertigtes Exel-Formblatt am besten machen, welches ich nur zu öffnen, meine Daten reinschreiben und unter dem Bootsnamen abspeichere. Viertel- oder Halbjährlich kann da ja dann ein Datenaustausch zwischen den Mitgliedern erfolgen, damit jeder auf den neuesten Stand ist.
Wie man das Ganze in eine Online-Datenbank einarbeitet, wiess ich aber nicht.

Das mal meine Gedanken, am frühen Morgen.  :-D

Brandenburger

Hallo Freunde !!!

Bin mit meinem Fotomaterial , das hoffentlich noch mehr in diese Richtung wird , voll dabei !!

Melde mich zum Dienst !!  :MG:   

Andreas

Landungseinheiten sind voll mein Ding !!!!!  :TU:)
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter K.

Erst ´mal ein DANKE an RENÉ, ANDREAS und natürlich THEO für eure Bereitschaft, an dem Projekt mitzuwirken!  :MG:

... WER mag denn noch?  :wink:

Grüße aus Österreich
Peter K.

Darius

Hi,

grundsätzliches Interesse für irgendwas nützliches besteht auch in der Nähe von Stuttgart.

Sofern ich keinen Projektleiter machen muss... :-D

Gruß

Darius

oefi

Hallo,

auch mir haben es die kleinen Einheiten angetan. Würd mich auch gerne mit einbringen.

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung