Sowjetische Trägerflugzeuge

Begonnen von Big A, 11 Juli 2007, 18:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

In dem Buch "MiG, Fifty years of secret aircraft design" von R.A. Belyakov und J. Marmain, Naval Institue Press 1994  wird ausführlich die MiG 29 K (Korabelniy: "auf Schiffen stationiert) beschrieben. Im November 1989 wurde auf dem Träger "Flottenadmiral Kusnetsov" ex "Tbilisi" erste Flugversuche unternommen, nachdem zuvor auf einem Marine-Flugfeld namens Saki auf der Krim ausführliche Tests gelaufen waren. Die benutzte Technik war dabei ähnlich der der britischen Träger mit einer Sprungschanze.
In den Jahren zuvor gab es meines - zugegebenermaßen begrenzten Wissens nach - nur Senkrechtstarter vom Typ Yak 96, die aber eine eher unterdurchschnittliche Leistungscharakteristik aufwiesen.
Gab es noch weitere Strahlflugzeuge, die auf den Trägern zum Einsatz kamen bzw. getestet wurden?
Wurden auch Versuche mit Katapulten unternommen?
Und letztlich: Wie ist der aktuelle Stand der ehemlaigen sowjetischen Trägerflotte derzeit?
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Bluehawk

Moin BigA,

Soweit ich weis wurden/werden auf der Kuznetsov auch Su-27k auch bekannt unter der Bezeichnung SU-33, SU-25 Frogfoot und Yak-141 eingesetzt!

Die Kuznetsov sollte meines Wissens noch im Dienst sein, ihre Schwester die Varyag dagegen sollte verkauft werden nachdem der Weiterbau abgebrochen wurde.
Ausserdem gab es noch eine Neuentwicklung oder Designstudie eines Trägers mit der Bezeichnung Ul'yanovsk class Projekt 1143.7 die abgebrochen wurde.
Letztere finde ich aber sehr schön anzusehen!

Gruß
Martin

Big A

Hallo Bluehawk, danke für die Infos,

interessant am Projekt 1143.7 finde ich, dass trotz der beeindruckenden Größe, die immerhin einen Quantensprung für die Sow. Marine darstellte, dennoch an der Sprungschanze festgehalten wurde. Auch die im Vorschiff befindlichen VLS finde ich spannend, schießen quasi durch das Flugdeck.
Offensichtlich wurde aber am BB Seitendeck auch ein Katapult eingeplant oder interprätiere ich hier die Zeichnung falsch? :? aus dem Text geht leider nichts darüber hervor.

Maritime Grüße

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Bluehawk

Moin Axel,

also ich sehe das auch so das am BB Seitendeck ein Katapult eingeplant war allerdings fätt mir dabei auf das die BB-Seite keine Sprungschanze aufweist und somit Katapulte erforderlich für einen Flugzeugstart werden!?
Vielleicht ist es auch nur vorsorglich um neuere Flugzeuge auch mit einsetzen zu können.
Auch können bei der Konfig 4 Flugzeuge fast gleichzeitig in die Luft befördert werden und damit würde der Träger den der USA in nichts nachstehen, außer in der Anzahl der mitgeführten Flugzeuge...
Ach so die 12 SS-N 19 "Shipwreck" (P-500 Granit) Raketen sind auch erprobt und als gut befunden worden da sie auf den Kreuzern der Kirov Klasse wie auch auf der Kuznetsov eingebaut wurden.
Bild der geöffneten Abschußrampe des VLS-Systems auf der Kuznetsov

Gruß
Martin


Big A

Ist schon eine interessante Entwicklung, aber es ist doch fraglich, ob man mal eben mit dem Bau eines solchen Trägers den jahrzehntelangen Vorsprung der USN wirklich glaubte aufholen zu können. Schiff und Flugzeuge bauen ist eins, Einsatzkonzepte und Umsetzung doch etwas ganz anderes. Trotzdem, wäre das Ding gekommen dann hätte man auf der anderen Seite des Teiches sicher etwas zum Nachdenken gehabt.

Melde mich ab in den Urlaub, bin am 30.07. wieder online! Im Urlaub fasse ich nämlich garantiert keinen Computer an sondern halte mich lieber an altmodische Bücher... :MG:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Warjag

#5
Moin!

Ich versuche eine kurze Zusammenfassung von Typen der sowjetischen Trägerflugzeuge zu machen:

- wurden verwendet: Yak-38 (Yak-36M), Yak-41M (Yak-141), Su-27K (Su-33), MiG-29K, Su-25UTG.
- wurden geplant: P-42, MiG-23K, Su-25K, Yak-44RLD (Yak-144).

Vielleicht ist die Liste nicht komplett: kenne mich in diesem Thema nicht so gut aus...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Bluehawk

Moin Warjag,

danke für deinen Beitrag, dachte mir schon das wir auch hier von dir hören! :MG:
Bei den geplanten Typen scheint es das es alles jetzt "alte" oder zu Planungszeiten "moderne" Typen sind!?
Besonders mit der P-42 kann ich im moment gar nix anfangen :?

Gruß
Martin

Warjag

Moin Martin!

Natürlich waren die geplante FlgZg zu Planungszeiten noch nicht so alt... :) Einige - sogar wurden noch nicht "geboren"... Z.B. P-42 ist schließlich bevor seinem Geburt gestorben...
Heute Abend versuche ich mehr ausfürlichere Info davon vorzustellen... :MG:
Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

@ Bluehawk

hei Max, hab mal ein wenig nachgeforscht wegen der P-42. Hatte mich etwas gewurmt, mir kahm die Maschine bekannt vor ich wußte sie aber nirgends hin zu stecken.  :-D
Was ich jetzt gefunden habe ist das die P-42 ein Umbau oder Ausbau der Su-27 T-10 gewesen ist. Sie hatte zwei R-32 Triebwerke mit je 133,4 kN Schub bekommen und ihre Startmasse wurde um 2000 kg auf 14110 kg erleichtert.
Der richtige Name ist Podera-42, grob übersetzt Sieg-42.
Wurde zur Erinnerung an den Wendepunkt in der Schlacht um Stalingrad im November 1942 gewählt, da dort die Sowjetische Luftwaffe eine wichtige Rolle spielte.
Zwischen 1986 un 1988 stellte die P-42 27 Weltrekorde in Steigleistung und Gipfelhöhe auf.
Ein unterschied gab es noch, aus Stabilitätsgründen wurde der Rumpf aus Aluminium statt der üblichen Kompositwerkstoffe gebaut.
Hoffe weitergeholfen zu haben. Aber vieleicht weiß Warjag ja noch mehr. 

Gruß Sven.   :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Achilles

die hier?

http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm?http://www.suchoj.com/ab1953/T-10/home.shtml

(ist übrigens ne tolle Seite, wenn man von der gruseligen Navigation absieht)

Warjag

Moin moin!

Leider ist der versprochene "Heute Abend" nur jetzt gekommen... :-)

@Redfive

Danke für die Infos! Kann ich gar nichts ergänzen...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Moin moin

Zufällig habe noch ein Modell der Trägerflugzeuge gefunden: Tu-91. Gab es nur einen Prototyp, näher kann ich am Wochenende berichten... :MG:
Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

#12
Hallo Dmitrij,

meinst du etwa die Botschka oder auch Bijk??????  Die um 1955 endstand?????   :-)
Hab auch noch eine Version gefunden, ein Mehrzweckjäger der 5. Generation.
Sollten für die neu geplanten Träger endwickelt werden die ab 2017 oder 2019 in Dienst gestellt werden sollten.

Suchoj T-50

Wie sieht es eigendlich aus, kommen die neuen Träger nu auch noch oder bleibt das ganze nur wider ein Projekt das nie verwirklicht wird??
Weißt du da schon was genaueres Dmitrij??

Gruß
Sven 
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Habe im "Proceedings" des US Naval Institutes, Ausgabe Juli 2007, Seite 92 noch folgendes gefunden:
Zitat:
India's plan for a three-carrier Navy by 2017 are on track, according to naval and defense officials, despite recent media reports to the contrary. Currently, India operates the nearly 50-year-old Viraat (ex- Hermes), a retired British carrier that flies Sea Harrier fighters and Sea King helicopters. Viraat is expected to retire between 2010 und 2012 and be replaced by the refurbished Vikramadityam, a retired Russian aircraft carrier originally named Baku, but subsequently renamed Admiral Gorshkov. The carrier is (...) Once rebuilt, Vikramadityam is expected to enter Indian service in 2008. The extensively modified ship will operate MiG-29 fighters and helicopters. A number of Russian errors in refittingthe carrier have reportedly caused some minor delays, but Indian officials no not expect this to alter the overall course of the project. By far the most ambitious portion of the three-carrier plan is India's Vikrant-class....Zitat Ende.
Damit ist der verbleib zumindest eines Trägers wohl geklärt
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Redfive

Hallo Big A,

schön das du wider in unsere Runde mitmischen tust.  :-)  Hoffe der Urlaub war gut, klar garantiert aber auch zu kurz.  :-D
Den Text hatte ich auch schon mal gelesen und da stand sogar noch mehr drin, halt über neue Russische Träger. Ich muß den Link noch mal raussuchen und setz ihn dann nachträglich hier noch mit rein.

Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung