Erziehung und Haltung der Truppe im besetzten Gebiet

Begonnen von Zerstörerfahrer, 23 Juli 2007, 19:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerstörerfahrer

rosenow

Also ein entlarvender Bericht! Dort spricht einerseits ein hundertprozentiger Soldat und Nazi und anderseits  ein Spießgeselle.
Das Schreiben zeigt doch ganz deutlich die Haltung der Menschen verachtenden Nazis.
Aber wie der normale Mensch und Soldat eben ist, hält er sich nicht immer an Hirngespinste der Obrigkeit.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

ufo

Vielen Dank!

Das ist ja ein ganz ausgesprochen spannendes Teil! Vielschichtig das! Ein buntes Gemenge aus (vorauseilendem?) Gehorsam gegenueber den Nationalsozialistischen Befehlshabern vermengt mit ganz praktischen Erwaegungen von jemandem, der eine Truppe im Felde effektiv und einsatzbereit  zu halten hat.

Man vermisst bei fluechtigem Lesen Respekt gegenueber der Bevoelkerung in den besetzten Gebieten. Selbst anstaendige Anordnungen werden mit praktischen Erwaegungen begruended.

Interessant! Lohnt sicher mehrmals und mit Musse zu lesen!

Ufo

Zerstörerfahrer

Hätte da noch eine Todesliste. Interessant der Vergleich Heer, Luftwaffe und Marine.

TD

Hallo Rennè,

sehr eindrucksvoll.

Hätte nie gedacht das es gegen den Biebelforschern schon zu Beginn des Krieges offen per Gericht Todesurteile gegeben hat.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

ufo

Jep! Gegen die Bewegung der Bibelforscher ist das Morden wirklich ausgesprochen schnell losgegangen. Das war mir auch nicht klar!

Die Zahlenverhaeltnisse zwischen den Truppenteilen sind gar nicht so ueberraschend, finde ich. Die Todesurteile verteilen sich zwischen Heer, Luftwaffe und Marine zu rund 92.4, 6.4 und 1.2 Prozent. Die Gesammtzahlen 1939 mal angesetzt zu 2750000, 400000 und 50000 Mann, verteilt sich die Mannschaftsstaerke zu 85.9, 12.5 und 1.6 zwischen den Truppenteilen.

Die Marine hat also mehr oder minder ihren angemessenen Prozentsatz umgebracht (schauderhaft - so viele Todesurteile schon so frueh im Krieg. Wirklich gruselig!), die Luftwaffe hat erheblich weniger Leute auf dem Gewissen als ihr ganz makaber zustaenden und das Heer entschieden mehr.
Ich denke das reflektiert einfach die groessere Regimetreue in der Luftwaffe, die stets als der Nationalsozialistischste der drei Truppenteile bezeichnet wurde. Ich denke als bekennender Christ und Pazifist fand man sich nicht unbedingt bei der Luftwaffe wieder. Wenn schon Vater und Grossvater Kommunisten in Altona waren, ging man da auch nicht wirklich hin.

Ich denke die Verhaeltnisse spiegeln einfach nur groessere Regimetreue bei der Luftwaffe und recht rigide Vorauswahl bei der Kriegsmarine wieder.

Schaurige Zahlen!
Waere spannend zu sehen wie die Entwicklung bis 1945 weitergegangen ist.

Ufo

Zerstörerfahrer

Hallo Ihr Beiden,

zu 1945 hab ich nichts, denn dies sind Gkdos.-Akten des Kommandanten im Abschnitt dänische Westküste 1940/41. (Quelle: Nara) Wer weiss, was da noch drasuf ist.

Peter K.

... ein paar (schaurige) Zahlen kann ich dazu beisteuern:

Todesurteile im deutschen Heer:

-10.43-12.4304.44-06.44
Gesamt14551906
davon wegen Wehrkraftzersetzung309343
davon wegen Fahnenflucht7281033
davon wegen aller übrigen Straftaten418530

Todesurteile und Hinrichtungen im deutschen Heer:

JahrTodesurteile wegen FahnenfluchtHinrichtungen wegen aller übrigen Straftaten
1940312559
1941470425
194215511560
194313642880
01.44-09.4416053829
01.45-04.45?2400

Zum Vergleich wurden während des ganzen Ersten Weltkrieg im deutschen Heer 150 Todesurteile ausgesprochen, wovon 48 vollstreckt wurden!
Die U.S. Army in Europa sprach von 1942 bis 1945 441 Todesurteile aus (253 wegen ziviler und 188 wegen militärischer Straftaten), vollstreckt wurden 70.

Interessant auch die Anzahl der Fahnenflüchtigen und unerlaubt von der Truppe abwesenden Soldaten:

JahrAnzahl
19419778
194216548
194366582
1944202422
Dies entspricht im Jahresdurchschnitt knapp 8 Fahnenflüchtige/Abwesende pro 1000 Mann, wobei 1944 dieser Wert knapp 22 erreicht.
Im Vergleich dazu betrug dieser Wert in der U.S.Army über 45 (1944) bzw. 63 (1945)!

Von Jänner 1940 bis Juni 1041 standen 2251 Offiziere, 17107 Unteroffiziere und 87188 Mannschaften des deutschen Heeres unter Anklage, davon wurden 95230 - entsprechend 89,4 % - auch verurteilt.

Quelle: Martin van Creveld, Kampfkraft
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus Peter,

wobei bei den Amerikanern wohl häufiger "abwesend" denn "Fahnenflucht" eingetragen wurde. Wir hatten das Thema vor langer Zeit mal.

Im 2. Weltkrieg hat die deutsche Wehrmacht über 35.000 Urteile wegen Fahnenflucht gefällt, davon über 22.000 Todesurteile, von denen ca. 15.000 vollstreckt wurden. Im Vergleich dazu haben die US-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg 146 Todesurteile vollstreckt, davon nur eines wegen Fahnenflucht. In Frankreich wurden 103 Todesurteile ausgesprochen, ein Urteil wegen Fahnenflucht ist nicht bekannt. In Großbritannien wurden 40 Todesurteile vollstreckt, drei davon wegen Meuterei, keines wegen Fahnenflucht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Es wurde ja auch viel zu viel geklaut, siehe Anlage.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung