Mal wieder die Bismarck und ihre Versenkung.

Begonnen von Mario, 31 Juli 2007, 13:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Gestern abend lief auf Phönix ein Zweiteiler zu den Schlachtschiffe Hood und Bismarck.
Zur Hood siehe bitte --->http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=4892

Es ging um eine zweite Expedition, die nichts mit der Entdeckung durch Robert Ballard zu tun hatte. Es wurde erwähnt, das Ballard die exakten Koordinaten des Wracks der Bismarch geheimhält, sodass dieses Team sie erneut mühsam suchen mußte. Zur Frage der endgültigen Untergangsursache wurde eine schwere Beschädigung am schwach geschütztem Unterwasserschiff gezeigt, die offensichtlich von einem schweren Torpedotreffer stammen sollte. Außerdem soll ein anderer Torpedo im Bereich des Hauptdecks getroffen haben. Dazu muß aber das Schiff schon sehr tief im Wasser gelegen haben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das Ballard die schweren Verwüstungen am Unterwasserschiff entdeckt und gezeigt hatte.

ufo

Aehm ... also wenn man sich Querschnitte anguckt ist gerade der Bereich hinter den Schlingerkielen tatsaechlich eher schwaechlicher Natur ... nur - also - wie haben die das gemacht fuer die Dokumentation ?!?

Trainierte Maulwuerfe in Helmtaucheranzuegen?

Ich dachte immer der gute alte Fuerst steckt bis zum Bauch im Schlamm?! Wie haben die den Schiffsboden untersucht?


Ja - die Theorie, dass die Beschaedigungen um das Katapult herum auf einen Torpedotreffer beim Kentern zurueckzufuehren sind, kenne ich wohl. Wenn ich mich recht entsinne, hat Josef diese Theorie hier im Forum aber mal etwas demoliert.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3590.0.html

Ufo

Benjamin

Ballard hält die Koordinaten geheim? Kommt mir komisch vor, war James Cameron nicht auch schon unten bei der Bismarck;) So weit ich weiss hat der sie nich erst wieder suchen müssen.. :roll: Und diese Schäden am Schiffsboden wurden glaub ich auch schon von Cameron erwähnt..Die Erklärung da war glaub ich,das beim Aufprall auf den Meeresgrund Teile des Bodens/der seite abgeplatzt sind ..

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Mario

Einen Teil der Bismarck-Doku habe ich auf Platte aufgenommen. Ich schau mal nachher, ob ich die Sequenz mit den Schäden zu einem Screen verarbeiten kann.

toppertino

@ mario

Wie Ufo schon sagte, das haben wir alles schon endlos durchgekaut.Und josef hat bis jetzt bis jetzt die plausibelsten Ausführungen dazu gemacht.Zu Hood UND zu Bismarck.Siehe Ufos Link.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Nach dem, was Du auch im Hood-Thema schreibst (das mit der 2. Explosion vorne auf dem britischen Schlachtkreuzer) könnte das die Mearns-Expedition gewesen sein. Ich meine, da wurden diese Theorien vertreten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ingo

Ja, das waren die beiden Dokus über die Mearns Expedition, die schon zig mal im NDR gelaufen sind.

Echt haarsträubend welche Schlüsse da gezogen wurden.

toppertino

Jetzt wo ich mir nochmal beide Threads angeschaut hab würd ich sagen das das Thema Bismarck endgültig erledigt ist.Je mehr man neu hineininterpretiert desto verworrener wird es.Ich glaube Josef hat schon alles dazu gesagt (Loch im Oberdeck usw) was es zu sagen gibt.
Allerdings bin ich mir bei Hood immer noch nicht so sicher wie es wirklich abgelaufen ist.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Mario

Ich denke, die fortschreitende technische Entwicklung wird möglicherweise eines Tages Neues ans Licht bringen, das heutzutage noch im Dunkeln verborgen liegt. Allein die moderne Archeologie wirft bis dato unumstrittende Erkenntnisse über den Haufen, weil neueste Untersuchungsmethoden angewandt wurden.
Die große Sensation wird es bei dem Wrack der B. nicht geben, aber vieleicht erleben wir doch eines Tages ein verblüffendes Detail der Geschichte. Deshalb sollte man dieses Buch niemals endgültig zuklappen.

Marcel V.

ZitatDeshalb sollte man dieses Buch niemals endgültig zuklappen.
hmm...wenn man da ne zeitlang mitliest denkt man sich "das muss doch mal alles besprochen sein....ändert sich ja nix"...aber man sieht ja...ständig neue fragen/ansichten/erklärungen....das wird nie langweilig und deswegen auch nicht in frieden gelassen :wink:...
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Impressum & Datenschutzerklärung