Verwendung von Titanlegierungen

Begonnen von wer, 31 Juli 2007, 21:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Moin!

Hab vor kurzen irgendwo gelesen, dass man heute bei den Überwassereinheiten um Gewicht zu sparen aber trotzdem über einen gewissen Schutz zu verfügen, Titanlegierungen benutzt. Meines Wissens nach ist aber Titan kaum dehnbar, also für den Schiffskörper ungeeignet, da der ja "beweglich" sein soll um sich dem Wellengang anzupassen und nicht durchzubrechen.
Durch hinzufügen von dehnbar machenden Metallen würde sich die Dichte ja wieder dem Stahl nähern wodurch man nichts gewonnen hätte.
Kann mir da einer helfen?

Gruß

Christian

schiffbauer

Meines Wissens wird Titan heutzutage nicht für strukturelle Bauteile wie Aussenhaut ,Decks oder Schotten, von Marineschiffen verwendet (auch aus den Gründen, die Du nanntest). Abgesehen von den nicht optimalen Werkstoffwerten (für Schiffsstrukturen wohlgemerkt!) ist die Verfügbarkeit und der Preis nicht gerade optimal.
Titan wird jedoch verwendet für Bauteile, die dem Angriff besonderer chemikalischen Verbindungen ausgesetzt sind, wie z. B. die mit Seewasser gekühlten Abgase von Dieseln oder Gasturbinen, die ein sehr agressives Gemisch darstellen können und normale Stähle stark angreifen.
Gruß
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung