Scharnhorst Klasse als Projekt des Konstruktionsbüro Marinearchiv.de

Begonnen von Matrose71, 05 August 2007, 00:11:39

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VoBo

Zitat von: wer am 08 August 2007, 13:33:05
Zitat von: Lutscha am 07 August 2007, 12:06:53
Die PS-Zahl sagt nichts über den Treibstoffverbrauch aus. ;)

Sorry, war mit den Gedanken bei Leistung, nicht bei Verbrauch. Da haste nämlich Recht. Was den Verbrauch angeht waren das bodenlose Löscher.

Gruß

Christian   

Irgenwas is' ja immer :MV:
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

torpedo mixer

Zur Länge der Zitadelle :

wenn denn das Panzerdeck nach oben geht wird ja Höhe verfügbar. Die Turbinen bauen deshalb nicht viel kürzer, aber die Kessel ? Wenn man die mehr wie Stehrohrsysteme baut sollte die Keselräume kürzer werden.
Und der Rest wie Ari-Rechenanlagen und o : die kann man dann auch mehr zusammen/übereinanderschieben...
Diese Nebenräume kann man nach Volumen neu anordnen - als kürzer.

Damit sollte die Zitadelle schon kürzer werden. Wieviel - da müßte man wirklich Stöckchen und Hölzchen zählen.

Zufrieden ?


P.S. :

Harold ist nicht Ing. sondern Marineoberbaurat und das war kein Tobsuchtsanfall sondern ein Fall von Wahn-Sinn !!!

TM
WoW: [FMA] torpedo07

Kosmos

ZitatTaktische Vorgaben:

Ein Schiff zu bauen, dass sich mit der Revenge Klasse, der Queen Elizabeth Klasse, der Renown Klasse sowie der Dunkerque Klasse messen ( 1 zu 1) kann und sich allen anderen Gegnern (Hood, North Carolina Klasse und Littorio Klasse) taktisch entziehen kann.
Atlantik Tauglichkeit, sowie hohe Seeausdauer.

Entwurf eines unabhängigen Konstruktionsbüros:

ZitatPimpedPanzerschiff, German Schlachtkreuzer laid down 1934

Displacement:
   24.008 t light; 25.343 t standard; 28.768 t normal; 31.509 t full load

Dimensions: Length overall / water x beam x draught
   732,98 ft / 721,78 ft x 82,02 ft (Bulges 88,58 ft) x 26,25 ft (normal load)
   223,41 m / 220,00 m x 25,00 m (Bulges 27,00 m)  x 8,00 m

Armament:
      6 - 15,00" / 381 mm guns (2x3 guns), 1.687,50lbs / 765,44kg shells, 1934 Model
     Breech loading guns in turrets (on barbettes)
     on centreline ends, evenly spread, all raised mounts - superfiring
      16 - 5,00" / 127 mm guns (8x2 guns), 62,50lbs / 28,35kg shells, 1934 Model
     Dual purpose guns in deck mounts with hoists
     on side, all amidships, all raised mounts - superfiring
      24 - 1,46" / 37,0 mm guns (12x2 guns), 1,55lbs / 0,70kg shells, 1934 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts with hoists
     on side, evenly spread, 6 raised mounts
      24 - 0,79" / 20,0 mm guns (6 mounts), 0,24lbs / 0,11kg shells, 1934 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts with hoists
     on side, evenly spread, 6 raised guns
   Weight of broadside 11.168 lbs / 5.066 kg
   Shells per gun, main battery: 120
   4 - 21,0" / 533 mm above water torpedoes, 4 - 21,0" / 533 mm submerged torpedo tubes

Armour:
   - Belts:      Width (max)   Length (avg)      Height (avg)
   Main:   4,72" / 120 mm   488,85 ft / 149,00 m   10,86 ft / 3,31 m
   Ends:   1,57" / 40 mm   232,91 ft / 70,99 m   10,86 ft / 3,31 m
   Upper:   2,36" / 60 mm   488,85 ft / 149,00 m   8,01 ft / 2,44 m
     Main Belt covers 104% of normal length

   - Torpedo Bulkhead and Bulges:
      1,57" / 40 mm   488,85 ft / 149,00 m   24,74 ft / 7,54 m

   - Gun armour:   Face (max)   Other gunhouse (avg)   Barbette/hoist (max)
   Main:   7,87" / 200 mm   4,72" / 120 mm      4,72" / 120 mm
   2nd:   1,57" / 40 mm   1,57" / 40 mm      1,57" / 40 mm
   3rd:   1,18" / 30 mm   0,79" / 20 mm      0,79" / 20 mm
   4th:   1,18" / 30 mm   0,79" / 20 mm      0,79" / 20 mm

   - Armour deck: 3,94" / 100 mm, Conning tower: 7,87" / 200 mm

Machinery:
   Diesel Internal combustion motors,
   Geared drive, 4 shafts, 108.621 shp / 81.031 Kw = 30,00 kts
   Range 8.000nm at 20,00 kts
   Bunker at max displacement = 6.165 tons

Complement:
   1.103 - 1.435

Cost:
   £12,029 million / $48,117 million

Distribution of weights at normal displacement:
   Armament: 1.396 tons, 4,9%
   Armour: 6.770 tons, 23,5%
      - Belts: 1.589 tons, 5,5%
      - Torpedo bulkhead: 705 tons, 2,4%
      - Armament: 1.030 tons, 3,6%
      - Armour Deck: 3.287 tons, 11,4%
      - Conning Tower: 159 tons, 0,6%
   Machinery: 3.125 tons, 10,9%
   Hull, fittings & equipment: 12.316 tons, 42,8%
   Fuel, ammunition & stores: 4.761 tons, 16,5%
   Miscellaneous weights: 400 tons, 1,4%

Overall survivability and seakeeping ability:
   Survivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
     39.589 lbs / 17.957 Kg = 23,5 x 15,0 " / 381 mm shells or 5,6 torpedoes
   Stability (Unstable if below 1.00): 1,11
   Metacentric height 4,5 ft / 1,4 m
   Roll period: 17,5 seconds
   Steadiness   - As gun platform (Average = 50 %): 55 %
         - Recoil effect (Restricted arc if above 1.00): 0,88
   Seaboat quality  (Average = 1.00): 1,08

Hull form characteristics:
   Hull has raised forecastle, rise forward of midbreak, low quarterdeck
     and transom stern
   Block coefficient: 0,600
   Length to Beam Ratio: 8,15 : 1
   'Natural speed' for length: 30,82 kts
   Power going to wave formation at top speed: 53 %
   Trim (Max stability = 0, Max steadiness = 100): 51
   Bow angle (Positive = bow angles forward): 15,00 degrees
   Stern overhang: 3,28 ft / 1,00 m
   Freeboard (% = measuring location as a percentage of overall length):
      - Stem:      29,53 ft / 9,00 m
      - Forecastle (20%):   27,89 ft / 8,50 m (24,61 ft / 7,50 m aft of break)
      - Mid (50%):      22,97 ft / 7,00 m (21,33 ft / 6,50 m aft of break)
      - Quarterdeck (15%):   18,04 ft / 5,50 m (19,69 ft / 6,00 m before break)
      - Stern:      18,04 ft / 5,50 m
      - Average freeboard:   22,73 ft / 6,93 m
   Ship tends to be wet forward

Ship space, strength and comments:
   Space   - Hull below water (magazines/engines, low = better): 100,7%
      - Above water (accommodation/working, high = better): 163,6%
   Waterplane Area: 45.127 Square feet or 4.192 Square metres
   Displacement factor (Displacement / loading): 117%
   Structure weight / hull surface area: 186 lbs/sq ft or 907 Kg/sq metre
   Hull strength (Relative):
      - Cross-sectional: 0,97
      - Longitudinal: 1,30
      - Overall: 1,00
   Hull space for machinery, storage, compartmentation is adequate
   Room for accommodation and workspaces is excellent


Da die Entwicklung und Beschaffung der 381 mm Geschütze problematisch ist wird vom Konstruktionsbüro eine Zusammenarbeit mit Italienern vorgeschlagen.  :lol:

Ich glaube ich habe hier ähnlichen Entwurf gesehen, kann aber nicht wiederfinden.
Ich denke man könnte das etwas besser hinkriegen.

Lutscha

12cm Seitenpanzer (mit Zitadellpanzer?) in Kombination mit 10cm Deck und 38cm Geschützen? O_o

Ohne Panzer Quatsch

*zerreiß* :-D

Dank des GPs und der Turmpanzerung gibts überhaupt keine IZ.

Gegen Renown wirds wenigstens spannend, wer zuerst in die Luft fliegt.

Erhöhe die Tonnage auf Dunkerque Niveau und ändere die Panzerung entsprechend.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Huszar

hmmm...

sehnwir mal...
um gegen die 33er ansatzweise sicher zu sein (20k yards), bräuchten wir gut 350mm an senkrechter Panzerung, bzw ca. 200mm+50mm an abgeschrägtem. gegen die eng. 15" einen Deckspanzer von 125mm bei 26k yards. T-Schott mindestens 45mm, eher 50 oder 55mm.

ob jetzt diese Panzerung, ca. 31 Knoten, Bewaffnung usw in etwas reinpasst, dass 30-35k Standard hat, und Abmessungen von allerhöchstens 237,3*31,5*9m auf CWL hat....

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Lutscha

Wohl eher nicht, ich hab leider durch nen PC-Wechsel (auf Quadcore :D) leider weder SS drauf, noch meine alten Entwürfe. Mein 25k Panzerschiff mit 8 28ern in Vierlingen war afair aber schon ganz gut in der Hinsicht. (hätte aber auch vergrößert werden müssen)
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

mhorgran

Hallo
@Matrose71
ZitatFW 187: Ist meiner Meinung nach ein eigener Thread wert! Ich glaube das würde diesen Thread sprengen, da sie m.A. nach, dass interessanteste Flugzeug des gesamten 2. Weltkriegs war, das nicht gebaut wurde! Ich beschäftige mich mit ihr seit ungefähr 1 1/2 Jahren und bekomme ständig "Halsröte", dass sie nicht gebaut wurde!
man sollte die Ju288 nicht vergessen.

ansonsten geht mir ähnlich wie dir.

aber die Fw187 im Trägereinsatz. Ist die nicht ein bißchen groß dafür?
grüße

Kosmos

 :-D

klar ist mehr als gewagte Entwurf, aber dank der hohen Feuerkraft könnte das Ding sich mit QE, Revenge und Renown Klasse messen, dank guten Beschleunigungswerten der Dieselanlage sich der Hood, NC und L entziehen bzw. sogar gegen diese Schiffe (Hood  :-D) tödliche Schläge austeilen. So eine Art "Mindestkonfiguration", irgendwie den frühen Fishers ähnlich.  :roll:

Matrose71

Salve,


naja ich würde halt gerne "testen" was mit dem Rumpf so machbar war!?
Wenn ich mir do die SOD Klasse der Amerikaner anschaue (ok wurde sehr viel später gebaut), schaffen die es 3x 40,6 cm
mit einer sehr ordenlichen Panzerung und 27 kn in einen wesentlich kürzeren Rumpf zu bauen bei ungefähr 40000TS Standart!

Ich möchte halt schauen ob man nur 6 x 38cm Drillinge mit vielleicht ein bischen weniger Panzerschutz mit 31kn (da ja auch viel schnittigerer Rumpf)bei 30000-35000TS Standart hinbekommt. Vielleicht ist es aber doch unmöglich........
Viele Grüße

Carsten

Lutscha

Das war er(1-2cm Deck runter und man hat wieder einiges Verfügbar, nur hab ich kein SS derzeit) :

Goeben, Deutschland Schlachtkreuzer laid down 1935

Displacement:
   24.050 t light; 25.002 t standard; 29.982 t normal; 33.966 t full load

Dimensions: Length overall / water x beam x draught
   732,98 ft / 721,78 ft x 82,02 ft (Bulges 89,73 ft) x 27,89 ft (normal load)
   223,41 m / 220,00 m x 25,00 m (Bulges 27,35 m)  x 8,50 m

Armament:
      8 - 11,02" / 280 mm guns (2x4 guns), 727,53lbs / 330,00kg shells, 1935 Model
     Breech loading guns in turrets (on barbettes)
     on centreline ends, evenly spread
      20 - 5,04" / 128 mm guns (10x2 guns), 63,99lbs / 29,03kg shells, 1935 Model
     Dual purpose guns in deck mounts with hoists
     on side, all amidships, 4 raised mounts - superfiring
      32 - 1,46" / 37,0 mm guns (16x2 guns), 1,55lbs / 0,70kg shells, 1935 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts
     on side, evenly spread
      48 - 0,79" / 20,0 mm guns (12x4 guns), 0,24lbs / 0,11kg shells, 1935 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts
     on side, evenly spread
   Weight of broadside 7.161 lbs / 3.248 kg
   Shells per gun, main battery: 85
   8 - 20,1" / 510 mm above water torpedoes

Armour:
   - Belts:      Width (max)   Length (avg)      Height (avg)
   Main:   8,27" / 210 mm   401,77 ft / 122,46 m   10,86 ft / 3,31 m
   Ends:   Unarmoured
   Decapping Plate:   1,97" / 50 mm   401,77 ft / 122,46 m   8,20 ft / 2,50 m
     Main Belt covers 86% of normal length

   - Torpedo Bulkhead and Bulges:
      1,97" / 50 mm   401,77 ft / 122,46 m   24,21 ft / 7,38 m

   - Gun armour:   Face (max)   Other gunhouse (avg)   Barbette/hoist (max)
   Main:   10,2" / 260 mm   6,69" / 170 mm      6,30" / 160 mm
   2nd:   1,18" / 30 mm   0,79" / 20 mm            -
   3rd:   0,39" / 10 mm         -               -
   4th:   0,39" / 10 mm         -               -

   - Armour deck: 5,91" / 150 mm, Conning tower: 7,87" / 200 mm

Machinery:
   Oil fired boilers, steam turbines plus diesel motors,
   Geared drive, 4 shafts, 133.032 shp / 99.242 Kw = 31,50 kts
   Range 15.000nm at 18,00 kts
   Bunker at max displacement = 8.964 tons

Complement:
   1.139 - 1.481

Cost:
   £10,560 million / $42,240 million

Distribution of weights at normal displacement:
   Armament: 837 tons, 2,8%
   Armour: 8.466 tons, 28,2%
      - Belts: 1.849 tons, 6,2%
      - Torpedo bulkhead: 709 tons, 2,4%
      - Armament: 904 tons, 3,0%
      - Armour Deck: 4.841 tons, 16,1%
      - Conning Tower: 164 tons, 0,5%
   Machinery: 3.779 tons, 12,6%
   Hull, fittings & equipment: 10.367 tons, 34,6%
   Fuel, ammunition & stores: 5.932 tons, 19,8%
   Miscellaneous weights: 600 tons, 2,0%

Overall survivability and seakeeping ability:
   Survivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
     52.018 lbs / 23.595 Kg = 77,7 x 11,0 " / 280 mm shells or 7,6 torpedoes
   Stability (Unstable if below 1.00): 1,19
   Metacentric height 5,1 ft / 1,6 m
   Roll period: 16,7 seconds
   Steadiness   - As gun platform (Average = 50 %): 70 %
         - Recoil effect (Restricted arc if above 1.00): 0,50
   Seaboat quality  (Average = 1.00): 1,21

Hull form characteristics:
   Hull has raised forecastle, low quarterdeck
     and transom stern
   Block coefficient: 0,581
   Length to Beam Ratio: 8,04 : 1
   'Natural speed' for length: 30,92 kts
   Power going to wave formation at  speed: 56 %
   Trim (Max stability = 0, Max steadiness = 100): 58
   Bow angle (Positive = bow angles forward): 15,00 degrees
   Stern overhang: 3,28 ft / 1,00 m
   Freeboard (% = measuring location as a percentage of overall length):
      - Stem:      29,53 ft / 9,00 m
      - Forecastle (20%):   27,89 ft / 8,50 m (26,25 ft / 8,00 m aft of break)
      - Mid (50%):      26,25 ft / 8,00 m
      - Quarterdeck (15%):   18,04 ft / 5,50 m (22,97 ft / 7,00 m before break)
      - Stern:      18,04 ft / 5,50 m
      - Average freeboard:   24,90 ft / 7,59 m
   Ship tends to be wet forward

Ship space, strength and comments:
   Space   - Hull below water (magazines/engines, low = better): 85,6%
      - Above water (accommodation/working, high = better): 172,0%
   Waterplane Area: 44.313 Square feet or 4.117 Square metres
   Displacement factor (Displacement / loading): 129%
   Structure weight / hull surface area: 153 lbs/sq ft or 745 Kg/sq metre
   Hull strength (Relative):
      - Cross-sectional: 0,96
      - Longitudinal: 1,43
      - Overall: 1,00
   Hull space for machinery, storage, compartmentation is adequate
   Room for accommodation and workspaces is excellent
   Ship has slow, easy roll, a good, steady gun platform
   Good seaboat, rides out heavy weather easily
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Matrose71

@ Lutscha

findest du ein 150 mm starkes Panzerdeck nicht ein bischen überzogen für ein Panzerschiff? :? :-D

"Naja ich wußte ja schon, warum ich dich nachhaltig wegen des Panzerdecks argumentieren ließ"! :-D :wink:

Da bräuchte man ja schon 40,6cm super heavys um da durchzukommen!
Viele Grüße

Carsten

Lutscha

Davon kann man nie genug haben... :-D Da SS eh das komplette Schiff von vorne bis hinten beim Deck durchpanzert, kann man es getrost bei 15cm lassen und die Türme, Barbetten und GP um jeweils 5-10 cm hochschrauben.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Kosmos

Dunkerque mit "typisch deutschen" 280 mm Geschützen, schönes Entwurf.
Wäre es nicht sinnvoller die Deckpanzerung etwas abzuschwächen und dafür mächtigere Geschütze einzubauen um bei ebenfalls gut gepanzerten Dunkerque mehr Schaden anzurichten?

Lutscha

Ja, wäre sinnvoller, ich hab den Entwurf aber nicht mehr und gerade keine Lust SS zu installieren und rumzufummeln... :-D
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Huszar

Zitatfindest du ein 150 mm starkes Panzerdeck nicht ein bischen überzogen für ein Panzerschiff?

Wenn du mit einem Oberdeck von 35mm (minimum für decapping) rechnest, sind das nur etwa 115mm Hauptdeck.

selbst unser Schlachtschiff X hatte 35+160+25 an Deck, und dies reichte gegen die 40,6er auch nur wegen den Entfernungen.



mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

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