USA, Pearl Harbor: Museums-Schlachtschiff USS "Missouri"

Begonnen von t-geronimo, 30 September 2007, 15:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Die diesjährige USA-Reise ist beendet und somit ist es wieder an der Zeit für Foto-Berichte.

Museums-Schlachtschiff USS Missouri, Pearl Harbor

Von Waikiki sind es mit den Bussen Nr. 20 oder 42 jeweils eine knappe Stunde bis Pearl Harbor. In der Nähe des Arizona-Memorials kauft man Karten (nur für USS Missouri 16 $, das ebenfalls zu besichtigende Luftfahrt-Museum habe ich nicht angeschaut) und bekommt von dort schon mal einen ersten Blick auf das, was einen erwartet:

Das Boot auf dem Foto fährt übrigens gerade zum Memorial. Aber dazu mehr in einem anderen Bericht.

Dann wird dann mit einem Bus rüber auf Ford Island gefahren, wo 1941 die Battleship Row vor Anker lag.
Auf der Fahrt dorthin war fotografieren verboten, weil Pearl Harbor noch aktive Marine-Basis ist. Meine Frage, ob sie die russischen Spionage-Sateliten und Google Earth auch an diese Anweisung halten, wurde mit einem recht zornigen Blick bedacht. Humorloses Volk... :roll:

Vor Ort bin ich taktisch recht klug vorgegangen, indem ich in Forums-Outfit und meinem Cap von der USS Iowa aufgetaucht bin, welches ich mir letztes Jahr dort gekauft hatte.

So dachten vor allem die Angestellten erst mal, das ich auf der Iowa gefahren bin. Das Missverständnis habe ich natürlich aufgeklärt, aber man hatte sofort einen ersten Kontakt.
Und nachdem die dann mitbekommen haben, daß ich eben letztes Jahr schon das Schwesterschiff angeschaut habe und was vom Fach verstehe, waren die Jungs auch gleich sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Manchmal schon fast zu sehr zum quatschen aufgelegt. Weil, ich wollte ja auch noch das Schiff sehen...

Vorm Schiff dann die üblichen ehrenden Erwähnungen für Spender:

Vor dem Schlachtschiff waren dann zur Einstimmung einige Utensilien aufgebaut. Gerade die 40,6-cm-Kartuschen und Granaten begegneten einem auch auf dem Schiff immer wieder.

Schon vom Pier aus machte Missouri einen prächtigen Eindruck:

Dann mal rauf aufs Schiff. Natürlich musste festgehalten werden, wie ich das erste Mal in meinem Leben einen Fuß auf ein Schlachtschiff setze: :-D

Empfangen wurde man als erstes vom Motto der USS Missouri:

Ein Blick zum Bug:

Und in die andere Richtung:

Das herausragendste waren natürlich die Türme der Schweren Artillerie:

Auf letzterem Bild kann man sehen, daß Missouri absichtlich diesen Liegeplatz bekommen hat. So wachen ihre ,,Big Guns" über das Soldatengrab der USS Arizona!

Natürlich gab es auch für Leute, die keine geführte Tour gebucht hatte, überall Erklärungen:

Auch ein Schnittmodell eines Turms gab es zu sehen:

Wie klein doch die Welt manchmal ist, machte mir dieser Herr, Besatzungsmitglied von USS New Jersey, deutlich. Auch er sprach mich auf mein Cap an. Als ich ihm dann sagte, daß ich aus Deutschland stamme, kam sehr bald heraus, daß seine Schwiegereltern aus Pennigbüttel stammen – einem kleinen Ort, der 17 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist!!
Marine verbindet Welten... :-)

Dann mal einige Blicke vom Hauptdeck aus auf Aufbauten u.a..:

Hier die Folgen eines Kamikaze-Treffers am 11.04.1945:

Eindrucksvolle fotos zu dieser Attacke findet man u.a. hier (ziemlich weit unten):
http://battleships.freewebsitehosting.com/Missouri.html

Der Leichnam des Piloten wurde am nächsten Tag mit militärischen Ehren der See übergeben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ein ganz besonderer Tag für USS Missouri war natürlich der 02.09.1945 und die Unterzeichnung der japanischen Kapitulationserklärung auf dem Schlachtschiff.
Unter der Plane war der historische Ort zu finden:

Dazu dann eine Gedenktafel:

Und die Urkunden:

Und einige Fotos der damaligen Zeremonie.
Die während der Unterzeichnung darüber hinweg fliegende Luftflotte war schon recht gewaltig!

Auch das Innere des Schiffes gabs natürlich zu besichtigen. Da habe ich aber nicht so viele Fotos gemacht, weil sich Unterkünfte usw. nicht großartig von denen der Träger unterschieden, die ich schon vorgestellt habe. Daher nur einige wenige exemplarische Bilder:

Neben der Schweren gab es natürlich auch die Mittelartillerie zu sehen.
Ein Turm hatte auch eine Widmung für die Marines, die an Bord der Missouri gedient haben:

Hier konnte man wenigstens auch mal in einen Turm hinein schauen, was einem bei der SA leider nicht vergönnt war.

Zur weiteren Bewaffnung gehörten Tomahawk-Marschflugkörper, Harpoon-Anti-Schiff-Raketen und einige Maschinenkanonen:

Gleich neben dem was zu schießen stand aber auch immer was zum anschließenden wieder sauber machen... :-D

Auch einen Flaggenvorrat gab es zu sehen:

Gruß, Thorsten

t-geronimo

Oben auf den Brückenaufbauten war dann als erstes ein offener Fahrstand zugänglich:

Im Rücken hatte man dabei schon den gepanzerten Kommandostand, der sich über zwei zugängliche Decks hinzog:

Wie dick die Panzerung war, sieht man am besten im Vergleich zu einem von diesen nervenden Touristen, die immer und überall mit aufs Bild wollten:

Hier ein Blick ins Innere. Betreten war leider nicht gestattet.

Rundherum war die Brücke:

Und der Ausblick von selbiger:

Und der Kommandant schlief gleich nebenan, damit er nicht so weit gehen musste:

Zu guter letzt gab es  dann noch einen Souvenirshop mit lasergeschnittenen Halbschnittmodellen (Fotos zu unscharf geworden), Caps, Shirts und netten Postern wie diesem, bei dem man ganz links zwei 40,6-cm-Geschosse fliegen sieht:

Und zu allerletzt noch zwei Beispiele aus der Rubrik ,,Schwerter zu Pflugscharen" oder was man mit den alten Ballersachen alles so basteln kann:

Gruß, Thorsten

Mario

Beeindruckend, vielen Dank für die Mühe, die Du auf Dich genommen hast.
Wirklich schöne Bilder und mir ist aufgefallen, daß das Schiff einen tadellosen Eindruck hinterläßt. Wenn ich mir da so andere Sachen anschaue, die mal schnell irgendwo hingestellt werden und dann wird nur noch Eintritt abkassiert. Die Amerikaner pflegen ihre Geschichte anscheinend etwas besser.

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Albatros

Hallo Thorsten,

tolle Bilder,toller Bericht,Dank Dir! top Weckt Erinnerungen an meinem Besuch auf der Iowa als sie in Bremerhaven war.

Gruß, :MG:

Manfred

t-geronimo

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich natürlich viel, viel mehr Fotos und auch in höherer Auflösung gemacht habe.

Falls jemand Interesse hat, kann er sie natürlich gerne haben. Dann einfach Mail oder PN an mich.  :wink:
Gruß, Thorsten

toppertino

Toller Bericht. :TU:) :TU:) Erste Sahne.
Ich wünschte ich könnte auch mal wieder mal dorthin. :cry:

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Ralf

Gruß
Ralf

Redfive

Hallo Thorsten, ich beneide dich immer noch.
Auch wenn ich das gute Stück auch schon einmal in Natura sehen konnte, aber so schön drauf herrum laufen und Fotos machen war nicht.
Wie immer ein toller Bericht von Dir, wo geht denn die nächste Reise hin?? Du sagtest zwar in Hamburg das es erst mal der letzte sei, aber so wirklich kann ich Dir das nicht glauben.  :wink:
Sag bescheid, vieleicht hab ich Lust und Zeit beim nächsten mal. ( und das nötige Kleingeld )  :-D
In den Sinne, mach weiter so!!

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

t-geronimo

12.01.-12.02.2008 4 Wochen Neuseeland.
Diesmal aber wohl mal marinefrei, es sei denn, die haben dort einen ganz besonderen Leckerbissen zu bieten.  :MZ:

Aber der zweite Platz im 2er-Wohnmobil ist schon belegt. :-D
Gruß, Thorsten

Redfive

Na toll, wäre sowie so nicht gegangen. Dazu hätte ich mein Studium unterbrechen müssen und das geht noch vor. Hättest du gesagt 18.07. - 18.08.08, das wäre dann schon was anderes gewesen. Dann wäre ich fertig und hätte wider Zeit für die schönen Dinge im Leben.  :wink:
Na mal sehen, eventuell ergiebt sich ja mal was, obwohl du hast ja jetzt bald schon alles durch. Sonst müssen wir mal Richtung Osten fliegen, in Russland gibt es auch noch den einen oder anderen Leckerbissen zu sehen.  :-D

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Ulrich Rudofsky

Das sind die grossartigsten Bilder der USS Missouri!  Man kann den professionellen "ship lover" sofort daraus erkennen. 
ZitatUnd der Kommandant schlief gleich nebenan, damit er nicht so weit gehen musste: :MLL:

Ja, der arme Kommandant darf ja die Brücke nicht verlassen sobald das Schiff den Anker lichtet. Dann hat er "24/7 duty [Dienst]" und darf erst seine mehr komfortable  "In-port Captain's Cabin" wieder belegen, wenn das Schiff vor Anker liegt.  Auf der USS JFK sind die Wände der "In-port Cabin" sogar mit edlem Holz verkleidet, die einzige Kabine in der USN die so ausgestattet ist.  (Das wurde auf Anweisung von Jackie Kennedy gemacht, obwohl das gegen USN Schiffbauregeln ist.)  z.Z. ist die Verkleidung in einem Lagerhaus heil aufbewahrt, bis entschieden wird, ob die Kennedy ein Museum wird oder einfach zur Verschrottung abgeschleppt wird.   
http://www.navy.mil/list_single.asp?id=3616
Ulrich Rudofsky

hansmann

geile bilder geronimo!!!! sehe ich das richtig das die eine gatling an der seite  hatt????? bild 43 von unten :) wenn ja is das ja  mal hammer die geht gut ab !!!!!die hir meine ich

http://www.youtube.com/watch?v=DsnhyTiTqk4&mode=related&search=        hätten sie die mal schon frühergehabt wa :)

gruß:hansi

Taucher

Hey Thorsten,

mal wieder ein super Bericht mit tollen Fotos von Dir, vielen Dank für Deine Mühe !

Da kann man schon ein bisserl neidisch werden, wo Du überall hinkommst  :-)
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Impressum & Datenschutzerklärung