Fleet Problem 1922

Begonnen von Huszar, 11 Januar 2008, 16:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

So, da ich erst Morgen früh wieder ins Forum schauen kann, hier die kleine Einweisung in die Tabelle.

1, Aus der unteren Leiste die zu bauende Schiffsklasse und Antriebsart aufwählen
2, In der ersten Zeile bei "Standard" die zu erreichende Tonnage eingeben (wichtig, da einige Werte mit diesem vernetzt sind)
3, In der zweiten Zeile "Länge", "Breite" und "Tiefgang" eingeben. Da wir jetzt keinen Cross-check mit der KalkU machen, reicht es, wenn man die Werte von vergleichbaren Schiffen nimmt.
4, Panzerung, Bewaffnung, T-Waffe, Flieger, Mun und ev. Minen/Wabos und dazugehörige Sachen eintragen (Waffensysteme sind detailliert auf NavWeapons, falls bei der Lieblingswaffe trotzdem nix steht, einfach fragen!) Bei der Panzerung die Dicke in Meter angeben! (320mm=0,32) Bei Fliegerausrüstung (C17) mit 5,43t/Flieger rechnen
5, Als Feinabstimmung bei Extra Unterteilung und Extra Bunkerkapazität kann +-15% des Rumpfgewichtes eingegeben werden. (Bei unter -15% nehme ich ohne weiteres an, das Schiff ist strukturell suspekt, und tendiert zum spontanem sinken - und nicht wieder auftauchen)
6, Wenn alles fertig ist, die Daten aus "Hilfstabelle Besatzung" in die Felder H11-H14 eintragen - IMMER nach oben runden!

Passt auf, dass die beiden Felder "Standard" (erste Zeile, und mittig) etwa identisch sein müssen!

wie gesagt, recht einfach  :-D

"Inoffizielle" Pläne bitte an meine e-Mail-Addi (lakatosalex(at)t-online.hu) schicken.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter Strasser

Ich hab jetzt mal die Auswertung der Bauzeiten zu Ende gebracht.

Mit breitem Daumen bemessen (sollte für uns wohl reichen, der Franzose schwächelt bem Bau insgesammt etwas) ergibt sich:

Flugzeugträger - 500 ts/Monat und Schiff

Uboote - 65 ts/Monat und Schiff

Übrige Schiffe:

D > 25000 ts = 800 ts/Monat und Schiff

D > 7500 ts = 260 ts/Monat und Schiff

D > 3000 ts = 180 ts/Monat und Schiff

D > 1000 ts = 70 ts/Monat und Schiff

D </= 1000 ts = 35 ts/Monat und Schiff

Das Schafft auch gleich neue Grenzen.
Wer baut schon 3000 ts, wenn er bei 3001 ts mit 80 ts mehr im Monat bauen kann?  :ND//)

Hmmm... Schlau ist das nicht.  :|

Bei den übrigen doch eher am Typ als an der Verdrängung festmachen?
Aber wie will man das einteilen?  :?

Wiederum so Falsch ist das Ganze nicht.
In echt ist es ja auch so, dass 10 cm mehr Höhe pro Deck den Bau häufig erheblich vereinfachen und damit beschleunigen können. Das Ganze geht dann zu Lasten des Gewichts aber zu Gunsten der Bauzeit.
Vielleicht muss man es so sehen!?

Huszar

Moin, moin,

Danke für die Mühe!
Idee: da die Tabelle sowieso (zwangsläufig) mit einigen Kategorien arbeitet, einfach diese Zahlen zusammenlgen.

Also:
Einhüllenboot: 60t / Monat
Zweihüllenboot: 65t /Monat
Schiff unter 1000t : 35t / Monat
Schiff 1-4000t: 80t / Monat
Schiff von 5-12.000t : 260 t / Monat
Schiff von 13-26.000t: 500t / Monat
SChiff von über 26.000t: 800t/Monat

(in diesem Fall muss dann aber sehr darauf geachtet werden, dass die Grenzen in der Tabelle rigoros eingehalten werden - kein 1050t-Schiff in der Tabelle "unter 1k" machen)

Fangen wir dann an?

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Peter Strasser

Ich geh mal davon aus, das für mich der Baustop nicht gilt und ich sofort beginnen darf meine Tonnage in allen Klassen aufzufüllen, gell?!

Meinetwegen kann es dann losgehen.

Der Rest kommt beim Bettenmachen…
:O/Y

Huszar

Insofern die Schlachtschiffe die altersgrenze erreicht haben  :-D
Bei allen anderen Klassen besteht kein Baustop.

mfg
alex

Huszar

Hallo,

Bautätigkeit USA, 1923:
4 schwere Kreuzer von je 9500t
1 experimental-schwerer Kreuzer von 7000t
sowie Umbau von 29 alten Zerstörern zu Coast Guard-Fahrzeugen (tausch der Maschine, Entfernung 3 der 6 Kanonen und der T-Bewaffnung). 521t/Stück
(Rumpfputzen 32,2
Alte Maschine Raus 223
Neue Maschine rein 236,5
3*3" raus    5,25
3*3"-Magazine raus 3,27
Torpedosachen raus 15+2,5+4)

Insgesamt: 60130 t

Kosmos

nach WA darf England die Nelsons bauen und die Schlachtkreuzer zu Trägern umbauen, wie sieht es hier aus?

ZitatBautätigkeit USA, 1923:
4 schwere Kreuzer von je 9500t
1 experimental-schwerer Kreuzer von 7000t
sowie Umbau von 29 alten Zerstörern zu Coast Guard-Fahrzeugen (tausch der Maschine, Entfernung 3 der 6 Kanonen und der T-Bewaffnung). 521t/Stück
(Rumpfputzen 32,2
Alte Maschine Raus 223
Neue Maschine rein 236,5
3*3" raus    5,25
3*3"-Magazine raus 3,27
Torpedosachen raus 15+2,5+4)

Insgesamt: 60130 t

was ist mit den übrigen 30000?

Huszar

Zitatwas ist mit den übrigen 30000?

hab nirgends gesagt, dass die jährliche Tonnage verbaut werden muss  :wink:

Zitatnach WA darf England die Nelsons bauen

darfste auch

Zitatdie Schlachtkreuzer zu Trägern umbauen

mach mal. Bei Furious würd ich mal sagen, dass die Tonnage schon eingerechnet worden ist, bei den anderen beiden musst du schon rechnen.

mfg

alex

Peter Strasser

Ich hab hier so meine kleinen Problemchen, da ich für meine Kreuzer nach derzeitiger Sicht keine SA >15 cm vor 1925 bekommen werde.   :-o

Die gute deutsche 21 cm ist ja leider 0,7 zu groß. :roll:

Kann ich nu bei den Italienern shoppen gehen, um an 20,3er zu kommen oder denken wir alle, dass Krupp es schon geschafft hätte etwas früher in die Puschen zu kommen, wenn der Markt da gewesen wäre?
Ich bin deutlich für letzteres! :-D

Spee

@Peter Strasser,

wie wäre es mit dem 19cm von Krupp? Oder bei Skoda 19cm kaufen. Sollte für Deutschland eigentlich gehen.
Korrespondiert prima mit der "Hawkins" (falls von britischer Seite geplant) und dem österreichischen Projekt VII.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter Strasser

+++Sondermeldung+++Sondermeldung+++Sondermeldung+++Sondermeldung++++Sondermeldung++++Sondermeldung++++Sondermeldung++++

Wie uns unsere Korrespondenten mitteilen, ist den deutschen Vertretern bei der Washingtoner Flottenkonferenz ein wichtiger Durchbruch bei den Bemühungen des Deutschen Reiches um eine Revision des Versailler Friedensvertrages gelungen.
Die Deutsche Delegation  wurde bei den Vertragsverhandlungen mit der ihr gebotenen  Achtung behandelt und konnte einen zunächst für das Reich befriedigenden Vertragsabschluß erzielen.

Zur allgemeinen Enttäuschung konnte jedoch eine Revision der Versailler Vertragsbestimmungen zum Verbot des Aufbaus von Seefliegerstreitkräften bisher nicht erreicht werden.

Aus dieser Situation heraus bleiben die in Rapallo geplanten Verhandlungen zwischen dem Deutschen Reich und der der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik mit einer gewissen Spannung abzuwarten.

Wie aus gut informierten Marinekreisen zu erfahren war, wird die Marine jedenfalls für Ihre zukünftigen Aufgaben gewappnet sein. Beschlossen seien derzeit der Ausbau der Hafenanlagen auf Helgoland und Rügen. Sowie die Erweiterung der Reichswerften in Kiel und Wilhelmshaven.
In Wilhelmshaven dürfte dieses insbesondere die Gedanken an den Bau einer vierten Seeschleuse wieder beleben. Wie von unseren gut informierten Marinevertretern  bestätigt wurde, ist die Kiellegung von vier mittleren  Flottentankern, auf nicht näher benannten Werften  innerhalb des Reichsgebietes, bereits erfolgt.

Mit der, gemäß der Washingtoner Verträge gebotenen, detaillierten Veröffentlichung des Deutschen Flottenbauprogramms ist innerhalb der nächsten Tage zu rechnen.

+++Sondermeldung+++Sondermeldung+++Sondermeldung+++Sondermeldung++++Sondermeldung++++Sondermeldung++++Sondermeldung++++
:-D

@ Spee: Danke, super!

Huszar

Hallo,

Ich könnte dir noch folgende Möglichkeiten anbieten:
- die 21cm der Blücher auf 20,3 "aufbohren". Turmgewicht: ca. 150 t, Granate+Kartusche: ca. 110kg/Stück

mfg

alex

Peter Strasser

Anbei mein Flottenbauprogramm 1923.

:MG:
Gruß
Kai

Kosmos

jetzt sehe ich wie goldrichtig es war Deutschland in VV die U-Boote zu verbieten.  :-D
...............

ihr spuckt ja schnell die Programme aus, muss mich jetzt auch beeilen.

Peter K.

@ PETER STRASSER

ZitatDie gute deutsche 21 cm ist ja leider 0,7 zu groß.

Das ist ja nicht ganz korrekt, denn das tatsächliche Kaliber betrug ja 20,93 cm und war daher nur um 0,63 cm zu gross!
... ich weiss, ich weiss, das war jetzt "patronenhülsenzählerhaft!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung