"Gefangen im Schwarzen Meer"

Begonnen von Kuestenjaeger, 05 Februar 2008, 11:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuestenjaeger

Gefangen im Schwarzen Meer von Marcus Vetter

Das Schicksal der 30. U-Bootflotille

Dieser Film erzählt von einem kaum bekannten Kapitel des Zweiten Weltkriegs. Im Winter 1942 bleibt Hitlers Blitzkrieg im Schlamm des russischen Winters stecken. Da beschließt der Diktator eine der ungewöhnlichsten Operationen des Zweiten Weltkriegs. Um die Versorgung der Truppen zu sichern, werden unter höchster Geheimhaltung u.a. sechs U-Boote von Kiel aus über Land ans Schwarze Meer transportiert. Ihr Auftrag ist es, die russische Kriegsflotte im Schwarzen Meer auszuschalten.
Etwa 300 Soldaten gehören zur 30. U-Bootflottilie, die meisten sind nicht älter als 20 Jahre. Ihr Stützpunkt wird die rumänische Hafenstadt Konstanza. Doch Anfang 1944 verschlechtert sich die Kriegslage für die Deutschen dramatisch. Im August 1944 fällt der deutsche Stützpunkt Konstanza. Nur drei der U-Boote schaffen es, sich ins offene Wasser zu retten. Als wenige Tage später mit Bulgarien der letzte Verbündete der Deutschen im Schwarzen Meer kapituliert, sitzen die U-Boote in der Falle. Auf offener See erhalten die drei Kommandanten ihren letzten Befehl: Sie sollen ihre Boote vor der türkischen Küste versenken und sich über die Türkei bis zu den griechischen Inseln durchschlagen. Ein letzter Befehl, bei dem Hunderte Menschen sterben.
Heute, 60 Jahre später, treffen sich Kommandant Rudolf Arendt und drei Besatzungsmitglieder der 30. U-Bootflotille noch einmal wieder. Sie haben den Sinn ihres Einsatzes nie in Frage gestellt. Denn im Krieg - so sagen sie - fragt man nicht nach den Folgen des Krieges. Im Film werden sie noch einmal mit der Vergangenheit konfrontiert.

Doku Link

Einige Fotos dürften ja bekannt sein aus dem Buch "Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer. 1942 - 1944. Eine Reise ohne Wiederkehr".
Aber Foto 9 war besonders interessant für mich,da ich diese Doku Phoenix, Montag, 19. November, 20.15 bis 21.00 leider verpasst habe.
Hat von Euch jemand den Beitrag zufällig gesehen?

TD

#1
War ein toller Film !
Ganz ehrlich erzählt von heute über 80 Jahre alten Seebären die damals teilweise als gut 20 jährige Kommandanten dort eingesetzt wurden.

Ich erinnere mich noch an die planlose Flucht durch die Türkei die nie klappen konnten und den jungen Eichenlaubträger der nach 1945 Hiwi bei der Royal Navy werden mußte und damit nicht fertig wurde.

Sollte Jemand eine CD des Filmes haben wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kuestenjaeger


Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maskuturk

Hallo Leute Ich habe die Dokumentation Gefangen im Scwarzen Meer nicht beobachten konnen, weil ich hier in der Tuerkei die Gelegenheit nicht finden kann. Werjenige von euch kann mir helfen wo ich die Serien zum download finden kann ? Werjenige Gentleman von euch kann mir ein solches Gefallen tun und vielleicht die Serie per Rapidshare mir an meine e-mail Adresse guvenc.umit@gmail.com weiterschicken. Danke im voraus. maskuturk

Darius

Hallo zusammen,

hier gibt es auch noch paar Kollegen, die den Film zum Immer-Wieder-Anschauen haben wollen.
Falls jemand was hat - bitte zur Verfügung stellen (CD, DVD wären auch o.k.).

Danke &  :MG:

Darius

Valparaiso

Wo kann ich das Film sehen: Internet oder CD/DVD?.. Danke)

Impressum & Datenschutzerklärung