Kriegsgefangenschaft

Begonnen von marinerstochter, 13 April 2008, 12:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marinerstochter

Hallo im forum,
es hat lange gedauert, aber nun habe ich Antwort von der WASt. Darin habe ich Angaben zum militärischen Werdegang meines Vaters mitgeteilt bekommen, bin aber über etwas "gestolpert".Ab dem 25.01.1944 war er bei der 25.Marineersatzabteilung Neustrelitz stationiert und dan  heißt es er wurde am 25.06.1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen --Welche Kriegsgefangenschaft???französisch oder brititsch oder russisch ??, da ist mir die Aussage zu ungenau, ich will aber nicht nochmal 16 € zahlen um das zu erfahren!!
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen, denn dann heißt es:am 08.07.1945 wurde er bei einer britischen Entlassungstelle registriert( Truppenteil:25.Marineersatzabteilung).Aber da war er doch schon stationiert!!
mein Vater hat immer was von französischer Kriegsgefangenschaft erzählt???

Gruß marinerstochter

Albatros

Hallo marinerstochter,

wenn Dein Vater bis zum Kriegsende bei der 25.Marineersatzabteilung in Neustrelitz stationiert war so wird diese Einheit  sicher auch versucht haben sich Richtung Elbe abzusetzen um nicht in russische Gefangenschaft zu geraten.Wahrscheinlich ist auch das er in englischer Gefangenschaft war da er auch von einer englischen Entlassungsstelle registriert wurde.Seine letzte Einheit wurde von dieser als die 25.Marineersatzabteilung  dokumentiert.
Eine russische Gefangenschaft kann glaube ich schon wegen der Kürze der Gefangenschaft ausgeschlossen werden.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung