Stahlbeton-Ferrocement Bau heute

Begonnen von Dschunkenfahrer, 25 Mai 2008, 04:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dschunkenfahrer

ist nach dem Krieg der Bau von Stahlbeton- oder Ferrocement Schiffen in der Größenordnung über 20 Metere in Deutschland verschwunden? In der Bay von San Fransisco wurden in den 70er und 80er Jahren einige bemerkeswerte Schiffe gebaut. Sind irgendwelche Schiffe bekannt, aus diesem Material, die über 25 Metere sind, und in den letzten 30 Jahren gebaut wurden. Hartley and Brookes Ferrocement Seite endet bei 18 Meter.
http://www.pcrf.org/infinity.html
Dieses ist eins der Schiffe deren Größe ich meine.
Raimund

Tri

Hallo Raimund,

sammelst du Material über Betonschiffe weil du eventuell eins bauen möchtest?

Übrigens mich (und garantiert viele andere) würde bestimmt ein Baubericht deiner Dschunke interresieren!
Wie bist du auf die Idee gekommen, wo gab es große Probleme, was ging unerwartet locker von der Hand und nicht zuletzt natürlich die Technik (wo hast du z.b. den Motor her?).  :-)

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Dschunkenfahrer

@ Tri
erstmal herzlichen Dank, das du auf mein Thema eingestiegen bist.
Zu deinen Fragen erst mal ein kurzes Statment.
Derzeit fahre ich eine 26 Meter 2 Mast Dschunke aus Tropischem Hartholz.
Vor 15 Jahren hatte ich die Idee, diese aus Ferrozement zu bauen.
Habe aber von der Umsetzung Abstand genommen, da zu dieserzeit kaum Information zu bekommen zu waren.
Seit 10 Jahren habe ich alles Material über Stahl-Betonbau was zu bekomme war zusammen getragen.
Die Theorie hat mittlerweile ein rundes Gesicht, doch fehlen praktische Erfahrungen,
und vor allen ein paar Fachleute, die bereit sind mit darüber zu diskutieren.
Ich weis, es gibt mehr Gegner des Betonbaus als Befürworter :-(
Doch bin ich davon überzeugt das mein Projekt einer neuen, 38 Meter Dreimaster-Dschunke eine Zukunft hat.
Sollte einer der "alten Füchse" eueres Forums seine Zeit opfern, und mit seinem Wissen mir etwas auf dem noch langen Weg behilflich sein, würde das mir neue Impulse geben.
Bitte keinen Versuch von der Sache abzuraten, da ich nicht die Zeit und Lust habe,
jemanden von meiner Religion zu überzeugen.

Themen die mich interessieren sind: Spannungszustände, Tiefenhydrophobierung,  Zuschlagstoffe etc.
Gruß Raimund

Woelfchen

Hallo Raimund,

mit Beton kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann dir jemand von denen weiterhelfen.
Die Kanus spielen zwar in einer ganz anderen größenliga und auch das Konstruktionsziel ist anders, aber technisch sind die richtig interresant. Habe im letzten Jaht mal die Nürnberger Kanus gesehen und war davon wirklich beeindruckt.

Johannes

Dschunkenfahrer

seit diesen Veröffentlichungen sind leider über 35 Jahre vergangen.
Gibt es nicht etwas, das nehr auf dem heutigen Stand ist? :|
Das FAO hat eine ähnliche Veröffentlichung gemacht.
http://www.fao.org/DOCREP/003/V9468E/v9468e00.htm#Contents
Aber ebenfalls von 'anno tobak'
Ein sehr wertvolles Dokument ist auch hier zum Download.
http://www.archive.org/details/seagoingothercon00fougrich

Die Behandlung des fertigen Rumpfs mit Produkten von www.remmers.de oder STO - Thema: Silanharze
Mörtelpumpen Spritztechnik - mit Zuschlagstoffen.
Es gibt da schon eine Reihe von Experten, doch hüten die alle ihr Wissen wie ein 5* Koch seine Rezepte.
Gruß Raimund

Ulrich Rudofsky

Suche bei Google unter: Spritzbeton, shotcrete, gunite, sprayed concrete. 
Ulrich Rudofsky

ufo

Hej Raimund!

Ja – da Du vermutlich entschieden der Fachmann in Sachen Ferrocement bist, ist es schwer mit Sachen zu kommen, die Du nicht kennen wirst.

Ich bin da ja doch ausgesprochen der Akademiker – mein erster Blick waere immer: wo treffen sich die, die einem zu so einem Thema was erzaehlen koennten.

Sowas wie der Kurs her:
http://ferro9.unila.ac.id/short-course.html
kennst Du das? Koennte sowas Dir vielleicht noch Informationen bringen?

Auf deren Webseite kann man ja durchaus auch die Publikationen einsehen, die bisher fuer den Kurs eingereicht wurden.
http://ferro9.unila.ac.id/submited-papers/lists-of-papers/index.php
Das ist denn ja schon state-of-the-art. Natuerlich wird da nicht viel nun speziell zu Schiffbau kommen aber manche Fragen wie moderne Beschichtungen oder Verstaerkungen ueberlappen sich ja doch sicher it dem Bau von Haeusern oder Wassertanks.

Hast Du die Procedings von der vorhergehenden Konferenz, der Ferro8 in Bangkok, 2006?
Da sollten sich doch vielleicht die Namen von Leuten finden lassen, die Wertvolle Tips-of-the-trade geben koennten.

Tja – just my two pence

Ufo

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Spee

@Raimund,

Bodenbeschichtungen sind recht einfach, wenn man eine Standard-Beschichtung mit Beschichtung/Bauharz haben will. Wie hast du dir den eine Außenbeschichtung vorgestellt? Normale Beschichtungen sind zwar (nicht immer) abriebfest, aber Bauharz-Beschichtung ist m.E. besser, weil deutlich widerstandsfähiger. Außerdem kann man mit Bauharz und Quarzsand gut kleinere Löcher etc. am Rumpf flicken.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Dschunkenfahrer

erstmal wieder ein Danke für die Links.
Die Kanu-Leute arbeiten auf dem textielverstärktem Betonsektor. Ist eine andere Richtung.

Für die Ferro8 2006 hatte ich eine persönliche Einladung von Dr. Pichai dem Leiter des IFFIC am Asian Instituts of Technologie (AIT) Leider lief diese in der Zeit in der ich 6 Monate nahtlos auf See war. Habe dann 3 Tage am AIT verbracht, und mit Dr. Pichai viele Std. geredet.  :| Hatte das Gefühl, das sich dort alles um die mir ausgehändigten Puplikationen von 1980 und 1990 dreht.
Im Steering Committe ist ein H.W.Reinhardt aus Deutschland Mitglied.
Wäre hilfreich, wenn man zu diesem Mann Kontakt bekommen könnte.

Arbeite mich gerade durch die Linkanregungen, und komme der Sache Schritt für Schritt näher.
Raimund

Ulrich Rudofsky

über Dschunkenfahrer

Eine wichtige Meldung über unser neues Mitglied :O<:http://lazytours.com/  Also wenn man das sich das alles ansieht kriegt man sofort die Seefahrtlust. 

NB:  Ich glaube Raimund ist zu bescheiden oder er hat dieses wunderbare Link noch nicht angeschlagen.
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung