Kein Interresse an der französischen Flotte???

Begonnen von Reiner, 26 Oktober 2005, 13:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

@Mario,
Bitte nicht despektierlich werden!

Du übergehst die Seeschlacht auf der Reede von Koh Chang, wo es den Franzosen gelang, ein artilleristisch überlegen ausgestattetes Panzergeschwader der königlich thailändischen Marine in die Schranken zu weisen (ich glaub 1941).

Im Ernst: Gerade Zerstörer und U-Boote der Vichy-Franzosen hatten in der Levante und im Bereich Nordafrika eine ganz gute Performance. Mit der Ausnahme von Mers-El-Kebir..


Gruß
vom Leutnant

Spee

@Leutnant Werner,

ich denke, sogar bei Mers-el-Kebir war's nicht schlecht. Unter den gegebenen Bedingungen mit einem Schlachtschiff und 5 Zerstörern noch ausbrechen und nach Toulon fahren... nicht einfach.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Reiner

Ich denke wenn die franz. Flotte nicht vollkommen unvorbereitet gewesen wäre, hätten sich die Briten eine blutige Nase geholt. Die waren schon nicht schlecht, die französischen Schiffchen :!:

Gruß
Reiner

Redfive

Hallo Kapitän,

kann deine Bilder leider nicht sehen. Aber die Beschreibung ist schon recht gut, da kann man sich schon was vorstellen.  :MLL:

Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

harold

Servus allerorten!
Hatte ein paar Tage lang Rechnerprobleme, da kam's mir zugute, dass ich neulich in Toulon das Werk von Contre-amiral Alex Wassilieff, "Un pavillon sans tache" (Die unbeschmutzte Flagge); "vom Waffenstillstand bis zur Selbstversenkung" gefunden habe.
Wassilieff ist beides, Zeitzeuge und Historiker, das Buch ist aus dem Jahr 1986.
Die ersten 60 Seiten warn schon mal spannend, wenn ichs dann zuende habe, gibts ne Book-Review.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

... naja, die Euphorie einer "Renaissance" wurde dann doch nicht so ganz durchgehalten, wie sie diese Wochenschau verspricht:
http://www.ina.fr/archivespourtous/index.php?vue=notice&from=fulltext&full=renaissance+marine&num_notice=1&total_notices=1

Sehenswert allemal - Danke an ardu aus dem frz. Schwesterforum!

(und wenn man Lust hat, stöbert man nach diversen Suchbegriffen weiter - Achtung: zeitintensiv!!!)

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung