KTB

Begonnen von krelle, 05 Oktober 2008, 13:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

... und zwei mehr


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

mfbb330

Hallo Rene´,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Dies deckt sich mit der Vermißten-Bildliste DRK, allerdings dort ohne Kp.-Hinweis. Die 4.Kp. sollte sich eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch auf Kreta befunden haben, zumindestens Teile (KTB Kreta und FPN). Byron´s Hinweis, s.o., weist auch auf den General der Pioniere (HG E) hin.
Zu Deiner Fragestellung: Mein Vater war von 09/42 - 12.10.44 als Angehöriger der 2./Mar.Fest.Pi.Btl. 330 in Piräus (Umgebung) stationiert, beteiligt bei der Sprengung des Hafens. Er ist beim Rückzug in Nord-Griechenland schwer verwundet und mit sehr viel Glück später aus Skopje noch ausgeflogen worden, als OGefr. nur in der Bodenwanne einer He 111 (Mitleid des Bordmechanikers).
Erst beim Aufarbeiten meiner Familiendaten und der der Altvorderen beschloß ich, die Militärzeit meines Vaters mit zu erfassen und jetzt läßt es mich nicht mehr los.
Gerne wäre ich dazu bereit, alle Ergebnisse den Interessierten hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Ich denke, es ist sehr Zeitaufwendig und nicht in kurzer Zeit möglich, da ich mich im Moment noch in der Phase der Quellensuche befinde und es notwendig wird, längere Zeit in Freiburg  zu verbringen.
Deswegen würde ich mich sehr freuen, Hilfestellung zu bekommen und jeder Hinweis von Dir (und anderen) ist hochwillkommen und spart mir Zeit.
Das KTB -  HG E  liegt mir nicht vor, also looos ....

Vielen Dank im Voraus   

Dieter

Zerstörerfahrer

#17
Kann mal bitte einer der Moderatoren ab hier das Thema trennen und Mar.Fest.Pi.Btl. 330 nennen: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7576.msg91067.html#msg91067

@ mfbb 330,

H.Gr. E hatte ich gar nicht erwähnt, bitte nicht verwechseln mit Marinegruppenkommando Süd.

Auf Kreta blieb eine Restkommando der 4./Mar.Fest.Pi.Btl. 330, welche zusammen mit der Fest.Pi.Gruppe Chania eine Stärke von 3 Offz, 22 U.O., 71 Mann und 1 Beamter, ebenso blieb ein Restkommando der 3./Mar.Fest.Pi.Btl. 330 in Stärke von 1 Offz, 4 U.O., 26 Mann auf Milos. (Stand 15.12.1944).

Hier mal einen Auszug aus der Kriegsgliederung des Admiral Ägäis mit der Standortangabe des Bataillons von 1943:



René

Impressum & Datenschutzerklärung