KTB

Begonnen von krelle, 05 Oktober 2008, 13:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krelle

Tauschangebot: Habe das komplette Kriegstagebuch des im Mittelmeer eingesetzten 15. US-MTB-Geschwaders (PT 201 bis 218) inklusive der Action Reports (Gefechtsberichte) und würde es gegen das KTB des deutschen Inselkommandanten von Elba (ab September 1943) bzw. das KTB der MAA 616 tauschen. Nur Tausch gegen eines dieser KTB, auch kein Verkauf.

Zerstörerfahrer

Im NARA-Guide ist das KTB der MAA 616 nicht enthalten, d.h. es ist nicht verfilmt worden, oder gar nicht erhalten geblieben, Zufallsfunde nicht ausgeschlossen. :-D
Beim Inselkommandanten Elba müßte man erstmal klären, ob er Heeres- oder Marineangehöriger war, damit man weiß, in welche Richtung man suchen muß.

Falls du dich auf diesen Thread beziehst, sieht es schlecht aus: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7505.0.html

Einzige Anhaltpunkte könnte hier das KTB des Markdo. Italien liefern, da das KTB des Seekommandanten ital. Rivera, mit seinem Abschnittskommandanten Livorno-Viareggio, dem Elba unterstand, erst am 27.10.1943 beginnt (lt. NARA).

René

P.s. Im KTB der 7. Sicherungsdivision wird die Ankunft des Freg.Kapt. Mechlenburg (Abschnittskommandanten Livorni-Viareggio) am 15.09.1943 auf dem Flugplatz Pisa gemeldet. Am selben Tag eingehendes FT: "Verhandlungen mit den Italienern auf Elba negativ".

Zerstörerfahrer

Noch was gefunden (KTB der 7. Sicherungsdivision):

21.09.1943
14.55 Uhr Freg.Kapt. Mechlenburg, Elba meldet: " In Porto Ferraio ein guter Fischdampfer, 4 Fischlogger, ein guter Schlepper klar zum Auslaufen, aber ohne Besatzung."

23.09.1943
09.55 Uhr Der beabsichtigte Befehl für R 12, nach Porto Ferraio zur Verfügung Inselkommandant zu marschieren, wir dahingehend geändert, daß 3 Hummerboote unter Führung eines Offiziers dafür abgeteilt werden.
Anmerkung: Bei den 3 Booten handelt es sich um M 7012, M 7014 und M 7015.

24.09.1943
01.20 Uhr FT an Inselkommandant Elba mit Anfrage über Zustand in Porto Ferraio liegende Hilfsminenschiffe.
06.30 Uhr Gruppe M 7012, M 7014 und M 7015 nach Porto Ferraio ausgelaufen.

Kuestenjaeger

Rene,hilft das vielleicht weiter?

Link

Auszug:

Kommandeur des Verteidigungs-Abschnitts Elba
5 Dec 1943 - 22 June 1944: GenMaj Franz Gall

Link 2

Gehe mal davon aus,das "Inselkommandant" und "Kommandeur Verteidigungsabschnitt" gleichzusetzen sind.

krelle

Hallo Zerstörerfahrer und Küstenjäger,
recht vielen Dank für die sehr nützlichen Infos! Gehe mal davon aus, dass der Kommandant von Elba Heeresangehöriger war. Habe jetzt an das BA/MA geschrieben und um Auskunft gebeten. Habe zwar einige KTB vom Dt. Mardo Italien hier auf Mikriofilmrollen zu Hause, aber leider nicht den jetzt interessanten Zeitraum ab September 1943 (Mist!). Die Recherchen mache ich nicht für mich, sondern für einen in Piombino (auf der Festlandseite Höhe Elba) wohnenden Freund, der gerade in Sachen dieser größten toskanischen Insel am Werke ist. Wäre schön, wenn ich ihm helfen könnte.
Nochmals Dank für die Mühe und Unterstützung!
Gruß aus Lübeck

Peter K.

... ist Andrea wieder aktiv?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

krelle

Nein, er heißt Alessandro!

Gruß aus Lübeck

mfbb330

Hallo an´s board,

ich interessiere mich aus familiären Grunden für alle Marine-Bau-Bataillone >Marine-Festungs-Pionier-Bataillone der KM, insbesondere ...330 (Griechenland), ...323, ...312.
Als "Neuer" habe ich auch gleich eine Bitte: Ich suche die KTB´s der Hafenkommandanten Milos und Salamis. Kann mir jemand helfen?

Dank voraus, D

Zerstörerfahrer

Hallo und Willkommen an Bord,

also, Unterlagen zum Mar.Fest.Pi.Btl. 330 suchen wir selber schon seit langer Zeit, außer einigen Hinweisen aber noch nicht fündig geworden. KTB's der Hako's Milos und Salamis sind mir nicht bekannt, nur die beiden Inselkommandanten. Davon gibt es:
Inselkommandant Milos: Kriegstagebuch 21.11.-15.12.1942
Inselkommandant Salamis: Kommandanturbefehle Nr. 1-2, 26.2-25.5.1944 und Telefonverzeichnis Salamis, 1944

René

byron

Hallo neuer Forum-Freund,

Hier das wenige was ich über das Mar.Fstg.Btl. 330 weiss:

Marine-Fstg.Pi.Btl. 330, Stab            (18.06/23.07.42-10.44)         Fp.Nr. 29 814

Kdr :   06.42-12.44     Major Sattmann,  10.44  Vertr. Btl.Fü. Hptm. Neubauer

1. Kp.      ab 01.10.44  Saloniki                          35 840
   Kp.Chef,
2. Kp.      1944 auf Salamis                           06 746
   Kp.Chef,  10.44  Ltn. Grabley
3. Kp.     ab 22.06.42  in Piräus, 10.42  Limnos, ab 1943 auf Milos,     14 136
   ab 01.10.44  in Saloniki
   Kp.Chef,               
4. Kp.      Kreta
   Kp.Chef,                           30 140

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

...und noch eine "Nachricht" aus dem Mar.Fstg.Btl. 330

mfbb330

Hallo Byron,

herzliche Grüße aus Berlin!
Neu im Forum, ja, ansonsten .... ja bekannt.
Ich habe bereits einiges Deiner "Lieferungen" durchgearbeitet und weitere Hinweise auf das M.F.Pi.Btl.330 gefunden.
Die meiste Zeit wende ich z.Zt. noch zur Quellensuche auf, es wird schon noch ... eine Abhandlung über die Mar.
Bau-Btl. folgen.

Dieter   

mfbb330

Hallo Zerstörerfahrer!

Vielen Dank für Deine Hinweise. Sind Dir die Unterlagen (Milos, Salamis) zugänglich? Und ....
für Forum-Mitglieder einsehbar?
Modalitäten können selbstverständlich abgesprochen werden.

Gruß Dieter

Zerstörerfahrer

Hallo Dieter,

Hako bzw. Inselkdt. Milos hat Byron, ihr kennt euch ja.
Einige Hinweise zum Bataillon, speziell zum Rückmarsch aus Griechenland ab Nov. 1944 finden sich im KTB der Gruppe Süd. Ist allerdings ein Puzzelspielchen und sind hauptsächlich Standortmeldungen, wie z.B.

Zitat09.11.1944
Festungspionierbatl. 330, 4. Kompanie, Fronteinsatz südwestlich Kumanovo.

An dieser Stelle sei mir noch die Frage gestattet, warum das Interesse an diesem Btl.? Ist der Vater oder Großvater dagewesen?

Wenn du bereit bist, deine angekündigte Abhandlung hier im Forum zu gegebener Zeit zu veröffentlichen, bin ich im Gegenzug gerne bereit, die Unterlagen durchzusehen und die entsprechenden Einträge herauszusuchen.

Viele Grüße
René

byron

Hallo Dieter, grüss Dich nach langer Zeit,

Ich poste dann gleich hier das Wenige was vom KTB des Hako Milos erhalten blieb, leider nur ein Paar Seiten, damit die sonstigen Interessierten auch einen Einblick haben können.

Impressum & Datenschutzerklärung