Hafenschutzflottillen

Begonnen von Holger, 10 November 2008, 15:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo, wo lässt sich Material finden zu den Hafenschutzflottillen, die es im Zweiten Weltkrieg an der deutschen Nordseeküste gab und die auch zur Kriegsmarine gehörten? Zu der Büsumer Flottille sollen 6 Kriegsfischkutter gehört haben. Gab es auch Hafenschutzflottillen in Nordfriesland?

2. Frage: Wie ist die Homepage von Marineforscher Theodor Dorgeist (Marine-Doku-Zentrum) zu erreichen?

Danke

Holger

Peter K.

Erst ´mal WILLKOMMEN an Bo(a)rd, HOLGER!

... betreffend Hafenschutzflottillen würde ich mit Gröner, Band 8 beginnen!

... unser lieber TD hat keine Homepage - erreichen kannst du ihn trotzdem, nämlich hier!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Holger

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir erstmal Gröner besorgen.

Wilfried

Moin Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen nach Dithmarschen; hier bist Du allemal richtig und wirst entsprechende kompetente Antworten auf Deine Fragen bekommen; apropos Fragen - was treibt einen zur Beschäftigung mit Hafenschutzflotillen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Holger

Hallo Wilfried,

mich interessiert einfach heimatgeschichtlich, was sich während der Kriegsjahre alles an der Nordseeküste abgespielt hat. Deshalb geht es mir nicht nur um die Hafenschutzflottillen, sondern um alle Einheiten, die klar zu Standorten an der deutschen Nordseeküste zu verorten sind. Bei den Hafenschutzflottillen ist mir das allerdings noch nicht so gut gelungen. Militärgeschichtlich finde ich dann auch interessant, wie diese Einheiten von Marine und auch Luftwaffe zusammenwirken sollten zum Schutz der Deutschen Bucht. Und natürlich die besonderen Vorfälle, Bombenangriffe, Minentreffer usw. "vor unserer Haustür". Über Hinweise zu einer solchen Sammlung, z.B. ungewöhnliche Geschichten oder Zeitzeugenberichte, würde ich mich sehr freuen.

Holger

TD

Hallo Holger,

ich weiß zwar nicht was direkt vor deiner Haustür liegt, aber das beste Buch welches ich dazu je hatte ( hat sich vor über 10 Jahren Jemand ausgeliehen ! ) ist

Detailansicht
          
Jürgens, Hans J
Zeugnisse aus unheilvoller Zeit
Ein Kriegstagebuch über die Ereignisse 1938-1945 im Bereich Wangerooge - Spiekeroog - Wangeoog, sowie die Lage im Reich und an den Fronten

   
leider zur Zeit keine Abbildung vorhanden
        
Verlag :     Lüers, H
ISBN :     978-3-9812030-2-8
Einband :     Gebunden
Preisinfo :     36,00 Eur[D] / 37,10 Eur[A]
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Legende: UVP = unverbindliche Preisempfehlung, iVb = in Vorbereitung.
Seiten/Umfang :     720 S. - 22 x 24 cm
Erschienen :     06.2008
Gewicht :     2000 g
36,00 Eur[D]


Eben wieder neu erschien, wird alt noch bei Amazon für 58 Euro gehandelt.

Das ist Geschichte !!!

Gruß

The
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Holger

Hallo The,

danke für den sehr guten Hinweis, genau so etwas suche ich. Muss ich bei zvab.com oder eurobuch
mal recherchieren, das sind ja wohl die besten Quellen für antiquarische Bücher. "Vor der Haustür" ist in meinem Fall "vor Dithmarschen und Nordfriesland", aber Ostfriesland interessiert mich auch. Hat zufällig jemand das Buch "Deutsche Sperrbrecher"?

Holger

Impressum & Datenschutzerklärung