Flotillentender TR 101 ex-ital. Küstenwachboot MB.43

Begonnen von Darius, 02 Januar 2009, 23:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

bin gerade beim Kugler auf den Eintrag bei der 1. Transportflottille gestoßen:

Zitatum den 02.05.1944: Flottillentender TR 101 (ex.-ital. Küstenwachboot MB 43) muß nach Kollision mit KT 16 nach Genua eingeschleppt werden und wird anschließend wieder repariert.

04.09.1944 Flottillentender TR 101 bei Luftangriff auf Genua schwer beschädigt und nicht mehr repariert.

Kann jemand MB 43 in die Dr. Jung-Listen einordnen?

Vielen Dank &  :MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

habe jetzt auch zum ersten Mal MB 43 gesehen.

Ist ja ein sehr interessantes Schiff.

Ich habe die Gerry als Yacht der Prinzessin v. Montenegro; 9.1943 Cannes übernommen.
MB 43 mit 12 BRT in Genua angeblich in Genua Beute am 9.9.943

Dann gibt es noch eine Meldung das TR 101 in Savona am 22.10.1944 durch US- Luftangriff beschädigt wurde.

lt. Gröner ja zurück gegeben ( sicher nicht an die Prinzessin v. Montenegro )

Alles interessant, aber auch sehr dubios.

Die Munition für unklare Vorgänge wird uns 2009 also sicher auch nicht ausgehen !

Gruß

Theo

Gerry (1936, Kraljevica: Yarrow Adriatica Sy.) 107 BRT
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

"Gerry" war lt. Lloyd's Register of Yachts 1938 unter britischer Flagge im Eigentum von Andrew Gassner, London. Ob das nun vor oder nach der Prinzessin war, kann ich nicht sagen, aber da Gröner Handelsschiffe 1942 sie auch noch als britische Yacht aus London listet, nehme ich fast an, daß die Prinzessin die Erstbesitzerin war.
Lloyd's Register of Yachts 1950 verzeichnet das Schiff als im Eigentum der Soc. Venturi per Az., Genua, mit dem Hinweis "In Port Damaged"

TD

Hallo Klaus – Günther,

Du stolzer Besitzer von Lloyd's Yacht Register.
1938 hab eich ja auch als Kopie, aber sonst nichts mehr.

Ist in 1950 vielleicht auch etwas zu den Verlusten von Yachten zu finden ???


Zu Gerry.

   bis 1940 für Andrew Gassner, London mit 107,20 BRT unter britische Flagge ( MMBZ )
am 4.7.194 an Princesse Violaet de Montenegro verkauft und unter jug. Flagge gekommen
12.11.1942 Bei der Besetzung von Südfrankreich in Cannes
07.01.1943 Von der KMD Marseille erfaßt.
11.03.1943 Noch in Cannes von der Seetransportstelle Marseille zur Prise erfaßt.
07.07.1943 Vom Prisenhof Berlin zur Verwendung frei gegeben
23.07.1043 Als gute Prise eingezogen.

Die Motoryacht wurde als britisches Schiff eingezogen da der Verkauf 1940 nach Jugoslawien
nicht anerkannt wurde ( Flaggenführung 1939, Scheinverkauf vermutet )

Ob die Motoryacht bei diesen Zeitrahmen noch MB. 43 werden konnte ??

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius


kgvm

Hallo Theo,
nein, keine Angaben über Verluste, nicht einmal - wie in den Vorkriegsausgaben - ein Verzeichnis der (größeren) Schiffe, die im Vergleich zur Vorausgabe nicht mehr registriert wurden.
Und die paar Änderungen (now a fishing vessel etc.), die sich aus dem First Supplement (mit Änderungen bis einschließlich 26.04.50) heraussuchen lassen, dürften ja auch nicht das sein, was Du suchst.
Wenn, könnte so etwas höchstens in einer früheren Ausgabe zu finden sein, denn das Yacht-Register erschien nur von 1940 bis 1946 nicht.
Ach so, wenn einer Angaben braucht, ich kann mit den Yachtregistern von 1930, 1938 und 1950 dienen.

Axel van Eesbeeck

Hallo

Kann es sein, dass es zwei TR-101 gab ?

TR-101 (1) ex. Zollboot MB-43, am 04.06.1944 schwer beschädigt und aD
TR-101 (2) ab ~Dezember 1944 TR-101, zuvor M-7605, zuvor Gerry

nur so als Idee


Axel



TD

Hallo Axel.

die Idee hat viel für sich da auch Größe und Lebenslauf vor 9.9.1943 nich zusammen passen können.

Wenn ich die 7. SD ganz habe werde ich wohl mehr erfahren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


PT Dockyard

I think this may be a picture of the Italian MB43 in Marseilles:



Dave
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Impressum & Datenschutzerklärung