LPG Tanker = Liquified Petroleum Gas Tanker

Begonnen von Captain Hans, 10 Januar 2009, 21:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

hier mal die Vorstellung des sehr speziellen Tankertyps LPG Crarrier
(Liquified Petroleum Gas Tanker)

Diese Tanker werden heute bis zu einer Groesse von 110 000 m³ gebaut.
Inzwischen existieren vier verschiedene Schiffstypen, die LPG laden können. Der LPG-Tankertyp Fully Pressurized LPG Carrier, verfügt über Tanks, die mit besonders dicken Wänden ausgestattet sind. In ihnen wird das LPG bei Raumtemperatur durch hohen Druck flüssig gehalten. LPG-Tanker dieses Typs sind mit 2.500 m³ bis 5.000 m³, maximal 11.000 m³ Ladetankvolumen meist sehr klein. Sie fahren hauptsächlich im Feederverkehr, etwa in asiatischen Verkehren, weil dort viele Terminals ebenfalls nur mit Drucktechnik arbeiten.

Die so genannten Fully Refrigerated LPG Carrier sind so ausgelegt, dass sie mit Kühltechnik komprimierte LPG-Ladung in flüssigem Zustand transportieren können. Bereits erwärmte Ladung können sie jedoch nicht selbständig kühlen. Sie können Gase mit einem Siedepunkt von bis zu -48° Celsius aufnehmen. Schiffe dieses Typs lassen sich nur an LPG-Terminals abfertigen, die über Kühlanlagen verfügen. Bei Fully Refrigerated LPG Carriern handelt es sich in der Mehrzahl um große Schiffe mit 20.000 bis 80.000 m³ Ladetankvolumen.

Die dritte Gruppe, Schiffe des Typs Semi Refrigerated LPG Carrier kann ihre LPGLadung sowohl gekühlt als auch unter Druck fahren. Diese Tanker können an Terminals Ladung aufnehmen und löschen, die mit Drucktechnik Tanker abfertigen, und auch an Terminals, die über Kühlanlagen verfügen. Das macht Semi-Refrigerated LPG Carrier flexibel einsetzbar. Sie sind ebenfalls für Gase ausgelegt, die einen Siedepunkt von bis zu -48° Celsius haben.

Eine Ausnahme bildet die vierte Gruppe, die so genannten Semi-Refrigerated LPG / Äthylen-Carrier, die Gase mit einem Siedepunkt von bis zu -104° Celsius, also auch Äthylen, transportieren können. Die meisten Semi-Refrigerated LPG Carrier sind zwischen 5.000 m³ bis 15.000 m³ groß.











Die Nachfrage nach LPG-Tankern hat stark zugenommen - dieser Trend zeigt sich in der Entwicklung der Charterraten. So lag im Jahr 2000 die durchschnittliche Einjahres-Charterrate für einen Semi-Refrigerated LPG Carrier mit einem Fassungsvolumen von 22.000 m³ bei 562.000 US-Dollar pro Monat. Sechs Jahre später konnte ein solches Schiff bis zu 890.000 US-Dollar pro Monat erwirtschaften - das entspricht einer Steigerung um 58 Prozent!

Auch im Spotmarkt war ein Ratenanstieg zu beobachten: 2004 erzielte ein Fully Refrigerated LPG Carrier der Größe 24.000 m³ im Durchschnitt etwa 525.000 US-Dollar pro Monat. Anfang 2006 konnte ein Schiff von gleichem Typ und Größenklasse bereits zu einer Rate von etwa 860.000 US-Dollar im Monat beschäftigt werden.Der Trend der
Charterraten zeigt weiter nach oben.

Auch bei den Neubaupreisen macht sich der Bedarf an LPG-Tankern bemerkbar. Zwischen Januar 2004 und Dezember 2005 beobachtete das Analysehaus Clarkson einen Anstieg um 40 Prozent sowohl bei kleinen als auch bei mittleren Schiffen. Dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt, lassen Prognosen zum LPG-Verbrauch und -handel erwarten. Die Worldwide LP Gas Association (WLPGA) geht davon aus, dass 2010 mehr als 250 Mio. Tonnen LPG weltweit benötigt werden - mindestens 40 Mio. Tonnen LPG mehr als 2004.

http://www.ships-online.de/schiffsfotos/3287

Hoffe, dass hier etwas interessantes für euch dabei war
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Tri

Hallo Kapitän Hans,

dein Beitrag ist durchaus aktuell wenn man die jetzige (und nicht erste) Versorgungskrise in Sachen Gas zum Anlass nimmt. Es gibt ja einige Stimmen die fordern das man in Deutschland entsprechende Terminals bauen sollte und auch den Aufbau einer Flotte von LPG-Tankern fördert. Wäre ja eine weitere Option neben der [wiki]Nordeuropäische Gasleitung[/wiki] und besonders falls diese nicht zustande kommen sollte.


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Albatros

Hallo Kapitän Hans

Ist immer interessant Deine Berichte zu lesen,

Gruß, :MG:

Manfred

Captain Hans

@Tri

Um das Erdgasproblem zu loesen brauchen wir ausser den LPG Tankern vor allem LNG Tanker (Liguified Natural Gas Tanker)
die bringe ich morgen ins Forum

Viel Grüße

Hans


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kalli

Einwand: Gasverflüssigung ist extrem teuer.

Tri

Hallo,

ja da meinte ich wohl die LNG Tanker + Terminals. Ganz klar das löst keineswegs die Energieprobleme auf weite Sicht, ist aber eine weitere Karte im Pokern um die schwindenden fossilen Energieträger.

Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Impressum & Datenschutzerklärung