Komme nicht weiter

Begonnen von Alfred, 15 Januar 2009, 14:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred

Erstmal Hallo, ich bin neu hier und sehr begeistert über dieses Forum! Daher werde ich auch hier nach Informationen über meinen Opa suchen!
Vorab habe ich infos von WASt,wlb-Stuttgart und was man sonst so findet bekommen! Aber hier scheint es noch mehr Wissen zu geben! Glaube ich :MZ:
Also es handelt sich über
Alfred Breitmoser, der am 01.11.1940 bei der 8. Schiffsstammabteilung angefangen hat! Hat eine Signalausbildung gemacht und ist dann zur 16. Vorpostenflotille gekommen! Dort auf dem Boot V 1604 mit dem Namen, Natter ex Casoar hat er seinen Dienst getan. Ist aber ab dem 07.08.1944 in die Hafenschutzgruppe Hoek van Holland gekommen.
Ich bin also über jede Info dankbar!

Alfred

Hat keiner Infos? Noch nichtmal zur 16. Vorpostenflotille?

Kuestenjaeger

Infos aus dem "Tessin" zur :

8. Schiffsstammabteilung (8.SStA)

FStO Leer

Januar 1944 nach Besancon verlegt (6 Kompanien)

nach den Kämpfen in den Vorgesen mit Verfügung vom 03.11.1944 in die 198.Inf.Div. des Heeres eingegliedert

Unterstellung: Admiral der Nordsee - 1944  6.Schiffs-Stamm-Regiment
................................................................................................

aus dem "Truppenkennzeichen" Buch v. Schmitz/Thies

16. Vorpostenflotille

"Aufgestellt im Juli 1940 als Vorpostengruppe zu drei Schiffen,am 20.09.1940 durch deutsche  und franz. Fischdampfer verstärkt und in 16.Vorpostenflotille umbenannt.
Im Dezember 1940 verlegte die Flotille nach Frederikshavn.
Einsatz im Geleit-und Sicherungsdienst im Kattegat und Skagerrak..
Die Flotille wurde im Juli 1945 aufgelöst."

Übrigens,das Emblem wird so beschrieben:

"Im weissen Dreieck mit schwarzen Rand ein weisser Krake mit sechs gelben Fangarmen.
Im rechten unteren Winkel ein schwarzes durchgebrochenes Unterseeboot von zwei gelben Fangarmen und im linken unteren Winkel ein schwarzes Flugzeug von einem gelben Fangarm umschlungen.

Im Flotillenabzeichen werden die bisherigen Erfolge deutlich gemacht: ein versenktes U-Boot und ein abgeschossenes Flugzeug."

(Anmerkung für Alfred: das Emblem scanne ich Dir gerne mal ein und sende es Dir über PM,falls Du es möchtest)

.................................................................................................
Beim Rest muss ich passen,Alfred,da wissen andere Leute hier bestimmt mehr.

Axel van Eesbeeck

Hallo

hier mal mein Datenblatt, leider mehr als lückenfaft

Axel

Alfred

Super Infos!!!! top top top
Das Zeichen ist richtig! Denn das kann ich als Zeichnung von meinem Opa auch so erkennen! Jetzt habe ich aber eine bestätigung!
Ist in dem Buch noch mehr zu erfahren?
"Truppenkennzeichen" Buch v. Schmitz/Thies
Oder was ist gibt noch alles zu darin zu lesen?

Kuestenjaeger

Morgen habe ich mehr Zeit,werde Dir mal das Emblem zum Vergleich senden.

Alle Infos stehen im Post.

Impressum & Datenschutzerklärung