Navarra

Begonnen von graylion, 20 November 2005, 14:41:28

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graylion

Wenns Euch zu spinnert ist, sagts. :D

Ich hab wie gesagt auf Wesworld Iberien (also Spanien mit Portugal - 1812 wuedervereinigt) gespielt.

Dabei enststand ein von mir heiss und innig geliebter Panzerkreuzer, der auch irgendwann als Modell entstehen wird.

Ich muss n paar Hintergrundueberlegungen zu diesem Entwurf aeussern. Die Armada hatte bereits Panzerkreuzer mit 24cm Geschuetzen, und als die Invincibles auftauchten, gefielen sie nicht, da zu unausgewogen und zu teuer. Also wurde der Panzerkreuzer entwickelt. Geschwindigkeit musste her, aber die ersten iberischen Turbinen waren gelinde gesagt etwas unzuverlaessig. Und bei der geforderten ozeanischen Einsatzfaehigkeit wurde entschieden, als Marschantrieb eine  Tripleexpansionsmaschine mit 3.000 PSi einzubauen. Mangels vernuenftiger Getriebe, wurde eine 5te Schraube in der Mitte vorgeshen. Bei Gefechtsfahrt wird sie einfach abgeschaltet, sie bring eh nix bei den Geschwindigkeiten.

Und hier isse:

Navarra, Iberia CA laid down 1908

Displacement:
   13,644 t light; 14,298 t standard; 16,127 t normal; 17,589 t full load

Dimensions: Length overall / water x beam x draught
   631.56 ft / 626.64 ft x 73.82 ft x 24.11 ft (normal load)
   192.50 m / 191.00 m x 22.50 m  x 7.35 m

Armament:
     8 - 9.45" / 240 mm guns (6 mounts), 421.80lbs / 191.32kg shells, 1908 Model
     Breech loading guns in deck mounts with hoists
     on centreline ends, evenly spread
     12 - 3.94" / 100 mm guns in single mounts, 30.51lbs / 13.84kg shells, 1908 Model
     Breech loading guns in casemate mounts
     on side, all amidships
     18 - 2.24" / 57.0 mm guns in single mounts, 5.65lbs / 2.56kg shells, 1908 Model
     Breech loading guns in casemate mounts
     on side, evenly spread
   Weight of broadside 3,842 lbs / 1,743 kg
   Shells per gun, main battery: 150
   3 - 18.9" / 480 mm submerged torpedo tubes

Armour:
  - Belts:      Width (max)   Length (avg)      Height (avg)
   Main:   9.06" / 230 mm   478.67 ft / 145.90 m   10.30 ft / 3.14 m
   Ends:   3.15" / 80 mm   147.97 ft / 45.10 m   10.30 ft / 3.14 m
   Upper:   3.94" / 100 mm   478.67 ft / 145.90 m   8.01 ft / 2.44 m
     Main Belt covers 118 % of normal length

  - Torpedo Bulkhead:
      0.79" / 20 mm   478.67 ft / 145.90 m   22.38 ft / 6.82 m

  - Gun armour:   Face (max)   Other gunhouse (avg)   Barbette/hoist (max)
   Main:   9.06" / 230 mm   6.30" / 160 mm      9.06" / 230 mm
   2nd:   3.94" / 100 mm         -               -
   3rd:   2.36" / 60 mm         -               -

  - Armour deck: 1.57" / 40 mm, Conning tower: 9.06" / 230 mm

Machinery:
   Oil fired boilers, reciprocating cruising steam engines plus steam turbines,
   Direct drive, 5 shafts, 46,448 ihp / 34,650 Kw = 25.50 kts
   Range 15,000nm at 10.00 kts
   Bunker at max displacement = 3,291 tons

Complement:
   715 - 930

Cost:
   £1.289 million / $5.155 million

Distribution of weights at normal displacement:
   Armament: 480 tons, 3.0 %
   Armour: 4,635 tons, 28.7 %
      - Belts: 2,632 tons, 16.3 %
      - Torpedo bulkhead: 312 tons, 1.9 %
      - Armament: 665 tons, 4.1 %
      - Armour Deck: 903 tons, 5.6 %
      - Conning Tower: 125 tons, 0.8 %
   Machinery: 2,912 tons, 18.1 %
   Hull, fittings & equipment: 5,416 tons, 33.6 %
   Fuel, ammunition & stores: 2,483 tons, 15.4 %
   Miscellaneous weights: 200 tons, 1.2 %

Overall survivability and seakeeping ability:
   Survivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
     21,013 lbs / 9,531 Kg = 49.8 x 9.4 " / 240 mm shells or 3.0 torpedoes
   Stability (Unstable if below 1.00): 1.28
   Metacentric height 5.0 ft / 1.5 m
   Roll period: 13.9 seconds
   Steadiness   - As gun platform (Average = 50 %): 71 %
         - Recoil effect (Restricted arc if above 1.00): 0.35
   Seaboat quality  (Average = 1.00): 1.43

Hull form characteristics:
   Hull has rise forward of midbreak
   Block coefficient: 0.506
   Length to Beam Ratio: 8.49 : 1
   'Natural speed' for length: 25.03 kts
   Power going to wave formation at top speed: 45 %
   Trim (Max stability = 0, Max steadiness = 100): 50
   Bow angle (Positive = bow angles forward): -8.00 degrees
   Stern overhang: 4.92 ft / 1.50 m
   Freeboard (% = measuring location as a percentage of overall length):
      - Stem:      20.83 ft / 6.35 m
      - Forecastle (19 %):   20.83 ft / 6.35 m
      - Mid (56 %):      20.83 ft / 6.35 m (12.96 ft / 3.95 m aft of break)
      - Quarterdeck (19 %):   12.96 ft / 3.95 m
      - Stern:      12.96 ft / 3.95 m
      - Average freeboard:   17.40 ft / 5.30 m
   Ship tends to be wet forward

Ship space, strength and comments:
   Space   - Hull below water (magazines/engines, low = better): 117.5 %
      - Above water (accommodation/working, high = better): 145.9 %
   Waterplane Area: 30,990 Square feet or 2,879 Square metres
   Displacement factor (Displacement / loading): 111 %
   Structure weight / hull surface area: 119 lbs/sq ft or 581 Kg/sq metre
   Hull strength (Relative):
      - Cross-sectional: 1.00
      - Longitudinal: 1.07
      - Overall: 1.00
   Hull space for machinery, storage, compartmentation is cramped
   Room for accommodation and workspaces is excellent
   Ship has slow, easy roll, a good, steady gun platform
   Good seaboat, rides out heavy weather easily

2000 hp reciprocating engines drive center screw, turbines outboard ones. Turbines are unreliable.
extensive staff facilities and boats for role as station flagship

Spee

@graylion,

daher kannte ich dich. Irland, springstyle, da war doch mal einer im ehemaligen SSF. Die "Navarra" hat mir da schon gefallen und zu spinnert kann's hier nicht sein. Wir spinnen ja selbst gerade an der "Bayern" herum. Klingt so, als ob eure Simulation Wesworld den Bach runter ist, oder?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

graylion

nee, nicht wirklich, ich hab mich nur vor einiger Zeit ausgeklinkt und Iberien nem Freund von mir uebergeben. Jetzt hab ich grade mal wieder ne marineinteressierte Phase ;)

Spee

Servus

Thomas

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