Schweden und die Phantom Uboote

Begonnen von Raptor, 06 April 2009, 19:21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raptor

Hab neulich eine Doku auf Phoenix geschaut.

Da gings u.a. auch um die mysteriösen Zwischenfälle in Schwedens Hocheitsgewässern in den 80ern

laut Doku wollte Olof Palme sich für einen  "internationalen Rechtsstaat" einsetzen und kollidierte mit den Interessen der USA.

Jetzt kommts: die USA hätte die Finger im Spiel gehabt bei der Havarie des Ubootes S-363 der Whiskey-Klasse  (1981 Whiskey on the rocks) vor Kraskrona und zwar mit  "mehr Wasser unterm Kiel"

Frage: ist so etwas überhaupt nach dem damaligen Stand der Technik (oder auch heute) möglich? Oder nur der Phantasie eines Journalisten entsprungen?

Waren die Phantomsichtungen tatsächlich Sojetische Boote? Oder gaukelte die USA & England den Schweden etwas vor?

Ach ja: da gabs wohl auch Fotos von verräterischen Raupenspuren auf dem Meeeresgrund (find die Pics bloß nicht mehr)
Was für eine Art von Tauchschiff könnte so etwas hinterlaasen, die NR1 erwa? :?

Big A

Ich fand bei dieser Doku gerade im Teil Schweden war viel Spekulation im Spiel, der zitierte US-Journalist hat viel vermutet aber keine harten Beweise erbracht.
Wenn die USN so etwas wie die NR 1 hatten, warum nicht auch die Rote Flotte??
Viele Fragen bleiben auch nach dieser Doku offen und helfen eigentlich nur den Verschwörungstheoretikern, für die das Grundübel der Welt immer die USA und ihre Geheimdienste sind.

Fazit für mich: Die Doku hat in diesem Teil nichts geklärt. Glaubwürdiger waren für mich da schon die AUssagen der Seals, die in Wladivostok getaucht sind und die Telefonleitungen angezapft haben.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Raptor

Zitat von: Big A am 06 April 2009, 19:49:11
Glaubwürdiger waren für mich da schon die AUssagen der Seals, die in Wladivostok getaucht sind und die Telefonleitungen angezapft haben.

Im Buch Jagd unter Wasser von Sherry Sontag/Christopher Drew ist ein Foto von der Abhörvorrichtung aus dem Ochotskischen Meer (laut Bildnachweis eine Aufnahme des Museums des russischen Ministeriums für Staatsicherheit im Lubjanka Gefängnis, wußte gar nicht daß da mittlerweile ein Museum drin ist)

richtig, die Doku war schon gelinde gesagt sehr spekulativ 

ufo

Zitat von: Raptor am 06 April 2009, 20:33:36

...die Doku war schon gelinde gesagt sehr spekulativ 

Wenn man da weiter suchen will ist das Buch von Ola Tunander vermutlich ein guter Ansatzpunkt:
"The Secret War Against Sweden"

Bei Googlebooks kann man mal das Inhaltsverzeichnis begucken und ein wenig Testlesen:
http://books.google.com/books?id=cN-ETroO0zEC&printsec=frontcover&dq=secret+war+sweden#PPP1,M1

So lautet der Klappentext dazu:

Following the stranding of a Soviet Whiskey-class submarine in 1981 on the Swedish archipelago, a series of massive submarine intrusions took place within Swedish waters.

However, the evidence for these appears to have been manipulated or simply invented. Classified documents and interviews point to covert Western, rather than Soviet activity. This is backed up by former US Secretary of Defense Caspar Weinberger, who stated that Western 'testing' operations were carried out regularly in Swedish waters. Royal Navy submarine captains have also admitted to top-secret operations.

Ola Tunander's revelations make it clear that the United States and Britain ran a 'secret war' in Swedish waters. The number of Swedes perceiving the Soviet Union as a direct threat increased from 5-10 per cent in 1980 to 45 per cent in 1983. This Anglo-American 'secret war' was aimed at exerting political influence over Sweden. It was a risky enterprise, but perhaps the most successful covert operation of the entire Cold War.

More details
The secret war against Sweden: US and British submarine deception in the 1980s
By Ola Tunander, Lars (FRW) Hansson
Contributor Lars (FRW) Hansson
Edition: illustrated
Published by Routledge, 2004
ISBN 0714653225, 9780714653228
358 pages

Die Buchreihe in der das rausgekommen ist, ist eigentlich als ausgesprochen serioes bekannt. Ich kenne das Buch nicht aber es sollte mich sehr wundern, wenn das Material spekulativ waere.

Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung