Monsun Boot U 178

Begonnen von Hastei, 14 Juni 2009, 10:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

da lag noch eine Art Beipackzettel im Album. Ein Produkt aus meiner Heimatstadt Elberfeld  (Stadtteil von Wuppertal )

es grüßt der Hastei

Hastei

  hier ist auch mal das Boot zu sehen. Wo es sich gerade befindet ,weiß ich nicht.                                                                                             Ja und Sport kommt immer gut an

Hastei


Hastei

hier sind paar Gebäude zu sehen, kann aber nicht sagen ,um welche es sich handeln.
Ich habe zwei Bücher über die Monsun-Boote, Haie im Paradies und unter Nippons Sonne.Sie sind schon ziehmlich alt,waren aber seinerzeit
das einzige was ich kannte.Dort ist auch etwas von ehem. it.U-Booten vermerkt,welche als Transport-Uboote eingesetzt wurden. Darüber weiß ich überhaupt nichts. Sind sie auch nach Europa zurück gefahren,vielleicht unter deutscher Besatzung,wahrscheinlich nicht. Oder sind sie nur für Japan gefahren,oder war es nur vorgesehen ?

es grüßt der Hastei

Hastei

hier sind zwei Fotos,leider sehr schlechte Qualität, da erkenn ich nur einen "Bückling". Wer die Personen sind,keine Ahnung.
Und dann auf dem nächsten Fotos ,das sieht so nach Beerdigung aus. Ein Besatzungsmitglied verstorben ? Krank,Unfall ?

Hastei

Das ist das jap. Werftpersonal. Ich meine in einem der Bücher gelesen zu haben,das das Werftpersonal nur außerhalb der Boote eingesertz werden durften. Rudi erzählte aber etwas anderes.
Und das ist Rudi. Frisch gebadet und gebürstet, mit seinen beiden Helfern. Würde mich schrecklich interessieren, was auf der Rückseite des Fotos steht.
(Habe es doch richtig herum eingestellt ? )

es grüßt der Hastei

t-geronimo

Die bekannten U-Bootseiten führen keinen Personal-Verlust während der Fernost-Fahrt, was natürlich nichts endgültiges heißen muß.
Es kann ja auch jemand gestorben sein, der nicht zur Besatzung gehörte und dem aber auch von der Besatzung die letzte Ehre erwiesen wurde.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

das könnte doch Blumenschmuck fürs Grab (Foto u 31)  sein. Ich hab mal in einer Wochenschau gesehen ,wie den Hinterbliebenen von
jap. Soldaten die Urne ihrer Lieben überreicht wurden. Ich nehme an, daß die Toten der jap. Verbündeten, also z.B. Deutsche und Italiener,
im Sarg beerdigt wurden und auf einem Extra-Friedhof beigesetzt wurden.

Hastei

da weiß ich leider auch keine Namen.

es grüßt der Hastei

Hastei

ich nehme mal stark an, die Koje  gehört dem Stutzpunktkommandanten und die Dame nebenan, kümmert sich ein bischen um ihn.
Sollte ich falsch mit meiner Annahme sein, es tut mir leid und ich bitte um Aufklärung .

es grüßt der Hastei

MS

Zitat von: Hastei am 22 Juni 2009, 07:26:24
Würde mich schrecklich interessieren, was auf der Rückseite des Fotos steht.


Hallo Hastei,

ich habe Dein Foto mal einem guten japanischen Freund gezeigt. Er sagt die Schrift
ist japanisch, der alte Stil von Schreiben, den man bis kurz nach dem Ende des Krieges
verwendet hat.

Zum Inhalt wie folgt:

"gemeinsam mit Wulf (muß sein Name sein, aber wie er heißt ist mir nicht ganz klar,
hier auf japanischen Schrift U-E-R-F oder U-E-L-F geschrieben), ein U-Boot Kämpfer
unserer Freund-Streitkraft, der sowohl auf Atlantik-Ozean, als auch auf Indien-Ozean
kämpferisch unterwegs ist, wünschen wir Dir Glück und Gesundheit.

in Penang,
Kaiserliche Japanische Marine
Sei (wie man ausspricht ist mir nicht klar) Noguchi"

Hoffe es hilft Dir weiter
Gruss
MS

Hastei

@ MS,
danke .

Gruß Hastei

Hastei

mit dem Album erhielt ich auch die Besatzungsliste und das Kriegstagebuch mit Wegekarte,natürlich als Kopie.
Es ist reichhaltig und beginnt mit dem 16.12.43 und endet am 24.5.44 . Le Verdon, Lotse Schuback an Bord, Geleit entlassen,
12.01 Uhr ,am Anleger 12 U-Flottille festgemacht, Lotse von Bord

Hastei

jetzt geht es wohl zurück nach Hause.
Haben die ein Äffchen mitgenommen ?

es grüßt der Hastei

Hastei

das  Foto ist  noch irgendwo an Land gemacht worden. Wird da der Kuchen verköstigt ?

Impressum & Datenschutzerklärung