Baupläne/Risszeichnungen von Siebelfähren gesucht.

Begonnen von Arvo L. V., 19 Juni 2009, 23:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arvo L. V.

Sehr geehrte Forum Kollegen;

Kann mir jemand bitte helfen.  Ich suche Informationen über Deutsche Siebelfähren (leichte/schwere FLAK; Transport; usw.); besonders diejenigen Siebelfähren, die in der östlichen Ostsee und auch im Ladoga/Peipussee zwischen 1941 und 1945 Operativ waren.  Mein Ziel ist einige Farbtafeln von den verschiedenen Siebelfähren Typen herzustellen.

Dazu fehlen mir aber gute Baupläne/Risszeichnungen, die ich für meine Farbtafelherstellungen benutzen kann.  Originalpläne sind nicht nötig, aber Modellbaupläne würden mir schon sehr helfen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Monographie zu Siebelfähren. Falls jemand auch Literaturhinweise zu den verschiedenen Siebelfähren hat, bin ich für jede Antwort hierzu dankbar.

Weiß jemand, wie ich an solche Pläne/Risszeichnungen kommen kann?  Bis jetzt habe ich nichts nutzbares im Internet gefunden.  Ich habe eine Probefarbtafel schon gefertignt, aber ich bin nicht sicher, ob ich Alle notwendige Kleiningkeiten richtig gezeichnet habe.

Ich bedanke ich mich ganz herzlich schon mal im voraus für die Mühe, die Ihr Euch macht, mir eventuell zu antworten und mir weiter zu helfen.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

TD

Hallo Arno,

freue mich einen Anhänger dieses Fahrzeugtypes hier zu haben !!

Sei doch nicht so ängstlich und setze deine Probefarbtafel hier einmal ein.

Ich bin sicher das Du hier die richtigen Landungsschiffsspezialisten findest, ganz sicher !

Gruuß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Arvo L. V.

Sehr geehrter Theo/Ulrich;

Vielen Dank für Ihre Antworten.  Das Foto, http://news.webshots.com/...1164104605048710724DRtUNZ , war etwas neues für mich - Danke.  Die anderen zwei habe ich schon mehrmals besucht.

Hier dann, sind einige Farbtafeln, die Ich gezeichten habe, für Ihre Batrachtung.

MfG;

Arvo L. V.

Die Farbtafel "KM Memel 1939" habe ich leider entfernen müssen. Ich bitte um Verständnis.
kalli

t-geronimo

Aber gerade in Ulrichs letztem Link müßte doch noch Material für Dich drin sein, oder kanntest Du den auch schon?
Etwas nach unten scrollen, da wirds dann auch farbig:

--/>/> http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Siebelf%C3%A4hre
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arvo L. V.

Sehr geehrter t-geronimo;

Ich bedanke mich sehr für Eure Hinweise; einige Fotos da (http://commons.wikimedia....Category:Siebelf%C3%A4hre) waren mir bekannt, aber nicht alle.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

TD

Sehr geehrter Herr Arno,

habe schon länger überlegt wie ich Ihnen helfen kann, aber die Landungsfahrzeuge in meiner Sammlung haben die unterschiedlichsten Farbmuster und Tarnungen.

Leider habe ich keine deutlichen Farbfotos darunter, oftmals ist auch nicht das Jahr der Aufnahme bekannt.

Ich habe ja nur die Hoffnung das sich einige unserer Experten noch auf Sie stürzen werden
(wenn Sie diese lockere Formulierung erlauben wollen) und unter die Arme greifen damit ggf.
Ihre schöne eindrucksvolle zeichnerische Begabung unseren Werk zugute kommen kann.

Mit hochachtungsvollen freundlichen Grüßen

Ihr

TD
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Arvo L. V.

Sehr geehrter Theo;

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ich habe auch die Hoffnung, das jemand mich irgendwie mit Modellbaupläne/Risszeichnungen unterstützen kann...    :).

Hiermit angehängt ist noch eine "Siebelfähre" Farbtafel für Ihre Betrachtung - diesmals, eine Siebel SF40, schwere FLAK; Ladogasee, 1942.  Diese Farbtafel, diese Siebelfähre, in meiner meinung, sieht ein bisschen besser aus, als meine erste Farbtafel von einer Siebelfähre, leichte FLAK (bitte siehe meine Antowrt Nr. 3 oben, 21 Juni 2009).  Aber etwas sieht immer noch nicht ganz richtig aus.......hmmmm....

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

@ndrew

Hello,

below some images from my collection.

Are there any good sources of plans of those ferries? BAMA?
Anyone can provide a hint-please

MfG :MG:
@ndrew

Impressum & Datenschutzerklärung