Marinefilme, die Mann gesehen haben sollte!?

Begonnen von cocacabanabas, 23 Juni 2009, 14:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Zitat von: olpe am 03 August 2010, 22:46:48
Hallo,
... Frage: lief dieser Film (hier der Trailer) mit dem deutschen Titel "Schnellboote vor Bataan"?
"They were Expendable"

Ganz richtig. Montgomery und Wayne in "Schnellboote vor Bataan".
Ob der Angriff auf den Kreuzer allerdings irgendeinen realen Hintergrund hat, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich Dramaturgie.
Mit "Bataan" hat man wahrscheinlich in Deutschland nullkommanichts anfangen können.

Hier der Verweis auf die Story:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellboote_vor_Bataan

Q

Kennt jemand den Film: Battle Of The Coral Sea von 1959?

Ist dieser Film sehenswert?

Vielen Dank schonmal.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

olpe

Zitat von: Q am 19 August 2010, 16:26:22
Kennt jemand den Film: Battle Of The Coral Sea von 1959?
Hallo,
gesehen habe ich ihn leider noch nicht ... aber hier der Trailer:
"Battle of the Coral Sea"
Grüsse
OLPE

Big A

Ist halt ein typisch heroisierender Spielfilm nach Hollywood-Machart der Zeit :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Q

Axel meinst du jetzt so heroisch, das er weit an der Realitaet vorbeischrammt?
Sind die Ereignisse gut dargestellt?

Don´t Panic

St.Ex

Big A

Naja, die Rahmenhandlung stimmt so im großen und ganzen, diese Art von Film ist aber nicht mein Geschmack. Zu sehr (liegt wohl an der Zeit der Entstehung) die US-Seite betrachtet

Axel

toppertino

Kurzer Einwurf:
Hat jemand mal auf Kabel1 die Filmvorschau für Marinefilme gesehen, die im August starten sollten? "Panzerschiff Graf Spee", "Die letzte Fahrt der Bismarck", "Duell im Atlantik" und noch einer. Ich kann aber in derTV-Zeitschrift nirgendwo etwas über die Filme finden und der August ist schon so gut wie vorbei. :?
Weiß jemand näheres?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Trimmer

Hallo Toppertino - Kabel1 = heute 20.15 Letzte Fahrt der Bismark
                                        03.09. 18.20 Panzerschiff Graf Spee
                                                  22.10 Duell im Atlantik

Einfach mal "googeln " unter Kabel 1  :-D

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

wenn man so`n ollen Büddel ist wie ich, hat man diese Filme schon zig mal gesehen, als Jugentlicher.
Mit dem Älterwerden verlor ich das Interesse an jegliche "Kriegs-sprich Action-Filmen ". Die Anglo-amerikanischen Übermenschen und die miesen,
etwas bekloppten Deutschen. Dieses Thema wurde ja schon öfters angesprochen, denke ich, aber ich muss auch was dazu sagen.

Gruß Hastei

Trimmer

Harald - willkommen im Club - ich sehe mir diese Filme auch nicht mehr an.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hallo,
Zitat von: Trimmer am 25 August 2010, 12:28:51
Duell im Atlantik

Zitat von: Hastei am 25 August 2010, 12:58:00
Die Anglo-amerikanischen Übermenschen und die miesen, etwas bekloppten Deutschen.

In "Duell im Atlantik" werden die Deutschen (Curd Jürgens als U-Boot-Kommandant) doch recht positiv dargestellt.

"Baujahr" des Films: 1956 (Bundesmarine ?  :MV: ein Schelm, wer Übles dabei denkt :MZ:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Ich finde auch, die deutsche Seite beim Graf Spee film nicht herrablassend dargestellt. Ob der auch 56 in die Kinos kam? :-D

Don´t Panic

St.Ex

Hastei

also erst mal möchte ich sagen, dass nicht alle Filme (Kriegsfilme ) so sind. Aber, die Filme sind eben von den Siegern gedreht worden, für ihr Publikum .
Und die wollen ihre leute doch im Glanz sehen,ist doch verständlich.
Ich habe z.B. der Graf Spee-Film 1956 als Kind mit meinem Vater gesehen.Auch die letzte Fahrt der Bismarck .Fand sie  aufregend.                             Übrigens sah man da die brit. Seeleute mit den Flash-Schutz ausgerüstet, wenn ich mich recht entsinne.
Noch einen Film, eine deutsche Produktion ,möchte ich hervorheben. Die Brücke. Ein sehr nachdenklich machender Film !
Wenn ich die Ankündigungen in den Fernsehzeitungen sehe, mit dem erhobenen roten Daumen, dann versteh ich manchmal die Welt nicht.
z.B. ,ich weiß jetzt den Titel nicht mehr,5 am. Schwerverbrecher mischen das DAK auf. Würde ich mir nie ansehen !
Gruß Hastei

Trimmer

Harald auch hier wieder von mir volle Zustimmung. "Die Brücke "  top ", "Abenteuer des Werner Holt "  top - Aber genau wie Du ist die Frage wer diesen Film gedreht hat. Aber auch hier ist alles Ansichtssache und vielleicht gibt es nochmal irgend eine Verfilmung wie "Das Boot" über andere Teile der Marine - S-Boote z.B.

Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Ist zwar kein Marinefilm, aber einer der besten Anti-Kriegsfilme, die ich kenne, "Ich war 19", eine DEFA-Produktion von Wolfgang Staudt. Hervorragend!

Axel

Impressum & Datenschutzerklärung