Indien stellt erstes Atomuboot vor

Begonnen von Raptor, 27 Juli 2009, 21:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raptor

Neu Delhi (afp) Indien hat mit der 6000 Tonnen schweren "INS Arihant" gestern sein erstes eigenes Atom-Unterseeboot präsentiert. Regierungschef Manmohan Singh sprach nach der Schiffstaufe von einem "historischen Moment" in der Landesverteidigung. Das U-Boot wird von einem 85 Megawatt starken Atomreaktor angetrieben und kann unter Wasser eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten (44 km/h) erreichen. Es soll mit Torpedos und Kurzstreckenraketen ausgestattet werden. Getestet wird es jetzt im Golf von Bengalen

Quelle: afp

http://i31.tinypic.com/1ixsb5.jpg
link zu einer Zeichnung welcher selbsteverständlich  mit Vorsicht zu genießen ist

Ulrich Rudofsky

Warum braucht Indien ein solches U-Boot?..............   :W/(  Die armen Frecker hungern zu Tode, aber die Regierung geht wie viele Nationen zuvor auf Volldampf zur Weltmacht über alles, über alles in der Welt.  Unser Obermacher Alphatier Obama predigt zur Zeit wie einst der Pabst und Führer, daß die USA und China das 21. Jahrhunderd regieren und retten werden ...... no questions, over and out!  Mit mehr als 74 Jahren am Bauch und Kiel, Gott helf' Euch allen! Ich werde diese Sache nicht mehr erleben.
Ulrich Rudofsky

OWZ

... ich hab´ zwar mal gehört, dass in Indien "Mein Kampf" ganz oben auf Bestsellerliste stehen soll, in dem Land gibt es aber immerhin eine echte Demokratie ...

Gruß

OWZ

Raptor

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 28 Juli 2009, 00:04:06
Warum braucht Indien ein solches U-Boot?..............   :W/(  Die armen Frecker hungern zu Tode, aber die Regierung geht wie viele Nationen zuvor auf Volldampf zur Weltmacht über alles, über alles in der Welt.  Unser Obermacher Alphatier Obama predigt zur Zeit wie einst der Pabst und Führer, daß die USA und China das 21. Jahrhunderd regieren und retten werden ...... no questions, over and out!  Mit mehr als 74 Jahren am Bauch und Kiel, Gott helf' Euch allen! Ich werde diese Sache nicht mehr erleben.

Wenn man bedenkt das in Indien fast die Hälfte der Bevölkerung mit weniger als 1Dollar pro Tag auskommen muß und fast die Hälfte der Kinder unterernährt ist. Nein also da kann man nur den Kopf schütteln.

Vor allem wird das mal wieder die Rüstungsspirale zwischen Pakistan wieder ankurbeln. Sehr sehr gefährlich wenn zwei Länder über Atomwffen verfügen.

mhorgran

Zitat von: OWZ am 28 Juli 2009, 00:23:20
... ich hab´ zwar mal gehört, dass in Indien "Mein Kampf" ganz oben auf Bestsellerliste stehen soll, in dem Land gibt es aber immerhin eine echte Demokratie ...

Gruß

OWZ
Jep, ebenso wie in der USA, Deutschland ... .
Nur mal als Frage.
Wenn die Wahlbeteiligung so niedrig ist wie in Deutschland oder USA (ausgenommen die letzte) wie soll sich der "Wählerwille" wirklich abbilden?

Kosmos

ZitatWenn man bedenkt das in Indien fast die Hälfte der Bevölkerung mit weniger als 1Dollar pro Tag auskommen muß und fast die Hälfte der Kinder unterernährt ist. Nein also da kann man nur den Kopf schütteln.
angeblich setzt man die Waffen manchmal ein wegen eigener Wirtschaftsinteressen

t-geronimo

Zitat von: mhorgran am 28 Juli 2009, 10:15:52
...Wenn die Wahlbeteiligung so niedrig ist wie in Deutschland oder USA (ausgenommen die letzte) wie soll sich der "Wählerwille" wirklich abbilden?

Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen:
Ist nicht wählen gehen nicht auch ein Ausdruck des Wählerwillens? Nämlich "mir ists egal wer mich regiert"?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Raptor

Zitat von: t-geronimo am 28 Juli 2009, 11:35:51
Ist nicht wählen gehen nicht auch ein Ausdruck des Wählerwillens? Nämlich "mir ists egal wer mich regiert"?

stimmt, würd ich auch so sehen.

zurück zu Indiens neuem Spielzeug

Quelle: AFP
Islamabad — Pakistan hat das Nachbarland Indien heftig für die Aufrüstung seiner Marine mit einem Atom-U-Boot kritisiert. Der Aufbau neuer Waffensysteme durch Indien sei "abträglich für Frieden und Stabilität" in der Region, erklärte das pakistanische Außenministerium. Nach Ansicht Pakistans sei das "strategische Gleichgewicht grundlegend für den Frieden und die Sicherheit in Südasien". "Ohne in einen Aufrüstungswettbewerb mit Indien einzusteigen, wird Pakistan angemessene Schritte unternehmen, um seine Sicherheit und das strategische Gleichgewicht zu erhalten", fügte das Ministerium hinzu.

Raptor

hab heute Morgen bei NTV einem Militärexperten zuhören müssen wie er das neue U-Boot erklärt hat.

so kann laut NTV das Boot seine K-15 SLBM´s aus 500 Metern Tiefe abfeuern!!!!

Außerdem kann das Boot natürlich bis zu dieser Tiefe tauchen.

Na dann kann Russland und die USA einpacken, denn so ein Abschuss aus dieser Tiefe, mann da ist das Ding ja unverwundbar   :MLL:

Superexperte, denn haben die wohl aus nem Kaugummiautomat gezogen

Ulrich Rudofsky

Das indische Atomuboot hat natürlich viele der russischen Charakteristiken  beibehalten.  Ich verstehe nicht warum ein Lenkwaffen-U-Boot sooooo tief tauchen muss.  Die USN scheint mit der Tiefe  von 250-300 Metern zufrieden zu sein; aber es ist mir nicht genau bekannt was "800-1000 feet plus" eigentlich bedeutet.  :MZ:
Ulrich Rudofsky

barco

Na, Uli, das ist doch wohl klar.
Auf dem Safdarjung-Airport in Neu-Delhi sind es im Moment 34°C und 72% LF, da verzieht es doch jeden Rechenschieber... :wink:
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

Spee

Vermutlich eher viel Wind um nichts:

But Prasun K Sengupta concluded that the ATV was purely a technology demonstration project which will never become an operational vessel and never be commissioned into service. Even externally, it won't in any way resemble an operational submarine, contrary to speculation in mainstream Indian newsmedia. By this view, a full-scale operational India-built SSBN is at least a decade away. Everything depends on the first unit successfully undergoing sea trials. This alone will take another five years and only if the trials are successful will the production-series SSBN be built.

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/india/atv.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Das jetzige Boot und der Bau eines solchen Bootes bei einer Werft in Indien  machen China und Pakistan Sorgen.   Daß "ATV was purely a technology demonstration project which will never become an operational vessel" glaubt doch kaum jemand. Im Video wird gesagt, daß die ARIHANT nach einer zweijährigen Erprobungsfahrt von der Indischen Marine in Dienst gestellt wird.

http://www.globalsecurity.org/military/world/india/atv.htm

Video: http://www.panasianbiz.com/all-about-india/ins-arihant-arihant-submarine-nuclear-submarine/ 
Ulrich Rudofsky

DDV

Ersten indischen Atomuboot S-71 "Chakra" ( Der frühere sowjetische K-43 Projekt 670 )ftp://

mhorgran

späte Antwort:
Zitat von: Raptor am 29 Juli 2009, 09:13:51
Zitat von: t-geronimo am 28 Juli 2009, 11:35:51
stimmt, würd ich auch so sehen.
andere Möglichkeit:
Warum soll "ich" wählen gehen wenn es eh keine Partei gibt die "meine" Interessen vertritt.
Die US-"demokratische" Partei und die US-Repulikaner sind beides Wirtschaftsparteien mit nur relativ geringen unterschieden.

Impressum & Datenschutzerklärung