Küstenschutzflottille Pommernküste

Begonnen von Rebecca, 01 August 2009, 11:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebecca

Hallo Forum,

Aus dem Wast Bericht meines Opas geht hervor, dass er zwischen dem:
21.10.1942-17.12.1943 bei der Küstenschutzflottille Pommernküste bzw. Inselkommandant Bornholm auf dem Geleitboot "F388"; Geschützführer Geschütz Nr. 2 war.
Ich habe bereits das Buch Bornholm im Krieg vom Museum in Bornholm und auch ein Foto von dem Geleitboot F388.
Vielleicht gibt es Jemanden im Forum, der noch mehr Informationen oder Bilder von dieser Marine Einheit hat?
Leider gibt es gar keine Fotos mehr von meinem Opa aus seiner Marine Zeit. :-(

Freue mich über jede Antwort

Gruß

Rebecca

Albatros

Hallo Rebecca,

F – 388 war ja ein Marinfährprahm ( MFP )

Hier mal einen Link dazu,  http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=752

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/beschreibung.php

Vielleicht ganz interessant für Dich.

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Hallo Rebecca,

hab leider deine Email-Adresse versimst, hätte dir sonst schon mal folgendes geschickt:

Dazu finden sich noch folgende Meldungen:
17.11.1942
Beim Überfliegen von Bornholm werden 2 Feindmaschinen durch die MFP's 219 und 388 mit 286 Schuß L.-Flak beschossen.

04.12.1942
MFP 388 beschießt eine Bornholm überfliegende Feindmaschine mit 124 Schuß L.-Flak.

Beim 2. Geschütz sollte es sich um die 2 cm Flak handeln, deckt sich ja auch gut mit dem Lehrgang bei der Flakschule II in Dax.

Grüße
René

mfbb330

Hallo Rebecca,

Du erwähnst das Buch "Bornholm im Krieg" aus dem Museum auf Bornholm. Mich interessiert die Zeit ab Januar 1945 im
Zusammenhang mit den "Marine-Festungs-Pionieren"; gibt es im Buch Hinweise auf den Ausbau der MAA Stellungen und dieser Einheit?
Ich bitte um Nennenung der Lieferadresse, bzw. der ISBN des Buches.

Danke
Dieter 

TD

Hallo Rebecca,

ich kann Dir leider nicht mehr Infos geben wie hier bereits gegeben.

Aber ich habe festgestellt das wir noch keine Aufnahme von F 388 haben.

Kannst Du  das Foto hier nicht einmale einstellen ?

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rebecca

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle!
Rene! echt super was du so aus dem Ärmel schüttelst!

Dieter:
gerne würde ich dir helfen!
wenn ich wüsste wie!
MAA Stellung? :?
Also auf Bornholm war ja marinetechnisch sehr viel los.
In dem Buch sind sehr viele Fotos von Schiffen, Flugzeugen und anderen militärischen Installationen.
Das Buch ist auf dänisch hat aber hinten eine deutsche Übersetzung.
Wenn du mir noch mal genau erklärst was du suchst, gucke ich gerne noch mal nach.
Ansonsten hier die ISBN: 87 88179 49 4
Das Museum auf Bornholm hat einen Internetshop hier:
http://www.bornholmsmuseum-shop.dk/product_info.php?cPath=34&products_id=57&osCsid=8ee74f25faa8bb2ee3a053d237b1cf48
Ich hatte dort sehr netten Kontakt mit einem Herrn Sorensen, der mir sagte, dass dort in dem Museumsarchiv noch sehr viele andere Fotos von Schiffen und auch von Marinesoldaten liegen.
Leider sind aber viele nicht beschriftet, so dass ich meinen Opa persönlich suchen müsste. :cry:
Trotzdem konnte er mir dieses Bild von der F388 schicken:

Ich hoffe, dass das mit dem Bild jetzt geklappt hat :|

lieben Gruß

Rebecca

Rebecca

Hallo,

Zweiter Versuch:
Hier das Foto von der F388, 1942 auf Bornholm.

Gruß Rebecca

Da bisher keine Erlaubnis zur Veröffentlichung vorliegt, habe ich das Bild nach Rücksprache mit Rebecca leider vorerst entfernen müssen.
t-geronimo

mfbb330

Hallo Rebecca,

vielen Dank für Deine Antwort; bei meinem nächsten "turn" mit Freunden werde ich sie davon überzeugen, einen Tag
ohne mich (auf Bornholm) zu verbringen, damit ich mir das Museum ansehen kann.

Mich interessieren insbesondere die Marine-Festungs-Pioniere. So wurden im März/April 1945 zur Befestigung (Vorstellung der SKL >KTB< im Jahre 1945) mehrere Kompanien des Mar.Fest.Pi.Btl´s 321 aus Kurland über Hela (Gotenhafen) nach Bornholm transportiert, um dort Stellungen für MAA-Abt. zu bauen. Es wurde nichts daraus, nicht nur das Kriegsende war dafür  maßgeblich, sondern in der Hauptsache der Mangel an Baumaterial (Zement).
Die Einheit wurde dann nach Kriegsende an die Russen ausgeliefert und über Küstrin, Groß-Born und Hammerstein nach Osten abtransportiert, mit den bekannten Folgen der Kgf.

Falls Du also aus der Zeit (Mitte März 1945 - Kriegsende +) in diese Richtung Hinweise findest, teile es mir bitte mit.
Dänisch ist nicht das große Problem, die Frau meines Neffen ist Dänin.

Danke und Gruß
Dieter   

Rebecca

Hallo Dieter,

Also, zu der 321. konnte ich nichts in dem Buch finden.
In Bezug auf das Kriegsende ist hier nur von der 252. Infantriedivision aus Hela kommend die Rede, die am 6. Mai um 15.00 Uhr mit großen Mengen Material an Land ging.
Sie standen unter dem Kommando von General Wuthmann.
Dies gehörte wohl zu den Vorbereitungen des neuen Inselkommandanten Kapitän zur See Gerhard von Kamptz der am 4. März 45 nach Bornholm kam, um die Insel zu verteidigen.
Es konnten allerdings gerade mal 1000 Mann, etwas Artillerie und einige hastig aufgebaute Stellungen organisiert werden, so dass nicht die ganze Insel, sondern nur die zwei wichtigsten Häfen in Nexo und Ronne befestigt wurden.
In diesem Zusammenhang sind in dem Buch Bilder von der ankommenden Division, von Kanonen, einer Flak, Schützengräben und dem Kapitän zur See Gerhard von Kamptz abgebildet.
Das ganze Material ging später an die Russen.

So, hoffe das hilft dir nun trotzdem irgendwie weiter und du hast Erfolg bei deinem nächsten "turn" nach Bornholm :-D

Gruß

Rebecca

mfbb330

Hallo Rebecca,

ich kann mich nur vielmals bedanken; meine Infos stützen sich nicht nur auf >KTB SKL<, sondern auf einen Erlebnisbericht
eines Angehörigen des MFPB 321 (aus dem Internet) und einer Auskunft an die WAST aus dem Jahr 1950.

Gruß
Dieter   

t-geronimo

So, nach Rücksprache mit dem Museum Bornholm darf das Foto nun gezeigt werden.  :O/Y

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kuk

Hallo

Habe gerade erfahren ( WAST ) das mein Vater auf F 388
vom 21 10 42 - 09 11 43 gewesen ist
danach 10 11 - 02 12 43 Durchgangskompanie
danach 03 12 43 - 12 02 44 Reservelazarett Biarritz
Jetzt die Frage war da was auf F 388 Oder in der Durchgangskompanie ?

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Darius

Hallo kuk,

ich habe in meinen Unterlagen leider keinen Hinweis gefunden.

:MG: :MG:

Darius

Kuk

Zitat von: Darius am 06 Juni 2016, 22:23:45
Hallo kuk,

ich habe in meinen Unterlagen leider keinen Hinweis gefunden.

:MG: :MG:

Darius

Hallo
Danke für die Suche

Gibt es  für die Zeit auf F 388 ein KTB ?

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Darius

Hallo kuk,

grundsätzlich ist es so, dass für die MFPs keine Einzelboot-KTBs sondern Verbands-KTBs, z.B. Landungsflottillen oder Gruppen innerhalb einer Flottille, geführt wurden.
Für die 1. Landungsdivision und 11. Landungsflottillen (in welchen F 388 lt. Gröner gefahren ist) gibt es für die Zeit 10.1942-12.1943 lt. meiner Info keine erhaltenen KTBs.

F 388 ist mit einer Gruppe von MFPs auf Bornholm stationiert gewesen, das von Zerstörerfahrer o.g. KTB des "Küstenbefehlshabers Pommernküste und Kommandanten im Abschnitt Swinemünde" beinhaltet nur einzelne Hinweise und Anmerkungen. Es liegt mir nicht vor. 
Ebenfalls liegt mir das KTB des Inselkommandanten Bornholm nicht vor. Evtl. wäre dort noch ein Hinweis zu finden.

Einzelne Hinweise könnten ggf. auch in den KTBs der höheren Verbände gefunden werden (z.B. KTB der Sicherungsflottillen) - in meinen Unterlagen konnte ich aber nichts finden.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung