Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Zitat von: Leutnant Werner am 02 August 2009, 22:38:55
Bevor Tsingtau so etwas [ein Dock, TW] hatte, haben die deutschen Kriegsschiffe Anlagen der Briten in China und japanische Anlagen in Anspruch genommen.

Hier zum Beispiel das Dock in Hongkong mit SMS Fürst Bismarck
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Und hier das Dock in Kapstadt mit SMS Sperber
Thomas

TW

Und schließlich noch das Dock in Nagasaki mit SMS Prinzess Wilhelm
Thomas

Alex Shenec

Hallo.

TW,
die schönen Fotografien! Danke!  top

Schöne Grüße

Alex

Alex Shenec

Hmmm....
Zitat von: TW am 31 Juli 2011, 11:50:32
Das Schiff im Dock ist SMS Condor.

Ich bezweifle, dass es der "Condor" ist. Das Schiff ist auf des "Seeadler" ähnlich...

Schöne Grüße

Alex

schiffbauer

TW,

dieses Dock mit Seeadler (nicht Condor!) lag in Daressalam, nicht Tsingtau. Es ist deutlich zu erkennen durch:
1. den langen Schornstein, und
2. die horizontalen Stützbalken, die verschiebbar mittels Öffnungen durch die Seitenkästen des Docks gelagert waren.

Gruß
Schiffbauer

Timm

Hallo zusammen,

TW, besten Dank für die sehr schönen Aufnahmen!

Schiffbauer, danke für die vorweggenommene Beantwortung meiner Frage zum unbekannten Schwimmdock.

Anbei eine seltene Aufnahme von SMS Gneisenau im Schwimmdock von Tsingtau. Selten insofern, da die Schiffe in der Regel immer von vorne fotografiert wurden. Rechts im Bild ist ein weiteres Schiff zwischen Schwimmdock und Werft zu erkennen. Ich hatte zunächst an SMS Möwe gedacht, die lange Zeit als Wohnhulk an dieser Stelle lag, doch dafür passen zu viele Details nicht überein. Hat jemand eine Idee, welches Schiff zu erkennen ist?

Beste Grüße
Timm

Nauarchus

Hi!

ZitatHat jemand eine Idee, welches Schiff zu erkennen ist?
Könnte sich um die KONDOR handeln.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

schiffbauer

Der Kreuzer neben dem Schwimmdock ist die CONDOR:
1. Lage und Grösse der beiden Bullaugen hinter dem vorderen "Schwalbennest",
2. Lage und Form der Klüse/Wasserablaufpforte auf dem Hauptdeck vor dem 2. "Schwalbennest",
3. Form des Lüfters unmittelbar hinter dem Schornstein (zusammenführung von 2 Lüftern in ein Rohr).
Gruß
Schiffbauer

Timm

Nauarchus, Schiffbauer,

besten Dank für die Identifizierung, zumal ich SMS Condor überhaupt auf der Rechnung hatte. Wenn ich mir die Geschichte der Condor ansehe, müsste die Aufnahme also zwischen 20.05. und 1.10.1911 oder Mai-Oktober 1913 entstanden sein.

Viele Grüße
Timm

Alex Shenec

TSESAREWITCH in Tsingtau. Aus der Sammlung A.W.Plotto (Frankreich). Quelle - kortic.b.qip.ru.

Schöne Grüße

Alex

Timm

Hallo Alex,

tolle Aufnahmen von der Tsesarewitch. Schon erstaunlich, wie viele Bilder von dem Schiff gemacht wurden. Das u.a. Bild wurde vor Jahren bei eBay angeboten, die Beschriftung lautete´: "Das russische Schlachtschiff Cässarewitsch verlässt nach 1 1/2 jährigen Aufenthalt Tsingtau". Im Hintergrund sind sehr schön das Schwimmdock und der Kran der Werft zu erkennen.

Gruß
Timm

TW

Zitat von: schiffbauer am 02 August 2011, 14:01:39
TW, dieses Dock mit Seeadler (nicht Condor!) lag in Daressalam, nicht Tsingtau. Es ist deutlich zu erkennen durch:
1. den langen Schornstein, und
2. die horizontalen Stützbalken, die verschiebbar mittels Öffnungen durch die Seitenkästen des Docks gelagert waren.

Herzlichen Dank für Eure Korrekturen.
Zur Belohnung habe ich jetzt noch einen "Gegenschuss" gefunden:
Seeadler achtern im Schwimmdock von Daressalam:
Thomas

Timm

Wie schnell doch die Zeit vergeht, mal wieder was Neues aus der Werft:

-SMS Fürst Bismarck 1905 im Schwimmdock
-Backbordschraube von SMS Gneisenau

Beste Grüße
Timm

Timm

Kleines Osterei!

Ansicht der kaiserlichen Werft in Tsingtau. Von links nach rechts: SMS Leipzig vor der Kohlepier, Gebäude der kaiserlichen Werft, Schwimmdock mit S90 und Taku. Zwischen Kran und Schwimmdock ist ein weiteres Kriegsschiff mit zwei Schornsteinen zu erkennen, vermutlich SMS Niobe.

Frohe Ostern
Timm

Impressum & Datenschutzerklärung