kuk-Flottenplanung 1905-??

Begonnen von Huszar, 13 November 2006, 17:36:41

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Huszar

@Hades:

Wir bauen nicht in England, sondern in Ö-U!
Wenn du England als űűűbeispiel nimmst, kannst du auch die dt Bautätigkeit kritisieren. England bauete einfach schneller und billiger, als jedes andere Land. Andere Voraussetzungen, andere Finanzierung, komplett unterschiedlich.

Ich würde diese Verrechnung empfehlen:
0-1000 Tonnen: 3950,- KR / Tonne
1000-4500 Tonnen: 2248,- KR / Tonne
4500-9000 Tonnen: 1905,- KR / Tonne
8900-12000 Tonnen: 2511,- KR / Tonne
12000- Tonnen: 2895,- KR / Tonne

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

Zitat von: Huszar am 07 Dezember 2006, 09:10:18
Wir bauen nicht in England, sondern in Ö-U!

ist mir bisher nicht aufgefallen :-o

Ich denke, dass in England sich einige Leute über die Preise im Schiffsbau seit Jahrhunderen gedanken gemacht haben. Die haben bestimmt das OPTIMALE in diesem Bereich herausgeholt und bevor die Aufträge in die Welt (an die englische Werften :-D) gegangen sind, wussten die bereits welche Mittel dafür zu veranschlagen sind . Dabei wurden dort soviele Einheiten in so kurzer Zeit gebaut, dass man daraus bereits statistische Werte ermitteln könnte.

Diese Werte würden dann als Grundlage dienen um die an andere Länder anzupassen:
z.B. Deutsches Reich dürfte höchstens 5-7% teurer sein aber Ö-U vielleicht 12-15%.


Die letzte Spalte wurde mit Huszar's Werten ausgerechnet:














































SchiffsklasseAnz.JahrVerdrängungHAMATRGeschw.Kosten/Einh.Kosten/SummeKosten/NEU
                               600,0600,0
Schlachtschiffe                                            
Habsburg      3   ----   8964    3x240  12x1502x45020,0--   ----   
Erzherzog    ----  10640 4x240  12x1902x45020,5--   20,020,0
MA-Radetzky 3 1905145008x30516x1502x45020,540,0 120,0 125,9
MA-Tegetthoff 3 1910250008x35016x150--  27,060,0 180,0 217,1
                               320,0  363,0 
Panzerkreuzer                                            
Kaiser Karl VI    1---- 62652x2408x1502x45020,811,0 --    
Sankt Georg       1---- 74072x2405x1902x45022,018,0--    
MA-Panzerkreuzer  2 1905120008x24012x150----25,027,054,069,4
                               54,0   69,4  
Schnelle Kreuzer                                           
Zenta  3 ----23508x1208x472x45020,04,2--    
MA-Kreuzer    4 190540008x1204x474x45027,010,040,0 36,0
MA-Kreuzer 4 191050006x1508x476x45029,012,048,0 44,8   
                               88,0  80,8 
Zerstörer                                           
Huszar   1 ----400 6x66----2x45028,01,5 --   
MA-Zerstörer  12 1905500 2x100  2x473x45029,0 1,821,624,0 
MA-Zerstörer12 191010005x1002x476x45033,03,137,2 48,0 
                               58,8   72,0  
Torpedoboote                                            
Kaiman1----2031x66----3x450 26,00,7--   
MA-Torpedoboot1819052502x66----3x45027,00,712,618,0
MA-Torpedoboot819104002x88---- 4x45030,01,29,616,0 
                               22,2     34,0    
Minenschiffe                            
MA-Chamäleon2191012002x1004x5025027,02,55,05,4
---------5,05,4
U-Boote                              
MA-U-Boot219053001x70-2x45010/61,53,02,4
MA-U-Boot 2----2401x701x37 2x45012/91,53,03,0
MA-U-Boot 219103001x70- 2x45012/91,53,02,4
MA-U-Boot 6----6951x70- 5x45017/113,118,618,6
                              27,627,0
Gesamtsumme--------575,6651,6

Wir brechen EFM ab und bauen 2xRadetzky, damit haben wir die Finanzierung gesichert und anstatt EFM können sofort mit dem Bau eines Panzerkreuzers beginnen und der zweite kommt na die Stelle des 3. Radetzky. Es bleiben sogar noch 10 bzw. 15 (wenn man Minenkreuzer baut, dann spart man 2xChamäleon) Mio. Kronen übrig.



Letzte Meldung:
Wien 07.12.1904
Nach 2 Monaten im Amt ist der Konteradmiral Knauserig-Sparsamski nach unüberwindbaren Differenzen mit dem Vizeadmiral Marinearchivsky zurückgetreten. Aus gut unterrichteten Kreisen wird gemunkelt, dass VAdm. Marinearchivsky in der letzten Zeit große Pakete der Ö-U-Werften privat erworben hat... 


Servus
Lothar

Huszar

Nun, Ein Abwracken eines angefangenen Schiffes kann ich immernoch nicht verstehen, bzw unterstützen.

EFM war zwar nicht Weltklasse bei iDStellung, aber immernoch ein recht gutes und brauchbares Schiff. Ein solcher Schritt - namlich ein solches Schiff abbrechen - wäre wahrscheinlich einzelartig in der Merinegeschichte...

Andererseits: wird EFM auf den Helgen abgebrochen, wird sie mehrere Monate diesen besetzen, falls sie weitergebaut wird, um vom Stapel gelassen werden zu können, fallen weitere Kosten an.
Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Material war schon bestellt, in Bau, oder gar ausgeliefert. Diese könnten nicht unbedingt bei einem anderem Schiff verwendet werden, also auch verschrotten, bzw die Strafen für Vertragskündigung bezahlt werden. Ich würde mal sagen, dass ein nicht-Fertigbauen von EFM auch Kosten von 10-15 mi Kr bedeuten würde!

mfg

alex
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1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Nochmals zu den Preisen:

Nehmen wir mal an, du eröffenst in England eine Werft, die alles bis zum Schlachtschiff bauen kann. Du kannst sicher sein, dass du so viele Auftäge bekommen wirst, die du fast nicht mehr schaffst. Die Werft ist immer ausgelastet, sobald das eine Schiff weg von den Helgen ist, wird der nächste schon auf Kiel gelegt. Der Profit ist gesichert, du musst kannst deine Schiffe billiger verjaufen.

Eröffenst du allerdings eine Werft in Österreich-Ungarn, kannst du dich nicht daruaf verlassen, dass in naher Zukunft wieder ein Schiff in Auftrag gegeben wird, der Profit muss also pro Schiff höher sein.


In england baut eine Werft in 10 Jahren 10 Schiffe, mit 100.000 Pfund Profit pro Schiff = 1.000.000 Pfund Profit
In Ö-U baut eine Werft in 10 Jahren 4 Schiffe, um den gleichen Profit zu erzielen, muss sie pro Schiff 250.000 Pfund Profit einbringen.

niemand hat je behauptet, dass Kapitalismus eine Art Wohltätigkeitsgesellschaft ist...


mfg

alex
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Der Hesse

Eine kleiner Ergänzung zum Thema "Flottenplan"
Ich habe den Artikel von Erwin Sieche iknl. Zeichnungen und Datenblätter
etwas überarbeitet und wieder eingestellt.

Kritik und Anregungen sind willkommen.

Heinz, "Der Hesse"
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Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

Huszar

sooo...

Nachdem Harold unser 1905er-Panzerkreuzerchen hinbekommen hat, können wir schon weiterrechnen. (insofern jeder das Schiff akzeptiert!)

Bis jetzt haben wir:
EFM: ca. 20 mi Kr
Huszár: 1,6 mi Kr
50E: 0,725 mi Kr
Radetzky-Klasse: 85 bzw 127,5 mi Kr (2 oder 3 Einheiten)
1905-er Panzerkreuzer: ca. 25 mi Kr
6 U-Boote (die Prototypen/Versuchsboote): ca. 8 mi Kr

bisher verbaut:
140,325 bzw 182,825 mi Kr.

bleiben 600-=
459,625 bzw 417,175 mi Kr.

mfg

alex
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