Großbrand auf Autofrachter vor der niederländischen Küste, leider wohl 1 Toter.
Ursache scheinbar ein Elektroauto. Das wird künftig noch viel mehr Probleme bereiten.
--/>/> Ameland: Großfeuer auf Frachter vor niederländischer Küste: ein Toter (https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/grossfeuer-auf-frachter-vor-niederlaendischer-kueste-ein-toter-doc7r8k3a32b1d1e8lotjpn?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1690353081)
Scheint aber ein Frachter für Gebrauchtfahrzeuge in den Mittleren Osten zu sein.
Wer weiß in welchem Zustand diese Autos waren.
Wobei ich Dir zustimme dass E-Autos ein Problem sein können.
Im Bereich der IATA - Lufttransport - Richtlinien gelten ja schon Batterien als "dangerous goods" und unterliegen besonderen Bestimmungen.
Hier scheint noch viel internationale administrative Arbeit notwendig.
Axel
Ein erstes Video zum Ünglück.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Frachter-mit-Tausenden-Autos-faengt-vor-Ameland-Feuer-article24286257.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frachtschiff-brand-niederlande-100.html
Wiking :MG:
E-Auto-Brand auf Frachter
Richtig agieren bei Gefahr - VDI-Expertin mit Präventionsmaßnahmen
VDI-Expertin Dr. Dana Meißner berichtet in der "ATZ extra" (Ausgabe März 2023) über die Sicherheit und Risikobewältigung auf Schiffen. Dr. Dana Meißner leitet den Bereich Forschung & Entwicklung am Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V. in Rostock-Warnemünde... --/>/> hier weiterlesen (https://www.vdi.de/news/detail/e-auto-ausloeser-fuer-brand-auf-einem-frachter-vor-ameland)
Gruß
Klaus
Die Fremantle Highway hat deutlich mehr Autos an Bord als angenommen, nämlich 3783.
Sieben Besatzungsmitglieder sprangen aus 30 Meter Höhe ins Wasser einer überlebte dies leider nicht.
Siehe hier https://www.focus.de/panorama/welt/nordsee-katastrophe-im-newsticker-retter-schildert-dramatische-minuten-auf-dem-flammen-frachter_id_200078352.html
Wiking :MG:
Hab deinen Link korrgiert, durch die Punkte zwischen "hier" und "https" hat er nicht funktioniert.
Zitat von: t-geronimo am 27 Juli 2023, 13:11:00Hab deinen Link korrgiert, durch dir Punkte zwischen "hier" und "https" hat er nicht funktioniert.
Danke, diese Aufnahme ist vom 25.07. beim Auslaufen aus Bremerhaven.
https://www.shipspotting.com/photos/big/3/7/3/3600373.jpg?cb=0
Wiking :MG:
Die Kühlung des brennenden Frachters "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste ist vorerst gestoppt
Derweil gibt der Funkverkehr der Rettungskräfte Hinweise auf den Ursprung des Feuers.
Siehe hier https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-frachter-brand-fremantlehighway-102.html
https://www.youtube.com/watch?v=dr16QER2Bto
Wiking :MG:
Neuer Bergungsversuch geplant
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Feuer-auf-Autofrachter-in-Nordsee-Neuer-Bergungsversuch-geplant,frachter660.html
Zur Zeit hält ja die Fairplay 30 die Fremantle Highway auf Position, zuvor war es der kleinere Schlepper Hunter.
Hunter https://www.maritime-database.com/vessel.php?vid=2770
https://www.varenderfgoed.nl/nieuwezee/hunter2607082.html
Hier ein Foto wie die Hunter die Fremantle Highway hält.
https://afbeelding.lc.nl/lc/images/3sqqlp-img-270723-107.jpg/alternates/LANDSCAPE_1280/img-270723-107.jpg
Fairplay 30
https://www.fairplay-towage.group/de/flotte/
Wiking :MG:
Wie viel Benzin und Diesel haben eigentlich die Autos an Bord üblicherweise im Tank?
Die werden ja mit eigenen Antrieb an Bord gefahren. Wenn man das mit Treffen auf Flugzeugträgern vergleicht, waren da die Flugbenzin-Explosionen und -Brände oft eine Ursache für den Verlust. Hier hätten wir eventuell ein Schiff voll leicht brennbaren Benzin plus länger brennenden Diesel - und dazwischen ein paar kaum konventionell löschbare Batterien.
Das mit den Frachtlisten scheint nicht so einfach zu sein.
Erst 3000, dann 3800 Autos.
Erst 25, nun 500 Elektroautos.
--/>/> Auf der »Fremantle Highway« sind wohl 500 E-Autos (https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-frachtschiff-brennt-wohl-500-e-autos-an-bord-die-wichtigsten-fragen-a-dc5332c9-77fc-4489-9505-351cf51def06)
Zitat von: t-geronimo am 26 Juli 2023, 11:08:06Großbrand auf Autofrachter vor der niederländischen Küste, leider wohl 1 Toter.
Ursache scheinbar ein Elektroauto. Das wird künftig noch viel mehr Probleme bereiten.
--/>/> Ameland: Großfeuer auf Frachter vor niederländischer Küste: ein Toter (https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/grossfeuer-auf-frachter-vor-niederlaendischer-kueste-ein-toter-doc7r8k3a32b1d1e8lotjpn?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1690353081)
Die NL Küstenwache hat aber schnell klargestellt das es sich dabei um reine Spekulation handelte.
https://electrek.co/2023/07/26/surprise-media-is-misreporting-the-source-of-a-dutch-cargo-ship-fire/
"What the quote clearly doesn't mean is that the Coast Guard is blaming this fire on an electric car.
And how do we know that? Well, we called their media line and asked them. And they told us that, no, they have not made a statement to that effect, because they don't know the cause of the fire yet, and that this seems to be speculation in the media."
Im Link von Wiking (meine Hervorhebung) Im Funkverkehr heißt es: "So wie es aussieht, ist
auch ein elektrisches Auto explodiert." - was denn noch?
Ich vermute mal das eine Unterhaltung mit der Crew notwendig sein wird um der Sache auf den Grund zu gehen. Das E-Autos ein Feuerlöschproblem darstellen ist unbestritten, aber die Löschung brennender Autotransporter scheint auch ohne diese sehr schwer zu sein. Insbesondere Gebrauchtwagen sind wohl ein größeres Feuerrisiko - siehe den Brand der Auto Banner in Incheon 2018, den ich erster Hand zu sehen (und riechen) bekam.
https://maritimesafetyinnovationlab.org/wp-content/uploads/2021/12/Marine-Safety-Investigation-Report-on-AUTO-BANNERROK.pdf
Alles Gute
Andreas
Interessant bei dem Brand des Autotransporters
Auto Banner in Incheon 2018:
Auslöser war sehr wahrscheinlich ein zehn Jahre altes Gebrauchtfahrzeug, dessen Motorbereich in Brand geriet (wahrscheinlich irgendetwas mit der Elektronik um den Verbrennungsmotor) - und die Besatzung konnte die Motorhaube aus Platzmangel nicht öffnen und somit das Feuer auch nicht löschen. Nachdem sich das Feuer verbreitet hat, musste wegen dem Rauch das Deck geräumt werden - aber auf diesem Deck war die einzige Möglichkeit, die Tore zu schließen, so dass es nicht gasgedicht gemacht werden konnte und damit die Kohlendioxid-Löschanlage nicht effektiv war etc.
Das führt mich wieder zu meiner Frage, wie viel Benzin/Diesel wahrscheinlich noch in den Tanks ist...
Das war eine der Empfehlungen damals:
ZitatAs for second-hand cars, if possible, it is imperative to check that there are appropriate amounts of engine coolant and oil, disconnect the battery terminals, and minimize the use of fuel
Dass die Frachtpapiere nicht stimmen wundert nicht.
Mehrmals wöchentlich werden Gebrauchtwagen von Nordeuropa nach Afrika oder in den Mittleren Osten verschickt - häufig von obskuren Autohändlern ( Karte am Fenster :wink:)
Gem. einer Reportage vor ca. 1 Jahr bei NTV (glaube ich) haben die etwa 5 - 8 l Kraftstoff aber eben unkontrollierte Mengen anderer Flüssigkeiten und ggf sonstige Landungen an Bord bzw im Kofferraum.
Nix Gefahrgut-Deklaration
Axel
Etwas bessere Nachrichten:
--/>/> SPON: Autofrachter »Fremantle Highway« wird auf Schlepp vorbereitet (https://www.spiegel.de/panorama/nordsee-autofrachter-fremantle-highway-wird-auf-schlepp-vorbereitet-a-6b2c964b-1832-4f6f-a188-fa141f47ce6b)
--/>/> Tagesschau: Brennender Frachter soll abgeschleppt werden (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brennender-frachter-niederlande-100.html)
Die Gefahr des Sinkens ist natürlich nicht gebannt.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:5.1/centery:53.5/zoom:10
auf der Seite mal Fairplay 30 eingeben dann sieht man das die Fremantle Highway immer noch vor Terschelling liegt.
Wiking :MG:
--/>/> Tagesschau: Wind und Rauch verhindern das Manöver: Der brennende Autofrachter kann vorerst nicht abgeschleppt werden (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brennender-frachter-niederlande-102.html)
Stand: 30.07.2023 06:46 Uhr
Schlepptrosse war gerissen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Brennender-Autofrachter-Abschleppen-verzoegert-sich,frachter660.html
Wiking :MG:
Der Verweis auf die Rauchentwicklung wirkt aber auch so, als wären die eingesetzten Bergungsschlepper nicht gasdicht - und die Besatzung wäre damit dem Rauch ausgesetzt.
Fremantle Highway wird jetzt doch abgeschleppt
https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-fremantle-highway-kann-jetzt-doch-abgeschleppt-werden-a-cc725909-693f-4d0e-b85d-ead19cbdd220
Wiking :MG:
Die Fremantle Highway ist jetzt wieder Höhe Ameland
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:366848/zoom:10
In der Suche Fairplay 30 eingeben, dann kann man unter Past Track den Kurs der letzten Stunden sehen.
Wiking :MG:
Zitat von: maxim am 30 Juli 2023, 10:14:12Der Verweis auf die Rauchentwicklung wirkt aber auch so, als wären die eingesetzten Bergungsschlepper nicht gasdicht - und die Besatzung wäre damit dem Rauch ausgesetzt.
Vermute mal das es schwierig ist beim Trossenlegen nicht dem Rauch ausgesetzt zu sein?
Alles Gute
Andreas
Die Fremantle Highway erreicht neuen Ankerplatz vor Schiermonnikoog.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:5.861/centery:53.586/zoom:12
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremerhaven-auto-frachter-ankerplatz-100.html
Wiking :MG:
Es gibt keine sichtbaren Zeichen mehr, dass das Feuer noch wütet.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frachter-brand-elektroautos-niederlande-nordsee-102.html
Wiking :MG:
Halöle,
Ich für meinen Teil hoffe dass das Schiff nicht nach Bhv kommt.
Wir haben aktuell keinen Platz um evtl. noch fahrtüchtige Autos zwischenzulagern.
Die Fremantle Highway hatte sich von seinem Ankerplatz losgerissen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Havarierter-Autofrachter-reisst-sich-von-Ankerplatz-los,frachter732.html
Wiking :MG:
Niederländer haben wohl entschieden – Fremantle Highway soll nach Eemshaven.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Starker-Wind-droht-Fremantle-Highway-muss-in-einen-Hafen,frachter732.html
Wiking :MG:
Hallo Wiking,
beim Anhören Deines verlinkten Beitrages des NDR habe ich mitbekommen, dass noch nicht feststeht, in welchen Hafen letztendlich das havarierte Schiff gebracht wird.Die Entscheidung wird noch gefällt. Da haben beispielsweise die Versicherungen oder der Eigner noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
MfG Wirbelwind
Der in der Nordsee durch ein Großfeuer schwer beschädigte Autofrachter "Freemantle Highway" wird in den niederländischen Seehafen Eemshaven geschleppt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/havarierter-frachter-fremantle-highway-102.html
So wie es aussieht hat die nur 64 km lange Reise auch schon begonnen.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:6.131/centery:53.617/zoom:14
Wiking :MG:
Angekommen in Eemshaven.... https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:366848/zoom:10
Wiking :MG:
Video vom Einlaufen https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/auto-frachter-freemantle-highway-angekommen-102.html
Wiking :MG:
Video vom Schiff in Eemshaven
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Eemshaven-Havarierte-Fremantle-Highway-wird-inspiziert,frachter788.html
Auch die Autos, die relativ unbeschädigt erscheinen - gut 800 - werden nach Ansicht der Bergungsfirma wohl komplett abgeschrieben. Man wisse nicht, welche Schäden indirekt entstanden sind.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frachter-fremantle-highway-100.html
Da wird die eine oder andere vielleicht einen Schnapper machen......:MZ:
Wiking :MG:
Zitat von: Big A am 26 Juli 2023, 13:39:52Scheint aber ein Frachter für Gebrauchtfahrzeuge in den Mittleren Osten zu sein.
Wer weiß in welchem Zustand diese Autos waren.
Axel
Zahlreiche deutsche Autos auf havarierter ,,Fremantle Highway" - eine Marke wohl besonders betroffen
https://www.merkur.de/wirtschaft/fremantle-highway-autofrachter-nordsee-havarie-elektroautos-bmw-mercedes-vw-92442391.html
Zitat aus dem Artikel.....
Besonders betroffen sei demnach BMW: Die Fachzeitschrift beruft sich auf Branchenkreise und erklärt, dass eine ,,niedrige vierstellige Zahl der 3783 geladenen Fahrzeuge auf dem Frachter dem BMW-Konzern gehören". Neben Autos der Kernmarke handele es sich auch um die Sparte MINI sowie Luxusmodelle von Rolls-Royce.
Wiking :MG:
Hallo,
Wenn Rolls-Royce an Bord sind, sind diese definitiv nicht in Bhv geladen worden.
Geladen werden in Bhv BMW, Mercedes und VAG Fahrzeuge (Audi, VW, Porsche, selten Skoda).
Schon bemerkenswert, dass die Fracht offensichtlich nicht sauber dokumentiert zu sein scheint bei all den widersprüchlichen Meldungen :/DK:
Axel
Hallo Sven, erklär den Experten hier mal was von Ladungs-Zertifikaten und der Verwendung von Datenverarbeitungsanlagen beim In- & Export von Neuwagen in der BRD. Auch davon, dass Schrott-Autos aus D über Hamburg und nicht über BHV gehen, dass das Land am Nil nicht der Zielort war sondern, dass man dort in den Kanal einbiegen wollte. Was in den letzten Tagen betr. des Brandes an Quatsch durch Presse, TV & Internet- ging, ist ein Beispiel dafür, was Medien anstellen, um 24Std. pausenlos zu senden 8-)
@Bernd
Und genau diese Presse"meldungen" lassen dann falsche Rückschlüsse aufkommen.
Doofe Frage:
Wer darf in einem Havariefall wie diesem Einblick in die Frachtpapiere verlangen?
Und muss der Eigner / Reeder / Charterer diese gewähren?
Kenne mich bei der Christlichen nicht so aus.
Axel
Zitat von: Big A am 05 August 2023, 21:28:16Schon bemerkenswert, dass die Fracht offensichtlich nicht sauber dokumentiert zu sein scheint bei all den widersprüchlichen Meldungen :/DK:
Axel
Die Papiere an Bord werden mit Sicherheit in Flammen aufgegangen sein. Eine Rückfrage bei der BLG hätte zur Klärung führen können, weil hier die Planung der Ladung durchgeführt wurde. Es existieren Staupläne.
@Bernd
Du hast ja schon auf alles hingewiesen. Port Said ist niemals Zielhafen. Die Reise der meisten Autos ging nach Australien, wo es insgesamt drei mögliche Zielhäfen gibt. Auch möglich, dass es noch Zwischenstopps in Djidda und Port de France gegeben hätte.
Wenn man von eingestürzt Decks hört, werden dies sehr wahrscheinlich die Hängedecks sein. Diese sind mittels Stahlseilen in der Höhe beweglich.
Die Decks unterhalb des Hauptfahrdecks sind nach oben abgeschlossen. Es gibt eine Rampe die nach unten führt, jedoch in Fahrt verschlossen ist, so dass keine Flüssigkeiten von oben nach unten gelangen können. Bei dem Schiffstyp sind 4 Decks "im Keller" vorhanden.
https://1drv.ms/i/s!Aq6TICdgQ_Nbi4YVWRNKun0cFLD92w (https://1drv.ms/i/s!Aq6TICdgQ_Nbi4YVWRNKun0cFLD92w)
Ansicht des untersten Decks mit Blick Richtung Bug.
https://1drv.ms/i/s!Aq6TICdgQ_Nbi4YWuE9dqwjh5b73wg (https://1drv.ms/i/s!Aq6TICdgQ_Nbi4YWuE9dqwjh5b73wg)
Ansicht eines Hängedecks
Halöle,
Ich habe gerade in den Nachrichten wieder etwas nicht ganz korrektes zu lesen bekommen. Es geht hierbei um folgende Aussage:
ZitatPhilipp Adelhelm, Professor für Elektrochemie an der Humboldt-Universität Berlin, sagt ganz offen: ,,Mich hat der Brand auf dem Frachter überrascht." Bevor die Ursache feststehe, rate er zur Vorsicht mit Schuldzuweisungen. Lithium-Ionen-Akkus seien generell ziemlich sicher. ,,Im Flugzeug hat fast jeder ein Smartphone, ein iPad oder einen Laptop dabei. Und es passiert extrem selten was." Möglicherweise sei auch beim Laden der E-Autos vor oder während des Transports etwas falsch gemacht worden.
1. Kein E-Auto wird an Bord geladen.
2. Ebensowenig werden die E-Autos auf dem Hafengelände geladen. Es gibt hierbei eine Ausnahme. Wenn ein E-Auto aufgrund zu schwacher Batterieleistung nicht mehr bewegt werden kann.
Die E-Autos welche zu uns auf das Gelände kommen, haben meistens eine Kapazität zwischen 10 und 20 Prozent.
Experte zum Abwracken der Fremantle Highway
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Experte-zum-Abwracken-der-Fremantle-Highway-Viele-Gefahrenstoffe,audio1439698.html
Die Auflagen an den Umweltschutz wären sicher hoch, aber würde sich Bremerhaven die Lloyd - Werft nicht anbieten?
https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/schiffsrecycling-als-chance.html
Wiking :MG:
Auf in die nächst Runde. Wo man hinguckt, nur "Experten" Seit wann werden denn in D wieder große Dampfer abgewrackt? Aber Hauptsache man gibt seinen Quack dazu.
Ich freue mich schon auf weitere Aussagen "maritimer Fachkräfte" im TV, der Art wie vor Tagen, mit der Meldung, dass es Bergungskräften gelungen sein, "ein Kabel" am Havaristen anzubringen. Oder gestern, wo ich bei WELT lernen konnte, dass das Be- & Entladen der Autos über eine "Schiffstür" erfolgt. Man ist aber bei diesem Scheißwetter dankbar für jede kurzzeitige Erheiterung.
Gruß aus BHV, dawo die Autos über Schifftüren einfahren, die Lloyd-Werft als Abwracker ausgelobt wird und die LKWs immer noch nicht durch den Tunnel fahren!
ZitatAber Hauptsache man gibt seinen Quack dazu.
Leider....
Jeder "Experte" in jedem möglichen Medium.
Axel
Hallo,
Leider bekommt man in Funk und Fernsehen tatsächlich viel unsinnigen Krams zu hören.
Siehe z B. Mein Zitat ein paar Posts zuvor.
Ich glaube es hatte niemand behauptet das in Deutschland wieder große Dampfer abgewrackt werden, es ist nur sehr wahrscheinlich das dies kommen wird und da könnte sich auch Bremerhaven anbieten!
https://www.maritimes-cluster.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Impulspapier-Schiffsrecycling-DNV-MCN.pdf
Zitat.....
Die Etablierung einer Vielzahl von Werften für das Recyceln von Schiffen in anderen EU-
Mitgliedstaaten, wie beispielsweise Dänemark, Belgien oder den Niederlanden, zeigen nicht nur den Weg auf, sondern setzen Deutschland unter Zugzwang, auch hier eine zeitnahe Zulassung von Schiffsrecyclinganlagen zu ermöglichen.
Wiking :MG:
Wenn man nicht behauptet, dass man in D dicke Dampfer abwracken will (kann) , dann muss man auch keinen Betrieb dafür suchen. Wo in BHV soll das den stattfinden? Lloyd Werft & Co. sind mit Arbeit gut versorgt. Im Westteil des Fischereihafens ne Platz finden? Weiterhin haben wir hier anders also z.B. in NL höhere Auflagen ( Grün läßt grüssen) , Energiepreise und Lohnkosten. Abbruch ist Handarbeit und die kostet. Wenn wär das was für die baltischen Betriebe. Na ja und was die EU so sagt und fordert muss auch erst einmal umgesetzt werden. Ich höre schon Nabu & Co. aufschreien wenn so was hier abgehen sollte. Schau wir mal.
PS: In meiner B&V Zeit war die HH Presse & NDR Nord voll mit Meldungen darüber, dass eine norwegische Ölplattform so gut wie sicher zu B&V zum abbruch gehen würde. Die absolute Lachnummer, das Ding verbleib in N und das war auch gut so! :-D
Die Umweltauflagen und Lohnkosten in Dänemark sind z.B. mindestens so hoch wie in Deutschland, eher höher - und da gibt es ein Fornaes Shipbreaking in Grenaa...
..und in BHV gibt es keinerlei Einrichtungen dieser Art und an ruckzuck mal her damit glaub ich erst, wenn das Wrack durch die Große- oder die Fischereihafenschleuse geht. Möglich ist alles.
Aus eigenem Erleben:
Tinte auf dem Vertrag so gut wie trocken und es kommen nach BHV und bringen hunderte & mehr Arbeitsplätze:
VW Transporter Werk, Röhrenwerk im Fischereihafen, China Borgward, Nordmende (Teilerfolg) , Schwergutpier-Windkraft ( ging nach CUX) , Massenfertigung von Cruiselinern an der Bananenpier (wurde erneuert und dient Auflieger Tonnage als Ruheplatz. Zurzeit laufen weitere großartige Projekte. Ob daraus was wird?
OK, ich bin dann ma raus! 8-)
Abwracken in Bhv?
Guter Hafenwitz. Sollte ich hier mal bringen :-D
Ja Sven, so ist das. Ich hab mir mal die DK Werft die wo Mazim angeführt hat angesehen. Große freie Fläche, weit vor der Stadt und eine Slipanlage. Wo soll das an der D- Nordseeküste hingehauen werden? Wir haben hier nur Schwimm- & Trockendocks. Will man da eine der wenigen längere Zeit belegen um son Dampfer unterhalb der WL abzubrechen ? Völlig unwirtschaftlich. 8-)
Sven, nach dem Verursacherprinzip müßtet ihr eigentlich die Audos runterholen, schließlichh habt ihr das Ding beladen
Bloß nicht wieder Stinkerautos hier. Hat beim letzten mal Wochenlang nach Chemie gerochen.
Zitat aus dem unten genannten Link.....
Weil die "Fremantle Highway" unter der Flagge Panamas fuhr, suchen nun panamaische Behörden nach der Brandursache. Dabei werden sie von niederländischen Experten unterstützt. Laut Medienberichten sind außerdem Mitglieder der Besatzung der "Fremantle Highway" auf dem Weg nach Eemshaven, um den Maschinenraum zu begutachten und beim Abpumpen von Treibstoff zu helfen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/einige-autos-an-bord-der-fremantle-highway-noch-intakt,TmLw9GL
Wiking :MG:
Hier noch etwas ausführlicher:
--/>/> Noch ist nicht viel mit dem Frachter passiert – warum ziehen sich die Arbeiten hin? (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/fremantle-highway-frachter-eemshaven-104.html)
:TU:) ein sachlicher sauberer Bericht ohne groß was an Spekulationen. Leider in den letzten Tagen die Ausnahme.
Sieht an Bord wohl erwartet verheerend aus:
--/>/> Ein Teil der Decks ist total verschmolzen mit den Autos" (https://www.welt.de/vermischtes/article246856580/Fremantle-Highway-Ein-Teil-der-Decks-ist-total-verschmolzen-mit-den-Autos.html)
Springer mal wieder in Hochdesinformationsform.
ZitatUrsache war vermutlich der Akku eines E-Autos.
ZitatAuch etwa 1000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand
Alles Gute
Andreas
Wer sagt denn, dass unter den kaputten keine E-Autos sind?
So viel Wirrungen, wie wegen der Ladepapiere bzw. der Ladung schon waren, würde ich bei dem Schiff gar nichts mehr ausschließen, nicht mal Autos mit Atomantrieb...
Was wir momentan wissen:
1) Der Frachter hat gebrannt.
2) 500 E Autos sind nicht verbrannt.
Wie man von da zu 'Ursache war vermutlich ein E-Auto Akku' ist mir ein Rätsel, bis ich mir dann in Erinnerung bringe das es sich um die Pro-Öl Springerpresse handelt.
Es ist möglich das es ein E-Autobrand war. Beweise gibt es aber dafür keine, und die holländische Küstenwache hat diese Vermutung praktisch sofort zurückgezogen.
Daher: Desinformation.
Alles Gute
Andreas
Wenn du das mit Zwang so sehen möchtest, lasse ich dir selbstverständlich deinen Blick.
Es ist möglich das es ein E-Autobrand war. Beweise gibt es aber dafür keine, und die holländische Küstenwache hat diese Vermutung praktisch sofort zurückgezogen Mein Gott, laß die Leute doch erstmal ihre Untersuchungen abschließen. :-(
Noch ein kleiner Nachsatz: Wenn von den Autodecks gesprochen wird, so handelt es sich nicht um von Seitenwand zu Seitenwand durchgehende "geschlossene Decks" ( z.B. bei Cruse liner oder der F124 ) sondern um sogenannte Hoistable car decks. Also offene Decks, das Ganze wie eine große offene Halle. . Das erklärt auch das schnell übergreifen des Feuers. Sven kann dazu wohl mehr und beseres aussagen.
Ich hatte bereits Fotos verlinkt wodurch man einen guten Einblick bekommt
Zitat von: t-geronimo am 14 August 2023, 09:51:05Wenn du das mit Zwang so sehen möchtest, lasse ich dir selbstverständlich deinen Blick.
Das ist ein Beweisstandard den man im Forum nicht akzeptieren würde wenn es um historische Vorgänge ginge. Ich finde es komisch das Du hier einfach drüber hinwegsiehst.
'Mit Zwang' :MV:
Alles Gute
Andreas
Zitat von: beck.Schulte am 14 August 2023, 10:53:54Es ist möglich das es ein E-Autobrand war. Beweise gibt es aber dafür keine, und die holländische Küstenwache hat diese Vermutung praktisch sofort zurückgezogen Mein Gott, laß die Leute doch erstmal ihre Untersuchungen abschließen. :-(
Das ist genau mein Punkt.
Meine Kommentare bezogen sich auf den sachlich nicht haltbaren Mumpitz in Die Welt. Es gibt auch E-Auto Fans die jetzt sagen es sei klar das es sich nicht um einen E-Autobrand gehandelt habe. Die liegen m.E. genauso falsch, da man noch keinerlei Aussage dazu treffen kann.
Alles Gute
Andreas
Zitat von: AndreasB am 14 August 2023, 15:50:47Das ist ein Beweisstandard den man im Forum nicht akzeptieren würde wenn es um historische Vorgänge ginge. Ich finde es komisch das Du hier einfach drüber hinwegsiehst.
Gut dass du von Beweisstandard sprichst. Ich sehe da nämlich nicht drüber hinweg.
Ich stelle überhaupt nicht in Zweifel, dass niemand etwas über die tatsächliche Ursache weiß (es sei denn, die Ermittler haben konkrete Aussagen der Besatzung aus der Entstehungsphase, die nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind).
Aber dieser "pro-Öl-Springer"-Kram... den wirst du dann ja sicherlich beweisen können, wo du ja selber hohe Anforderungen an Beweisstandards stellst.
Aber das sollten wir dann auf anderer Ebene klären, weil wir dieses Thema dann doch ziemlich verlassen. :MZ:
Zitat von: t-geronimo am 13 August 2023, 23:45:52Wer sagt denn, dass unter den kaputten keine E-Autos sind?
Dies ist nicht unwahrscheinlich, weil grundsätzlich nach Häfen gestaut wird und es somit sein kann, daß auch E-Autos in den oberen Decks standen.
Übrigens:
Die Reederei EUKOR nimmt keine E-Autos an Bord, welche innerhalb der letzten 24 Stunden an der Ladesäule waren. Wie es mit der betroffenen K-Line-Reederei ist, kann ich leider nicht sagen. Möglich das es hier auch so ist
Zitat von: t-geronimo am 14 August 2023, 17:43:02Zitat von: AndreasB am 14 August 2023, 15:50:47Das ist ein Beweisstandard den man im Forum nicht akzeptieren würde wenn es um historische Vorgänge ginge. Ich finde es komisch das Du hier einfach drüber hinwegsiehst.
Aber dieser "pro-Öl-Springer"-Kram... den wirst du dann ja sicherlich beweisen können, wo du ja selber hohe Anforderungen an Beweisstandards stellst.
*Beweisen* lässt sich sowas idR selten. Das ist Politik und keine Naturwissenschaft. Dennoch lässt sich feststellen, dass mit gut 35% die Private Equity Firma KKR die Mehrheit an Springer hält. Gemeinsam mit Friede Springer und Mathias Döpfner bilden diese eine gemeinsame Gruppe mit der absoluten Mehrheit innerhalb der Anteilseigner. KKR macht groß in fossile Energie und ist bekannt für ein aktives Einmischen in ihre Invests. Döpfner ist, wie wir alle seit dem Leaks vor einigen Monaten wissen, ein aktiver Klimawandelschwurbler und hat mindestens mit SMS und E-Mails an Chefredaktion usw mehr als einmal Einfluss auf die Berichterstattung im Verlag genommen. Dazu gibt es in den Springermedien immer wieder massive Desinformationkampagnen zu politischer Gesetzgebung wie zB zum GEG, nicht-fossiler Technologien etc. Nachweisbar wird über den genannten Dingen hinaus wohl nichts sein.
LobbyControl zu dem Thema allgemein und KKR im speziellen: https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/wie-die-gaslobby-das-heizungsgesetz-entkernt-hat-109931/
Die Döpfner-Leaks: https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-dokumente
Zitat von: beck.Schulte am 14 August 2023, 10:53:54Mein Gott, laß die Leute doch erstmal ihre Untersuchungen abschließen. :-(
Genau so ist es. Spekulationen, egal in welche Richtung, helfen niemandem.
Axel
Zitat von: Benjamin am 14 August 2023, 18:42:03Zitat von: t-geronimo am 14 August 2023, 17:43:02Zitat von: AndreasB am 14 August 2023, 15:50:47Das ist ein Beweisstandard den man im Forum nicht akzeptieren würde wenn es um historische Vorgänge ginge. Ich finde es komisch das Du hier einfach drüber hinwegsiehst.
Aber dieser "pro-Öl-Springer"-Kram... den wirst du dann ja sicherlich beweisen können, wo du ja selber hohe Anforderungen an Beweisstandards stellst.
*Beweisen* lässt sich sowas idR selten. Das ist Politik und keine Naturwissenschaft. Dennoch lässt sich feststellen, dass mit gut 35% die Private Equity Firma KKR die Mehrheit an Springer hält. Gemeinsam mit Friede Springer und Mathias Döpfner bilden diese eine gemeinsame Gruppe mit der absoluten Mehrheit innerhalb der Anteilseigner. KKR macht groß in fossile Energie und ist bekannt für ein aktives Einmischen in ihre Invests. Döpfner ist, wie wir alle seit dem Leaks vor einigen Monaten wissen, ein aktiver Klimawandelschwurbler und hat mindestens mit SMS und E-Mails an Chefredaktion usw mehr als einmal Einfluss auf die Berichterstattung im Verlag genommen. Dazu gibt es in den Springermedien immer wieder massive Desinformationkampagnen zu politischer Gesetzgebung wie zB zum GEG, nicht-fossiler Technologien etc. Nachweisbar wird über den genannten Dingen hinaus wohl nichts sein.
LobbyControl zu dem Thema allgemein und KKR im speziellen: https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/wie-die-gaslobby-das-heizungsgesetz-entkernt-hat-109931/
Die Döpfner-Leaks: https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-dokumente
Danke Benjamin.
Wird mal wieder Zeit für mich, hier Urlaub zu nehmen. Viel Spaß noch an alle.
Alles Gute
Andreas
Eine Inspektion auf der "Fremantle Highway" hat ergeben, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Nach ersten Erkenntnissen waren das die Ebenen, auf denen die Elektroautos standen. Ob damit die E-Autos als Brandursache ausgeschlossen werden können, ist unklar.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/fremantle-highway-e-autos-brand-102.html
Wiking :MG:
Zitat von: Wiking am 15 August 2023, 14:38:02Eine Inspektion auf der "Fremantle Highway" hat ergeben, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Nach ersten Erkenntnissen waren das die Ebenen, auf denen die Elektroautos standen. Ob damit die E-Autos als Brandursache ausgeschlossen werden können ist unklar.
Ich zitiere mich hierzu selber:
ZitatDies ist nicht unwahrscheinlich, weil grundsätzlich nach Häfen gestaut wird und es somit sein kann, daß auch E-Autos in den oberen Decks standen.
Zur Verdeutlichung: Wenn so viele E-Autos auf einen Haufen standen, dann gab es für diese ein oder zwei gemeinsame Zielhäfen!
Das schließt es
nicht aus, dass in den oberen Decks ebenfalls E-Autos gestanden haben können.
Meine Quellen:
Eigene Erfahrung der Beladungsvorgänge und Gespräche mit Kollegen, die den Beladungsprozess an der Fremantle High durchgeführt haben.
Hallo zusammen,
wenn ich mir diesen Thread so anschaue, dann bin doch etwas verwirrt. War es nicht so, dass vom Anfang an eine Funkmeldung der "Fremantle Highway" gab, dass der Skipper gesagt hat, dass ein E-Auto brennt? Davon mal ab, ich bin seit 20 Jahren Gefahrgutbeauftragter, und habe auch mit dem Thema E-Mobilität zu tun. Hat einer von den hier anwesenden mal "life" gesehen, wie das aussieht, wenn eine Batterie eines E-Fahrzeuges durchgeht (Thema: durchgehende Reaktion, Thermal Runway)? Da ist richtig Schmackes dahinter, ich war dabei und habe das gesehen, mehrfach, natürlich "nur" im Versuch zugegeben.
Was für mich erstmal zählt, ist die Erstmeldung des Kapitäns.
Aber gut, wie dem auch sei, die IMO ist wohl schon dabei, die Thematik aufzunehmen, und ich gehe davon aus, dass wir spätestens im nächsten jahr "Ergebnisse" sehen werden. Will heissen, die Transportbestimmungen für E-Fahrzeuge werden überarbeitet werden. War übrigens in ähnlicherweise auch so, bei der Havarie des Container-Frachters Flaminia. https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article125798055/Bericht-zur-Flaminia-Katastrophe-liest-sich-wie-Krimi.html
Danach wurden umgehend die Transportvorschriften (IMDG-Codes) gefahrgutbezogen verschärft.
So Long
Detlef
Es wurde sehr schnell von der niederländischen Küstenwache dementiert, dass es irgendwelche Hinweise gab, dass ein E-Auto die Ursache war. Die Ursache ist einfach noch nicht bekannt.
Zitat von: west am 15 August 2023, 22:44:28Hat einer von den hier anwesenden mal "life" gesehen, wie das aussieht, wenn eine Batterie eines E-Fahrzeuges durchgeht...
...ja ich, 1962 besaß mein Lehrtrieb (Textilmaschinenbau) mehrere Elektrokarren, wie solche --/>/> https://nat.museum-digital.de/object/1021360. Damals konnte ich es einmal in natura erleben, wie ein Elektrokarren im Vollbrand über's Firmengelände düste.
Gruß
Klaus
Selbst wenn (!!) die Brandursache ein E-Auto war, so ist noch längst nicht gesagt, dass es wirklich mit einem Thermal Runaway des Akkus begonnen hat.
Die brennenden E-Autos fangen ja auch meist durch einen anderen elektrischen Defekt oder so an zu brennen und die Probleme beginnen erst, wenn das Feuer den Akku erreicht.
Dann hängt viel vom Ladezustand des Akkus ab, wie fies es wird.
Siehe angehängte Videos.
Wenn die Ursache bei einem Auto mit herkömmlichem Antrieb liegt, ist die Ursache ja auch nicht zwingend eine spontane Kraftstofftank-Selbstentzündung, sondern liegt woanders.
Wenn (!!) es denn allerdings ein Thermal Runaway war:
Hier bei uns hat letztens ein Fahrradakku gereicht, um ein Garagentor samt Halterung aus der gemauerten Verankerung zu sprengen.
Hallo Thorsten,
sehr eindrucksvoll, was passiert, wenn ein voll geladener Lithium-Ionen-Akku zu brennen anfängt.
Bisher war mir das so nicht klar. Danke für das Zeigen des Experimentes.
MfG Wirbelwind
Bergung der Autos hat begonnen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Fremantle-Highway-Bergung-der-Autos-hat-begonnen,frachter794.html
Wiking :MG:
Brand-Ursache sind wohl nicht die Elektroautos
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/havarierter-autotransporter-hier-brennen-3-783-autos-v2/
Zitat.....
Nach bisherigen Untersuchungen seien alle der rund 500 geladenen E-Autos an Bord noch in einem guten, teilweise sogar unbeschadeten Zustand, wie niederländische Medien berichten.
Wiking :MG:
Zitat von: Wiking am 30 August 2023, 11:13:53Brand-Ursache sind wohl nicht die Elektroautos
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/havarierter-autotransporter-hier-brennen-3-783-autos-v2/
Zitat.....
Nach bisherigen Untersuchungen seien alle der rund 500 geladenen E-Autos an Bord noch in einem guten, teilweise sogar unbeschadeten Zustand, wie niederländische Medien berichten.
Wiking :MG:
Selbstverständlich!!
Wie das Video eindrucksvoll untermauert (ab etwa 02:30). :roll:
Quelle:
--/>/> https://www.eemskrant.nl/lossen-voertuigen-van-beschadigd-vrachtschip-fremantle-highway-gaat-door-door-brand-beschadigd-elektrisch-voertuig-ontvlamt-opnieuw/
(Beides lässt sich mit DeepL gut übersetzen)
Für alle anderen:
Das Video zeigt eindrucksvoll die aufwendige Arbeit des Entladens (und hier vermutlich noch den deutlich einfacheren Teil!).
Und es macht klar, dass eben noch gar nichts sicher ist, bis es nicht zumindest einen offiziellen Bericht gibt und alle "anscheinend", "offensichtlich", "vermutlich" usw. endgültig geklärt sind.
Bis dahin ist nur klar, das nichts klar ist.
Addenum:
Zugegeben, der Text zum Video, der suggeriert dass der Mercedes in gutem Zustand entladen wurde, ist nicht gerade eine Werbung für die Automarke... 8-) :-D
ZitatUnd es macht klar, dass eben noch gar nichts sicher ist, bis es nicht zumindest einen offiziellen Bericht gibt und alle "anscheinend", "offensichtlich", "vermutlich" usw. endgültig geklärt sind.
Bis dahin ist nur klar, das nichts klar ist.
So ist es, auch wenn "die Medien" laufend irgend etwas "sensationelles" Neues bringen müssen. Nur so macht man Auflage bzw. bekommt man Klicks.
Und ich denke, ein offizieller Bericht wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen - also noch viel Zeit für weitere Spekulationen und Links dorthin :wink:
Axel
Hallo,
genau das ist in meinen Augen die gängige Praxis, so wie es Axel in seinem letzten Post schildert. Möglichst jeden Tag eine neue Schlagzeile und oft nicht sauber recherchiert. Lässt das Interesse nach oder es scheint ein neues griffiges Thema zu geben, verschwindet das voran gegangene in der Versenkung. Unter Umständen ohne vollständige Aufklärung.Das ist nach meiner Auffassung typischer Boulevard-Journalismus.Hat mit seriöser Berichterstattung wenig zu tun. Leider ist die Tendenz zunehmend und selbst früher seriöse Zeitungen sind nicht mehr frei davon.Schade.
MfG Wirbelwind
Auch einige Autokrane von Tadano-Demag sind auf dem Schiff, denn die Fremantle Highway war auf dem Weg nach Singapur.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-update-31-august-fremantle-highway-m%C3%BChsamer-weg-zum-zweibr%C3%BCcker-kran-_arid,5547418.html
Hatte gar nicht gewusst das DEMAG wieder am Start ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tadano_Demag
https://de.wikipedia.org/wiki/Tadano_Faun
Wiking :MG:
Alle Autos sind jetzt von Bord, gut 1000 sollen relativ unbeschädigt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=oCIPFedBYkw
Wiking :MG:
Zitat von: Wiking am 11 September 2023, 10:51:04Alle Autos sind jetzt von Bord, gut 1000 sollen relativ unbeschädigt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=oCIPFedBYkw
Wiking :MG:
Korrigiere mich gern, aber ich lese da lediglich, dass alle
intakten Autos von Bord und ca. 2800 beschädigte/zerstörte weiter an Bord sind...
Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen ob der Kommentar korrigiert wurde, ich meine ich hatte gelesen.....
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/fremantle-highway-muss-eemshaven-bald-verlassen-161143.html
Aber..... ::B)
https://www.oz-online.de/artikel/1401443/Verwirrung-um-Autos-auf-Ungluecksfrachter
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerhaven/Feuer-auf-derFremantle-Highway-Frachter-leicht-abgedriftet-3-152302.html
Zitat.....Alle Autos vom Schiff entfernt: Bald muss der Frachter Eemshaven verlassen
11. September, 15.03 Uhr:
Seit dem Brand auf dem Autofrachter ,,Fremantle Highway" sind rund anderthalb Monate vergangen. Das Feuer ist gelöscht, das Schiff liegt sicher im Eemshaven und inzwischen hat das Bergungsunternehmens Boskalis die letzten Fahrzeuge von Bord entfernt. Insgesamt waren es rund 3.700 Autos. ,,Wir haben das Schiff dem Eigner zurückgegeben", sagt ein Sprecher des Bergungsunternehmens gegenüber der niederländischen Zeitung Eemskrant.
Wiking :MG:
Hi,
Die Fahrzeuge, die auf den Decks waren, auf denen es gebrannt hat, werden kaum zu bewegen gewesen sein. Entweder mit den Decks verschweißt, oder zumindest Reifen nicht mehr vorhanden.
Ähnlich verhielt es sich, als vor ein paar Jahren so ein "Brandopfer" in Bremerhaven lag.
Angeblich wurden hier Bilder aus dem inneren geleaked:
--/>/> https://www.autoevolution.com/news/check-leaked-images-of-the-damages-inside-the-fremantle-highway-roro-ship-219617.html#agal_7
(auf +11 photos klicken)
Jetzt sind doch noch 2800 Fahrzeuge an Bord..... :roll:
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ein-auto-friedhof-doch-noch-2800-fahrzeuge-an-bord-der-fremantle-highway-161492.html
Wiking :MG:
Zitat von: Wiking am 13 September 2023, 11:25:54Jetzt sind doch noch 2800 Fahrzeuge an Bord..... :roll:
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ein-auto-friedhof-doch-noch-2800-fahrzeuge-an-bord-der-fremantle-highway-161492.html
Wiking :MG:
Mmmmmmh, ich denke das habe ich klar gestellt.
Wie will man Autos bzw. das was davon noch übrig ist, bewegen, wenn zum einen nur noch Metallklumpen übrig sind, oder von den herabgestürzten Hängedecks eingeklemmt sind. Wobei letztere bei den Temperaturen die geherrscht haben auch nur noch Metallklumpen bilden werden.
Ignoriert ruhig die, die mit diesen Schiffen zu tun haben. :/DK:
Man sieht es ja auch auf den geleakten Bildern.
Zitat von: Sven L. am 13 September 2023, 22:00:36Zitat von: Wiking am 13 September 2023, 11:25:54Jetzt sind doch noch 2800 Fahrzeuge an Bord..... :roll:
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ein-auto-friedhof-doch-noch-2800-fahrzeuge-an-bord-der-fremantle-highway-161492.html
Wiking :MG:
Mmmmmmh, ich denke das habe ich klar gestellt.
.
Ignoriert ruhig die, die mit diesen Schiffen zu tun haben. :/DK:
Niemand hat doch deine fachliche Expertise infrage gestellt :MZ:
Wiking :MG:
Fremantle Highway wird nach Rotterdam geschleppt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/fremantle-highway-rotterdamm-schlepper-100.html
Wiking :MG:
Fremantle Highway ist gut im Hafen von Rotterdam angekommen.
https://www.n-tv.de/panorama/Schiffbauer-will-Fremantle-Highway-wieder-flottmachen-article24418499.html
Zitat....
Nach einer Inspektion soll das Schiff teilweise demontiert werden. Was nicht beschädigt ist, wird für einen möglichen späteren Wiederaufbau aufbewahrt. Das Ziel und der Reiz dieser Sache sei es, zu versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen.
Wiking :MG:
versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen...................??? so a gramff. das war bayrisch, auf hochdeutsch was soll derSch... . :BangHead:
Eben N-TV Niveau :|
Axel
Zitat von: MCH am 24 September 2023, 18:19:55versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen...................??? so a gramff. das war bayrisch, auf hochdeutsch was soll derSch... . :BangHead:
Wieso Schmarn? Macht durchaus Sinn wenn unterhalb des Hauptfahrdecks alles weitestgehend in Ordnung ist. Oberhalb ist wie ein Aufbau. Außenhaut, einige Stahlstützen und Träger.
Definitiv eine Kostenfrage.
So gesehen ... nix Schmarn
Sven, wie schon gesagt, Fachkompetenz ist nur störend. Ich glaube auch, das die Frage mehr ist, ob die Autodecks, die mechanischen Teile und der gleichen Kram überhaupt in einem sich rechnenden Zeitrahmen geliefert werden oder der Chartermarkt was passendes liefert. Früher wurde so was ohne Frage sofort wieder aufgebaut. Hab so was beim NDL oft erlebt. Heute sind solch "Einzelfertigung" aber personal- & kosten intensiv. Na ja erhol dich im Urlaub und dann schaun wir mal was so der Dampfer macht. 8-)
Hallo Bernd,
Die Freemantle hat genügend Schwesterschiffe die einspringen könnte. So gesehen muss ein Wiederaufbau nicht notwendigerweise sein.
Wäre doch was für die Lloyd-Werft. 8-)
Lloyd Werft? Ist erstmal die Frage, inwieweit die Aufbauten ausgeglüht sind und der gleichen mehr. Da Autodeck , Mengen an Leitungen und Kabel u.a. nicht auf Lager gefertigt werden und wohl alles aus China kommen müsste. Ist auch die Frage wie die Ex-& Importe von Autos sich entwickeln. Ist z.Z. einiges in Bewegung. Zudem ist es heute immer weniger üblich in solch Fällen nicht zum Abbruch zugehen.
Die Zeiten wo wir als Lehrlinge ,,gebrauchte" ½" Dehnschrauben (Klasse 119 der Bundesmarine) mit Drahtbürste und Schneideöl wieder gangbar machten sind, wie das unwirtschaftliche Wiederherstellen von ausgebrannten Dampfern lange vorbei. Außerdem sind wir hier nur in der Lage in diesem Fall zu spekulieren. Die Geldleute in Fernost werden schon zu einer für sie sich rechnenden Entscheidungen kommen. , .. und nun pack die Koffer und ab geht es. 8-)
Ein Überlegung muss sicher auch sein inwiefern Giftstoffe bei dem Brand freigesetzt wurden bzw. sich als Ergebnis des Brandes entwickelt haben.
Auch das wird sicher eine Rolle bei der Kostenberechnung einer eventuellen Reparatur spielen.
Überhaupt, doofe Frage, wo könnte denn so ein Dampfer nahe dem jetzigen Liegeplatz sachgerecht entsorgt werden ohne kostenaufwändiges Schleppen...
Axel
Es sollen ca. 3 - 4 Betriebe in EU aktiv sein. War Thema bei der Frage, ob unter EU-Flagge fahrende Tonnage in Asien nach EU Richtlinie abgebrochen werden müssten...oder so dem Sinne nach. Neben anderen ist aber der Preis entscheident. So zahlten z.B. 2018 EU Abbrecher ca.120 per LDT ,Asien ca. 450$. Selbst die Schleppreise nach Indien oder Türkei rechnet sich. Also wirtschaftlich macht Europa keinen Sinn, aber vielleicht überzeugen die deutschen "Wir retten die Umwelt" Vorgaben die Asiaten. Aber so richtig glaube ich nicht daran. :roll:
Zitat von: Big A am 27 September 2023, 16:13:41Ein Überlegung muss sicher auch sein inwiefern Giftstoffe bei dem Brand freigesetzt wurden bzw. sich als Ergebnis des Brandes entwickelt haben.
Auch das wird sicher eine Rolle bei der Kostenberechnung einer eventuellen Reparatur spielen.
Überhaupt, doofe Frage, wo könnte denn so ein Dampfer nahe dem jetzigen Liegeplatz sachgerecht entsorgt werden ohne kostenaufwändiges Schleppen...
Axel
Bei den Temperaturen, die beim Brand entstanden sind, ist so ziemlich alles was an Giftstoffen vorhanden war, im gasförmigen Zustand in die freie Natur entwichen.
Ich denke wir warten einfach ab was der Eigner mit dem Rest vorhat.
@Bernd:
Für das Kofferpacken brauche ich zwei Stunden. Also ganz entspannt am Freitag.
Im Moment ist Ruhe angesagt, bis ich morgen die 10 cm² Stoff in meinem Körper los bin.
@sven und Beck.schulte
Danke für die Antworten.
Ich stellte mir naiver Weise vor dass da so einiges an giftiger Asche / "Restmüll" übrig geblieben ist was noch gesondert entsorgt werden muss. Halt wie bei einem Brand z.B. in einer Autowerkstatt.
Axel
Nur ma so zur großen Freude von Sven, der dann ja seinen Dampfer wiedersehen würde. :-D Alles ne Frage der Rechenkunst. Erst einmal sind die Massen an Schadstoffen, wie Sven schon sagte, mit dem Löschwasser in die Nordsee abgeflossen. (Tut mir leid liebe ,,Grüne" ) Nun zerlege ich den Dampfern. (Bei Wiederaufbau bis zum Vermessungsdeck, bei Abbruch total) Das ist meist Handarbeit und mit viel Energiekosten verbunden (Ich glaube ,,CO2 neutrale Schneidbrennen" gibt es noch nicht) . Nur ein Teil ist ja ,,Hochofenschrott" ,sehr viel ist ,,Gemischtware" An NE Metallen fällt nur wenig an. Die Masse an Kabeln sind ein Problem für sich. Entsorgen teuer. Hilfsmaschine und E-Anlagen usw sind bei Ersatz kaum als ,,gebracht" zu verkaufen. ,,Sondermüll" geht auch ins Geld. Und der Gleichen mehr. Bekomme ich als z.Z. 250€ beim Großhändler, fallen dann noch die Transportkosten an. Habe ich dann so ca. 160€ vom Schrotthändler per Tonne auffe Kralle. Muss ich die Kosten die ich bisher dafür aufwenden müsste und was ich dem Versicherer zahlen musste gegenrechnen. Ich glaube da geht hier weder die Lloyd Werft noch ein polnischer Sub daran. ...aber vielleicht liege ich ja total daneben. :wink:
Koole Contractors mit Sitz in den Niederlanden ist der neue Besitzer der Fremantle Highway.
https://maritime-executive.com/article/salvage-of-fire-damaged-fremantle-highway-car-carrier-moves-to-rotterdam
Wiking :MG:
Der Autofrachter ,,Fremantle Highway" ist wohl von einer großen Explosion erschüttert worden. Unklar ist noch, ob diese Ursache oder Folge des Brandes war.
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/auf-der-fremantle-highway-hat-es-wohl-eine-gewaltige-explosion-gegeben-169427.html
Wiking :MG:
Nun ja, die Fahrzeuge hatten entweder Batterien, oder entsprechend Benzin/Diesel in ihren Tanks. Dazu kommen noch die Hybriden die beides beisteuern. Bei den genannten Temperaturen von ca. 1.200 Grad Celsius ist eine Explosion nicht auszuschließen.
Hallo Zusammen,
ich gehe davon aus, das das Schiff sehr kostengünstig hochseetüchtig gemacht wird, unter einer Billigflagge klassifiziert wird, damit die EU-Regularien für das Abwracken innerhalb der EU nicht mehr greifen und das Schiff Richtung Indien/ Pakistan zum Abwracken aufbrechen wird. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, das Schiff gemäß seiner eigentlichen Bestimmung wieder in Fahrt zu bringen, dafür sind die Schäden zu ausgeprägt. Der Erlös für das Schiff wird den Aufwand rechtfertigen...
Grüße Cord
Zitat von: Cord am 24 Oktober 2023, 19:25:57Hallo Zusammen,
ich gehe davon aus, das das Schiff sehr kostengünstig hochseetüchtig gemacht wird, unter einer Billigflagge klassifiziert wird, damit die EU-Regularien für das Abwracken innerhalb der EU nicht mehr greifen und das Schiff Richtung Indien/ Pakistan zum Abwracken aufbrechen wird. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, das Schiff gemäß seiner eigentlichen Bestimmung wieder in Fahrt zu bringen, dafür sind die Schäden zu ausgeprägt. Der Erlös für das Schiff wird den Aufwand rechtfertigen...
Grüße Cord
Hallo,
Das sieht z.Zt anders aus
ZitatFrachter wird wieder flott gemacht
...Denn der Frachter soll nicht verschrottet, sondern wiederhergerichtet werden. Auf der Damen Werft erfolgen derzeit weitere Aufräumarbeiten und in einigen Teilen wird das Schiff zerlegt....
Ende Januar wieder einsatzbereit
Wenn die Reparaturen abgeschlossen sind, will Kool den Autofrachter an einen potenziellen Betreiber weiterverkaufen. Derzeit geht man davon aus, dass das Schiff Ende Januar wieder einsatzbereit ist. Und Interessenten für den Frachter gibt es wohl auch schon.
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/fremantle-highway-ist-bald-wieder-einsatzbereit--185203.html
Immerhin scheint es Bedarf zu geben und so können vielleicht ein paar Ressourcen geschont werden.
Axel
Vielleicht sollte mein Arbeitgeber sich mal überlegen eigene Autofrachter zu betreiben um von der Reedereien weniger abhängig zu sein.
Hallo Beate,
Danke für die Information. Schauen wir mal, ob die Absichtserklärung auch in die Tat umgesetzt wird.
Grüße Cord
Rechtsstreit um den ausgebrannten Autotransporter "Fremantle Highway"
https://www.nord24.de/nachrichten/neuer-eigner-der-fremantle-highway-moechte-schiff-nach-china-verkaufen-199015.html
Wiking :MG: