3d-Modell Tanker (Troßschiff) "Altmark"

Begonnen von Gerome_73, 11 Dezember 2008, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerome_73

Zu später Stunde, ein paar News zum Modell.

Zwar lässt mir im Moment die liebe Arbeit kaum Zeit zum bauen aber für Detailarbeiten geht schon noch was. Im Moment arbeite ich an den Beibooten in den Davits. Da mir von den Davits keine Detailansichten zur Verfügung stehen, halte ich mich zunächst an die Vorlage des Kartonmodells. Hier ein paar Bildchen.

Bis bald

Marco

Gerome_73

Hallo,

eine Frage habe ich gestern vergessen zu stellen. Wo bekommt man Pläne ,bzw. Konstruktionsentwürfe, - zeichnungen, für die o.a. Details her oder an wen kann man sich wenden. Davits, Kräne, Masten, Winden und solche Bauteile waren doch bestimmt nicht Schiff-spezifisch, oder?
Ich könnte mir vorstellen das gewisse Teile via Zulieferer auf die Werften kamen. Ebenso interessieren mich natürlich Nahaufnahmen von Bord der Altmark. Da ich weiß, das Bildmaterial rar und mitunter sehr kostspielig sein kann würde ich für Kopien oder Abzüge solcher Bilder natürlich bezahlen, keine Frage.

Liebe Grüße
Marco

Gerome_73

Motorverkehrsboot ist fertig und steht in den Davits. Bei der Winde mußte ich nun improvisieren. Als Volage dienten mir Bilder von anderen Schiffen jener Zeit. Schwenkwinde, Anlasser, verschiedene Seiltrommeln sowie das kleine Rettungsboot werde ich als nächstes modellieren. Mein Dank richtet sich an PeterGrafSpee, der mich abermals mit Vorlagen und Ratschlägen unterstützt hat.

Viele Grüße Marco

Wilfried

Moin Marco,

ausspreche allerhöchste Anerkennung; das ist die beste Darstellung eines Verkehrsbootes ..

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hermes_2007

Ehrfürchtiges Staunen von meiner Seite mit der gleichzeitigen Erkenntnis, noch lange üben zu müssen  :wink:

Einfach toll, Marco!

LG,
Thomas

Gerome_73

Für mich ist es auch eine völlig neue Herausforderung. Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Darstellung der natürlichen Beleuchtung. Aber daran arbeite ich. Hier zeige ich mal ein paar Bilder von der Entstehung des kleinen Rettungbootes damit ich auch der Überschrift " Baubericht" ein wenig gerecht werde.  :wink: Ich beginne immer mit einem Spline-Objekt. Ein Spline besteht nur aus einer Linie. Darauf platziere ich zusätzliche Punkte und kann somit dem Spline, durch verschieben der Punkte, in die gewünschte Form bringen. Später werden diese Splines in Polygone umgewandelt und so ensteht nach und nach ein kleiner Bootskörper.

Fortsetzung folgt...

Gruß Marco

Gerome_73

.....nach ca. 6 Stunden, aufgeteilt auf mehrere Abende, ist auch das kleine Rettungsboot fertig.

Grüße Marco

madtatt

Wow Marco.
Wie viel Arbeit in so einem kleinen Boot steckt, der Wahnsinn.
Und ein sehr schönes Ergebnis. top
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Hermes_2007

..... und wahrscheinlich soviele Polys im Beiboot, wie andere für ein Schlachtschiff haben  :=D>

Sieht wirklich super aus!  :TU:)

LG,
Thomas

Gerome_73

Wie wahr  :roll:. Diese Detailverspieltheit hat ihren Preis. Allerdings liegt der überwiegende Teil der Baugruppen im Hypernurbs (Kantenglättung), wobei die Polygonanzahl drastisch erhöht wird. Ist ein Muss bei einer Nahaufnahme. Später, wenn das Beiboot auf der Altmark steht und Teil des Ganzen wird, kann und muß ich die hohe Auflösung wieder etwas "drosseln". Ansonsten würde mein Rechner anfangen zu rauchen und zu stampfen wie´n alter Mississippi-Raddampfer der Stromaufwährts fährt.

Grüße Marco

Gerome_73

Hier ein paar Nahansichten von dem kleinen Rettungsboot, jetzt in den Davids.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hermes_2007

Wieder einmal der Hammer  top

Vor allem schön, dass Du weiter am Ball bleibst und uns die Fortschritte zeigst. Hatte schon die BEfürchtung, dass Du eine kleine Schaffenspause einlegst  :wink:

LG,
Thomas

madtatt

Ahoi Marco.
Ist dir wirklich gelungen, das Rettungsboot.
Besonders gut gefallen mir die Gebrauchsspuren entlang des Rumpfes.
Gibt dem Boot einen sehr realen I-Punkt.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gerome_73

Gracias!!  :MG:

@Thomas

Keine Bange, auch wenn mich der Beruf gerade auffrisst, bleibt immernoch ein bisschen Zeit fürs Hobby. Auch wenns manchmal nur ne halbe Stunde ist. Sollte es mal so sein, das ich Aufgrund von Montagetätigkeit keine Zeit mehr finde und ich länger pausieren muß, dann werde ich es hier bekannt geben.

Nebenbei versuche ich gerade das Verkehrsboot in SH3 einzubinden. Es soll  im Hafenbereich für mehr Athmosphäre sorgen.

@madtatt

Schön das es Dir gefällt. Ich tue mich mit diesem Schritt (Verschmutzung) immer ein bissel schwer. Liegt wahrscheinlich an meinem Beruf (Maler und Lackierer) und die daraus resultierende Gewohnheit das immer alles in neuem Glanz erstrahlen muß.  :/DK:

Grüße Marco

Impressum & Datenschutzerklärung